• Ich hoffe ja sehr, dass sich mein Berufsleben auszahlt.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Eine liegende 8 sozusagen. Habt ihr auch so ein Ding aus Holz, wo man eine Murmel die Achterbahn fahren lässt?

    Gute Nacht, auch der Acht :victory:

    So ein Ding hatte ich auch mal. Allerdings für Eisenbahnen.
    https://www.ikea.com/de/de/ima…__0712397_pe728813_s5.jpg

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ich denke das kommt auf das System an, in dem du dich aufhältst und was du dort machst.

    Wenn du am Computer eine 8 hast und die so "drehen" willst, dann würde die die Lage mit "90° gedreht" bezeichnen. Wenn du aber z.B. die Zeichen ∞ und 8 vergleichst, dann sind die Zeichen an sich nicht gedreht. Beide sind ganz normal dargestellt. Beide in ihrer normalen aufrechten Position. Die Lage des ∞ Zeichen ist in meinem vorherigen Satz - je nach Verständnis - maximal nur 6 Stellen weiter links als die 8.

  • Die musikalischen Emojis sind doch ein eindeutiger Hinweis, dass es sich hier um etwas musikalisches handelt. Dann noch der zusätzliche Hinweis auf die 8, welche in der Musik für die Oktave, also den 8. Ton steht und damit die ursprüngliche Harmonie des 1. Tones wiederherstellt.

    Er steht kurz davor ein musikalisches Meisterwerk fertigzustellen und der Welt damit etwas Glück zu geben (Die 8 steht in einigen Kulturen auch für Glück)

    Ja, das muss es ein!

  • ich denke, es ist ein upload im Schulnetzwerk.

    Du hast 8 von 100 Punkten!
    In unserem Schulnetzwerk nutzen wir noch diese hochpräzisen Mittel für den Upload (eigener Scan):


    Siemens- 8-Zoll-Floppy mit sagenhaften 180 KiB. Seit wir die verwenden, hat unser Lochkartenleser ausgedient.
    Auf diesem modernen Speichermedium können wir sagenhafte 102 Normseiten A4 abspeichern.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

  • Dann könntest du ja nach Ablauf der 8 für alle, die kein Laufwerk mehr haben, die Übertragung übernehmen, jetzt, wo wir wissen, dass es bei dir noch läuft. 😁


    Aber 8“ ist schon ungewöhnlich.


    Du bekommst einen neuen Rechner und sicherst deine Daten?

  • Mir war gar nicht bewusst, dass bei den 8 Zoll Disketten der Schreibschutz "unten" war (Das ist ja wohl der Schreibschutz, oder?). Danke für das Bild, hätte ich sonst nie bemerkt.

    Ein Floppylaufwerk hätte ich damals bei meinem ersten Rechner auch gerne sofort gehabt. Braucht auch "nur" ein 5,25" Laufwerk. Das konnte ich mir bei meinem ersten Rechner gar nicht leisten und musste auf Kassette speichern. (Ja, ich weiß, die 8" Laufwerke sind älter.) Kassette und 5,25" von PC/DOS und Commodore Floppies, sowie 3,5" von PC/DOS kann ich noch heute lesen. Bei 8 Zoll bin ich raus. So eine Floppy hatte ich nur ein mal in den Händen.

    Du weißt aber schon, dass du die 8 Zoll Diskette nicht immer kleiner schneiden darfst, in der Hoffnung sie in einem 5,25" Laufwerk lese zu können, oder?

  • Wie deaktiviert man die Autodeskription ... ?

    AD-Taste tippen


    Zitat

    Die Einstellung im Menü hängt vom jeweiligen Fernsehmodell oder Receiver sowie vom Empfangsweg und Anbieter ab. Grundsätzlich ist die Aktivierung entweder über eine spezielle Taste auf der Fernbedienung oder über das Menü des Fernsehers oder Receivers möglich. Auf dieser Taste können beispielsweise „AD“, „SUBT“ oder zwei Sprechblasen abgebildet sein. Sollte es diese Taste nicht geben, lässt sich die Audiodeskription über das Audio-, Options- oder Hauptmenü einstellen.


    https://hoerfilm.info/ad-aktivierung-am-tv-geraet.html

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Du weißt aber schon, dass du die 8 Zoll Diskette nicht immer kleiner schneiden darfst, in der Hoffnung sie in einem 5,25" Laufwerk lese zu können, oder?

    Klar doch. Ich habe deshalb ein 5,25-Laufwerk so umgebaut, dass der Lese-/Schreibkopf über die gesamte Breite von 8 Zoll rausfahren kann und diese abtastet. ;)
    So geht Upcycling!
    Allerdings bin ich jetzt damit beschäftigt, an meine 5,25-Floppys die alten VHS-Bänder so ranzukleben, dass diese als 8" funktionieren - weil mein 5,25-Zoll-Laufwerk für das 8-Zoll-Projekt geopfert werden musste.
    Ich besitze 8-Zoll-Floppies und 5,25-Zoll-Disketten. Sowie 3,5 Zoll (mit 720 KB und 1,4 MB). Dazu stehen noch zwei C64 und ein (noch funktionsfähiger) 8086 mit GRÜN-Monitor rum. Zudem bin ich stolzer Benutzer eines Feuerstein-Faustkeils, den ich zum Holzspalten verwende. Interessanterweise besitzt der auch 8 Zoll (approx.) ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Was mir gerade noch auffällt: Müssen wir die Nutzungsbedingungen anpassen, damit auch ehemalige Lehrer noch mitschreiben dürfen?!

    "Schreibberechtigt sind Lehrer, die Aufgrund ihrer Ausbildung hauptberuflich den Unterricht für Schüler auf staatlich anerkannten allgemein bildenden oder berufsbildenden (Hoch)Schulen leiten dürfen (bzw durften - (bei Pensionären)."

    So schnell wird hier reagiert :top:

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Mein erstes Programm habe ich auf einem PET 2001 geschrieben (der gehörte allerdings meinem Vater) und mein erster Rechner war ein C16. Bei PC bin ich selbst erst mit 286 eingestiegen. Alle 3 Rechner habe ich noch (ok, vom PC nur noch Platine mit CPU).

    Wenn du Hilfe beim modden brauchst, dann komm mal ins c64 Forum ( https://www.forum64.de/ ), Da sind ein bei Mitglieder, die dir echt jedes einzelne Bit im C64 erklären können und den Sinn jeder Leitung auf dem C64 erklären können.

    Falls du an einem schönen Bild einer c64 CPU interessiert bist, dann guck mal in diesen Beitrag:

    https://www.forum64.de/index.p…uminiu/&highlight=schwarm

  • Mein erstes Programm habe ich auf einem PET 2001 geschrieben (der gehörte allerdings meinem Vater)

    Mein erstes Programm habe ich an diesem Kleincomputer geschrieben. Das Programm sollte sich noch auf der oben gezeigten Floppy befinden. ;)
    Links die Zentraleinheit, daneben ein 80 MB-Systemlaufwerk und zwei 200 MB-Wechselplattenlaufwerke, die Eingabekonsole mit zwei 8-Zoll-Laufwerken,, der Grafikmonitor für die Bildbearbeitung und das Digitizer-Tablett.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • BTW: Noch 6 ...
    :prost:

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Werbung