"Weg eines Handys"- suche Unterrichtsmaterial zur Nachhaltigkeit

• Kennt jemand gutes U-Material für die Grundschule oder Hauptschule zum Thema Smartphone und Nachhaltigkeit? Ich habe lange gegoogelt, überraschenderweise sind die Materialien veraltet oder Links gar nicht mehr auffindbar. Auch den Schulkoffer zum Ausleihen gibt es kaum noch irgendwo.

(Bitte keine veraltete Linksammlung posten, sondern nur konkrete Sachen, die ihr in der Anwendung sinnvoll fandet/selbst in der Unterstufe einsetzten würdet.)

Ach und: falls ein*e anwesend*er Chemiker*in sich bemüßigt fühlt, ein paar Takte zum Grundwissen "Seltene Erden" zu erzählen, was es damit auf sich hat, wie die im Handy ihre Erfüllung finden und warum nicht irgendwas anderes genutzt werden kann: ich lausche andächtig.

:danke:

• Quittengelee 31. Januar 2024 17:15

Hat den Titel des Themas von „Weg eines Handys“ zu „"Weg eines Handys"- suche Unterrichtsmaterial zur Nachhaltigkeit“ geändert.
  • Ich bin zwar kein Chemiker, aber seltene Erden sind wohl gar nicht extrem selten wie viele vermutlich denken. Das Problem verschärft sich so stark, weil es Elemente gibt, die chemisch (fast) gleich sind (z.B. gleiche Anzahl an Valenzelektronen haben), aber in elektrischen Schaltungen (ganz) andere Eigenschaften haben. Und das Schwierige ist es, diese Elemente voneinander zu trennen.

• Es ist kein Unterrichtsmaterial, aber wenn man wirklich mehr über die Produktion von Handys und die Beschaffung der nötigen Rohstoffe wissen möchte, dann ist vermutlich dies ein sehr guter Einstiegspunkt:

https://www.fairphone.com/de/blog/

Dort dann auf Fair Phone stories klicken. Dann Fair Material und ggf noch unten mehrfach auf "more Stories".

• Das klassische Beispiel für problematische Produktionsbedingungen ist meines Wissens Kobalt, das in Akkus benötigt wird und das oft unter sehr zweifelhaften Bedingungen aus Mienen in Afrika kommt.

Seltene Erden sind selten, weil man China ihre Bedeutung erkannt und eine massive Produktion aufgebaut hat, die zu vergleichbaren Kosten in vielen anderen Weltregionen nicht möglich wäre und wir - wie in vielen Bereichen - davon ausgegangen ist, das China uns schon weiter damit versorgen wird und wir kein Geld in eine unabhängige Produktion investieren müssen.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Cool, danke! Man muss dort Abonnent sein, oder? Ich habe versucht, über eine Probemitgliedschaft reinzuschauen und runterzuladen, aber das ging irgendwie nicht...

Man muss sogar Geographie (für den entsprechenden Schultyp) abonniert haben. Ich habe seit Jahren Chemie und Mathematik abonniert, aber ich kann es auch nicht ohne Zusatzkosten aufrufen. (Früher konnte man Einzelbeiträge kaufen, wir haben es als Schule getan, bevor wir auf ein Abo umgestiegen sind.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung