Klassenfahrt: selbst buchen oder ist eine Agentur dringend anzuraten?

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor der Aufgabe, meine erste Klassenfahrt zu organisieren und bin dabei auf die Frage gestoßen, ob die Buchung über eine Agentur durchgeführt werden sollte oder ob ich die Bestandteile auch selbst buchen kann.


    Die Situation ist wie folgt: Ich fahre im Herbst mit einer Oberstufenklasse (Abschlussjahrgang) auf Studienfahrt und weiß noch nicht, wie viele Schüler dann noch dabei sein werden und wie viele die Klasse bis dahin noch verlassen. Über Agenturen habe ich bisher unverbindliche Angebote erhalten. Ich könnte auch selbst die Anreise und das Hostel buchen, das wäre deutlich günstiger - wir würden ca. 150 Euro pro Schüler sparen und könnten das Geld sehr gut vor Ort nutzen. Das Programm vor Ort möchte ich ohnehin selbst zusammenstellen.


    Nun frage ich mich, ob ich im Hinblick auf die Unwägbarkeiten - vor allem: wie viele Schüler kommen letzten Endes mit? - selbst buchen kann und wenn ja, was muss ich hierbei beachten im Hinblick auf Reiserücktritte? Ist beispielsweise die Buchung einer separaten Reiserücktrittsversicherung eine Option? Oder ist es aus eurer Erfahrung heraus notwendig oder dringend anzuraten, über eine Agentur zu buchen, die damit Erfahrung hat und mit solchen Situationen dann umgehen kann?


    Ich würde mich sehr über Erfahrungswerte und Einschätzungen freuen.

  • Auf keinen Fall selbst buchen. Das muss über die Schulleitung gehen. Und die Teilnehmer müssen dir schon vorher versichern, dass sie mitkommen, am besten verbindlich schriftlich. Um genauere Hilfen hier zu bekommen, solltest du noch dein Bundesland angeben.

  • Gut, vielen Dank für die schnellen und eindeutigen Rückmeldungen! Dann werde ich trotz der deutlich höheren Kosten einen renommierten Veranstalter damit beauftragen, um abgesichert zu sein.

  • Wobei die beiden User jeweils etwas anderes gemeint haben dürften. Natürlich kannst du theoretisch selbst eine Klassenfahrt organisieren und planen, das machen wohl die meisten Kolleg*innen. Aber die finale Unterschrift unter den Vertrag muss die Schulleitung setzen. Und dafür brauchst du die Kostenzusage der Eltern.

  • Aber die finale Unterschrift unter den Vertrag muss die Schulleitung setzen. Und dafür brauchst du die Kostenzusage der Eltern.

    Genau so war's gemeint.

    Ich habe für meine Fahrten noch nie Pauschalngebote von Reiseveranstaltern eingeholt und immer alles selbst organisiert. Aber eine Abschlussfahrt in der Oberstufe ist natürlich auch etwas anderes als in Klasse 3 oder 4. @ Piet84 : Sicher gibt es an deiner Schule Erfahrungen, frag doch mal deine Kolleg*innen.

  • Reiserücktritt würde ich auch nie mit anbieten, man muss, zumindest in NrW, drauf hinweisen, dass es sowas gibt und fertig. Weil wenn die nachher aus irgendeinem Grund nicht zahlen, was bei RRV häufig vorkommt, ist man der Dumme

  • Gut, vielen Dank für die schnellen und eindeutigen Rückmeldungen! Dann werde ich trotz der deutlich höheren Kosten einen renommierten Veranstalter damit beauftragen, um abgesichert zu sein.

    Darum geht es nicht. Wir haben auch schon öfter Fahrten ohne die renommierten Veranstalter gemacht und uns die einzelnen Punkte wie Unterkunft, Anreise und Programm selbst "zusammengestückelt". Die eigentlichen Verträge zeichnet aber die SL im Auftrag des Bundeslandes und nicht die Lehrkraft selbst.

  • ich stehe vor der Aufgabe, meine erste Klassenfahrt zu organisieren

    Fu fährst doch aber nicht allein, oder? Ist denn da keine Kollegin mit im Team, die dir mit ein paar Erfahrungen zur Seite steht.


    Bei uns unterschreibt übrigens nicht die Schulleiterin alle Verträge daselbst, sondern überlässt das mit der Genehmigung der jeweiligen Lehrerin.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Bei uns unterschreibt übrigens nicht die Schulleiterin alle Verträge daselbst, sondern überlässt das mit der Genehmigung der jeweiligen Lehrerin.

    Das wundert mich dann ehrlich gesagt doch. Aber das mag wieder einmal bundeslandabhängig sein. Für NDS ist im Erlass Schulfahrten unmissverständlich geregelt, dass die erforderlichen Verträge der Schriftform und der Unterschrift der Schulleiterin oder des Schulleiters bedürfen.

  • Das wundert mich dann ehrlich gesagt doch. Aber das mag wieder einmal bundeslandabhängig sein. Für NDS ist im Erlass Schulfahrten unmissverständlich geregelt, dass die erforderlichen Verträge der Schriftform und der Unterschrift der Schulleiterin oder des Schulleiters bedürfen.

    In NRW heißt es, die Verträge werden im Namen der Schule und nicht im Namen des Lehrers geschlossen.

    Ich habe bisher unterschiedliche (rechtlich bewanderte) Meinungen gehört, ob dies bedeutet, dass die SL unterschreiben muss oder ob es ein "i.A. Lehrerunterschrift" (das i.A. ist wichtig) tut.

  • Grundsätzlich dürfte nur die SL für die Schule zeichnungsberechtigt sein. Aus Perspektive der Lehrkraft würde ich auch dringend empfehlen, davon die Finger zu lassen, wenn man nicht tatsächlich eine schriftliche Dienstanweisung hierzu in der Hand hätte (wogegen ich persönlich auch remonstrieren würde). Dann wiederum könnte auch gleich die SL rechtssicher entsprechende Verträge unterzeichnen und alle Beteiligten ersparen sich viel Ärger.

  • Gibt es eigentlich Anbieter, die Klassenfahrten mit Einzelzahlung anbieten? Das würde die Problematik ja lösen, dass es über das private Klassenfahrtskonto der Lehrkraft laufen muss.

  • Auf jeden Fall einen Reiseveranstalter beauftragen und alle Zusatzversicherungen abschließen! CTS macht auf jeden Fall Einzelabrechnung mit den Eltern. Nichts über das private Konto laufen lassen und alle Eventualitäten (chronische Krankheiten abklären, Abholung durch die Eltern bei Regelmissachtung, etc.) unterschreiben lassen.

  • Auf jeden Fall einen Reiseveranstalter beauftragen und alle Zusatzversicherungen abschließen!

    Ersteres ist nicht nötig und letzteres eine Entscheidung der Eltern.


    ichts über das private Konto laufen lassen und alle Eventualitäten (chronische Krankheiten abklären, Abholung durch die Eltern bei Regelmissachtung, etc.) unterschreiben lassen.

    Das hingegen teile ich und sollte eine Selbstverständlichkeit sein...auch wenn wir hier öfter erleben, dass dies nicht der Fall ist.

  • Mit Klassenfahrten kenne ich mich nicht gut aus, wie du das buchen sollst, sagen dir hier ja andere, aber ein Tipp, falls du selbst buchst und nicht über einen Veranstalter:


    Die Unterkunft ist ja erst mal das Wichtigste. Hotels können dir ein Abrufkontingent anbieten. Das bedeutet, du buchst eine gewisse Anzahl Zimmer, die bis zu einem gewissen Datum gehalten werden. Alle, die danach nicht gebucht sind, erlöschen automatisch ohne Mehrkosten. Wird es eine Jugendherberge oder ein Hostel: auch hier gibt es diese Form.


    Man bekommt dafür einen Code, über den sich die Zimmer buchen lassen. Ist vor allem dann sinnvoll, wenn die genaue Anzahl der Mitreisenden erst einmal schwierig zu definieren ist. Klar, die halten das jetzt nicht ein halbes Jahr, aber durchaus schon Monate.


    Es lohnt sich übrigens wirklich, auch nach Hotels zu gucken. Man ist überrascht, was die als Kontingentpreis pro Zimmer raushauen können, wenn die Gruppengröße groß genug und die Reisezeit günstig ist. Da spart man gerne mal die Hälfte und das kann sich schon lohnen, falls die Jugendherbergen mit dem Preis nicht ebenfalls rutschen - das könnte dann schon noch niedriger sein.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Das würde die Problematik ja lösen, dass es über das private Klassenfahrtskonto der Lehrkraft laufen muss.

    Die Problematik gibt es nicht. Man muss nichts über private konnten laufen lassen. Das musste man noch nie. Viele machen das, aber die Verpflichtung dazu war schon immer eingebildet.


    Für die TE: kläre, ob es bei dir an der Schule ein Konto gibt, über das der Zahlungsverkehr abgewickelt werden kann. Sonst bleibt dir nur, eine Veranstalterin mit Einzelinkasso zu suchen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Reiserücktrittsversicherungen können meines Wissens nicht über das Bildungs- und Teilhabepaket abgerechnet werden. Solltest du auch bedürftige SuS haben, wird's kompliziert.

    Du packst das ins Kostengesamtpaket ;)
    Es gibt Gruppenversicherungen. Kannst du über die Sparkasse buchen:
    https://www.urv.de/gruppen-reiseruecktrittsversicherung
    (Suchmaschinenfund, es gibt sicher noch weitere Anbieter)
    "Als Reiseversicherung der öffentlichen Versicherer und Sparkassen bieten wir Ihnen seit 2001 Schutz für Ihren Urlaub."

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Werbung