Welche Hobbys habt ihr?

  • Laminieren natürlich. Beim letzten Amateur-Laminierwettbewerb des Landes Berlin habe ich eine laminierte Silbermedaille gewonnen!

    Typisch Grundschule. Gib zu, dass du gemogelt hast.
    "Woran erkennt man die Grundschultante im Supermarkt?
    - Am laminierten Einkaufszettel."
    Das gilt nicht - selbst wenn du Kopierpapier zum Laminieren kaufst und daraus den didaktischen Hintergrund definierst.

    BTW: Ich recycle momentan Tageslichtfolien zur Herstellung von Cyanotypien auf Leinwand.
    2024 meets 1500 Flachs.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ich sehe gerne Geschichtsdokus, lese gern und höre Hörbücher (schlimme Krimis).

    Außerdem spiele ich Gitarre und ein bisschen auch noch weitere Instrumente, singe gern, habe aber leider keine schöne Stimme.

    Gehe wöchentlich schwimmen und bin - inzwischen nur noch passiv bzw. als Schiri - beim Volleyball unterwegs.

    Viel Zeit verbringe ich mit meinen Enkelkindern, was mich den Schulstress vollkommen vergessen lässt, denn da schiebe ich tatsächlich alles weg und widme mich den Kindern ganz.

    Ab und an stricke ich, wenn z. B. Socken, Mützen oder Kindersachen gebraucht werden, die sind schnell fertig, für größere Sachen fehlt mir die Geduld.


    „Brot und Baguette backen“ habe ich fast vergessen, ist inzwischen so selbstverständlich.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Eine liebe Ex-Kollegin hat bei ihrem Abschied (Umzug in eine andere Stadt) dem gesamten Kollegium kleine Töpfchen mit Ablegern ihrer Grünlilien geschenkt. :) Es müssen über 20 gewesen sein. So wird man das "Zeugs" auch los... Kleiner Tipp! 8)

    Ich bin überhaupt nicht gut mit Grünlilien :neenee: und oft gehen mir auch Zimmerpflanzen ein. Letzten Sommer habe ich aber erfolgreich umgetopft und das Zeug wächst und gedeiht wie verrückt. Eine große Palme habe ich oben mehrfach abgeschnitten und habe jetzt 6 neue Pflanzen. Allerdings war in der Blumenerde irgendein Ungeziefer drin (Minimücken, die nicht lange leben), das dauernd herumschwirrt. Nun habe ich Streichhölzer in die Erde gesteckt, weil das angeblich helfen soll. Also mit Zimmerpflanzen habe ich es nicht so, habe aber eine Monstera aus meinem Klassenzimmer wiederbelebt, die in meinem Wohnzimmer riesig geworden ist. Wahrscheinlich hat es ihr im Klassenzimmer nicht gefallen. Wie gesagt, bei mir ist das Glückssache und Grünlilien verlieren bei mir irgendwie schnell an Kraft und Farbe und ich weiß nicht, was da fehlt.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das war ein Spaß aus dem Elefantenthread. Ich laminiere auch viel weniger als früher. Stattdessen lese ich dann hier im Lehrerforum von laminierten Elefanten. (Und stricke.)

    Ich habe mir vor 5 Jahren angewöhnt, jeden Thread im forum auszudrucken und zu laminieren. Die einlamierten Threads lagern jetzt im Keller meiner Schule. Gesichert für die Ewigkeit.


    </Ironie>

  • Ich habe mir vor 5 Jahren angewöhnt, jeden Thread im forum auszudrucken und zu laminieren. Die einlamierten Threads lagern jetzt im Keller meiner Schule. Gesichert für die Ewigkeit.


    </Ironie>

    Das ist nicht dokumentenecht. Schaff dir eine CNC-Fräse an und gravier' das in Granitplatten. Nur so wird das was.
    Du solltest dich dabei jedoch auch auf die wirklich wichtigen Beiträge konzentrieren, sonst überforderst du dein Zeitkontingent - und den Diamantfräser. Kannst ja mit meinen Beiträgen beginnen ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Falls jemand ein schönes Hobby sucht: Kurrent ist fordernd - wobei Hirscher noch eine schöne, lesbare Handschrift hatte...;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Eine liebe Ex-Kollegin hat bei ihrem Abschied (Umzug in eine andere Stadt) dem gesamten Kollegium kleine Töpfchen mit Ablegern ihrer Grünlilien geschenkt. :) Es müssen über 20 gewesen sein. So wird man das "Zeugs" auch los... Kleiner Tipp! 8)


    (Und sogar bei mir wächst sie weiter und hat selbst schon wieder Nachwuchs.)

    Oh, das ließe sich doch übertragen auf die SuS, die dann am Ende des Schuljahrs von ihrer Klassenlehrkraft im Zweifelsfall jede: r eine kleine Grünlilie bekommen. So werden direkt über 20 kleine Grünlilien neu beheimatet pro Schuljahr.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hm, so richtige "Hobbys" habe ich eigentlich gar nicht... In meiner Freizeit entspanne ich mich bei Spaziergängen, bin gerne in der Natur und im Garten, lese, höre ab und zu Musik und schaue Filme von DVD oder BluRay. Ich koche und backe auch ganz gerne, aber keine wirklich aufwendigen Gerichte.

    Kreativ oder künstlerisch begabt bin ich leider - im Gegensatz (anscheinend) zu vielen von euch - gar nicht. Ich habe schon so Manches in dieser Richtung ausprobiert, aber bislang nichts gefunden, was mir gelegen und mir wirklich Spaß gemacht hat.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Grünlilien sind solche Welteroberungspflanzen. Ich hab als Kind mal versucht, aus Mitgefühl alle Ableger einzutopfen, aber das ist etwa wie wenn man Kaninchen hält und Männchen und Weibchen zusammen lassen würde, das will niemand erleben. Irgendwann waren die Töpfe auch alle verschwunden, keine Ahnung wieso :gruebel:

  • Schick sie mir. Ich habe meine totbekommen.

    Die darf man halt nicht einlaminieren…

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wieso nicht? (Meine ist verschimmelt.)

    Ok, verschimmelte Pflanzen darfst du laminieren, aber das Stadium davor, wenn die Pflanze noch Restleben zeigt und zuckt, bedeutet, dass du erst einmal nur gaaaaaaaaaanz achtsam an ihr lutschen darfst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das war mein Fehler! Ich habe die gegossen! :staun:

    Typischer Anfängerfehler, aber die brauchen nicht nur einfach Wasser, sondern Nährstoffe und ganz doll viel Liebe, als ob eine Mamalilie sie zwischen ihren Blättern sanft wiegen würde. 🍃🌿🌱🪴


    Das musst du simulieren durch die perfekte Lutschtechnik, 🍬die selbstredend nur Vollprofis beherrschen, weshalb auch nur sehr sehr wenige unter uns Grünlilien dauerhaft zu beherbergen oder gar dem Tode zu entreißen wissen.


    Dummerweise haben diese Zauberzungen dann das klassische Lilienkarnickelproblem, 🐰 🐇weil die gerne mal etwas überstimuliert reagieren, wenn sie sich so schön dolle geliebt 🥰 🧡 🫶 und gewogt, also gewiegt, ich meine gewogen fühlen. :aufgepasst:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung