Vordrängeln beim Pausenverkauf

  • Und dann noch das gute Tannenzäpfle, das auch noch unser Gehalt refinanziert!

    Na ja, ich bin doch Krösus mit A13 und halber Stelle. Das kann so ein armer Schlucker wie du, mit deinem Vollzeitgehalt oberhalb von E14 natürlich nicht nachvollziehen. Außerdem kauf ich brave Bürgerin das Zäpfle natürlich aus Gründen der Subventionierung und Absatzsteigerung, nicht etwa, weil ich das massenhaft wegsaufen würde. So eine dolle Bewohnerin von The Länd bin ich nämlich. :P

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns z.B. ist die Cafeteria in der Schule teurer als jede Tankstelle. Die SV macht sich aktuell für Automaten stark, deren Aufstellung aber wahrscheinlich dem Pachtvertrag zuwider laufen und deswegen nicht aufgestellt werden.

    Wir haben ja nun derzeit lediglich Automaten an der Schule, wo es Süßigkeiten, salzige Snacks und Getränke gibt. Die sind genauso teuer wie in der (geschlossenen) Cafeteria. EDIT: Ob es in der Tankstelle teurer oder günstiger ist, vermag ich nicht zu sagen; da kaufe ich nur äußerst selten etwas anderes als Benzin :) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Tatsächlich kenne ich die meisten und quatsche oft. Vielleicht ist es bei diesem Thema ein Unterschied, ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt.

    In meinem Heimatort (Kleinstadt) gibt es auch Leute - gerade Rentner*innen ;) -, die gerne im Supermarkt oder anderen Geschäften mit den Verkäufer*innen und anderen Kund*innen klönen. Ähnlich erlebe ich es häufig in einem "Dorf-Edeka", den ich ab und zu auf der Heimfahrt von der Schule ansteuere. Aber egal, ob Einkauf auf dem Land oder in der Stadt (mein Wohnort): mein Ding ist das absolut nicht. Wenn ich zufällig Bekannte im Supermarkt oder in der Stadt treffe, unterhalte ich mich natürlich kurz mit ihnen, aber meinen Einkauf möchte ich trotzdem flott erledigen. Also nutze ich gerne Selbstscan-Kassen, wenn sie denn funktionieren (Bei einem Supermarkt hier bei uns im Stadtviertel war das bis vor Kurzem leider nicht der Fall, weil man dort zwar die Waren selbst einscannen konnte, aber trotzdem noch ein/e Verkäufer/in kassieren musste bzw. bei bargeldloser Zahlung diese bestätigen musste. Und da die/derjenige gleichzeitig noch an einer konventionellen Kasse tätig war - die Bänder beider Kassen liegen nebeneinander -, dauerte es an der Selbstscan-Kasse meist noch länger als an der herkömmlichen...)

    Die Möglichkeit der Reservierung von Online-Restaurant-Reservierungen nutzen wir übrigens auch sehr gerne, da dies meist schneller geht als ein Anruf und auch weitere - bereits oben genannte - Vorteile bietet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und da die/derjenige gleichzeitig noch an einer konventionellen Kasse tätig war - die Bänder beider Kassen liegen nebeneinander -, dauerte es an der Selbstscan-Kasse meist noch länger als an der herkömmlichen...)

    Wow, das nennt man dann worst of both worlds.

  • Wow, das nennt man dann worst of both worlds.

    Ja, das hat in diesem Supermarkt Monate gedauert, bis es sich einspielte und es sich für mich als Kundin "lohnte", mich an der Selbstscan-Kasse anzustellen bzw. diese zu nutzen ^^ (sie wird übrigens - gemäß meiner Beobachtungen - gut angenommen und recht viel genutzt; gerade am Samstag, vor Feiertagen und anderen Stoßzeiten). Mittlerweile läuft's aber. Nur leider gibt es hier im Umkreis nach wie vor nur seeehr wenige Supermärkte mit Selbstscan-Kassen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, das hat in diesem Supermarkt Monate gedauert, bis es sich einspielte und es sich für mich als Kundin "lohnte", mich an der Selbstscan-Kasse anzustellen bzw. diese zu nutzen ^^ (sie wird übrigens - gemäß meiner Beobachtungen - gut angenommen und recht viel genutzt; gerade am Samstag, vor Feiertagen und anderen Stoßzeiten). Mittlerweile läuft's aber. Nur leider gibt es hier im Umkreis nach wie vor nur seeehr wenige Supermärkte mit Selbstscan-Kassen.

    Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass zumindest in großen Supermärkten mit sehr durchmischter Klientel wie z.B. Kaufland wie Kaufland die Selbstscankassen inzwischen sehr gut angenommen werden. In den großen Edekas hier in der Umgebung, die alle eine größere Feinkostabteilung haben, ist eher eine andere Klientel unterwegs, die sich gerne möglichst viel bedienen lassen möchte und die insofern die Selbstscankassen weitestgehend ignorieren (was ich sehr löblich finde in dem Fall, denn bei Edeka bin ich deutlich häufiger einkaufen als bei Kaufland 🤩).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, das hat in diesem Supermarkt Monate gedauert, bis es sich einspielte und es sich für mich als Kundin "lohnte", mich an der Selbstscan-Kasse anzustellen bzw. diese zu nutzen ^^ (sie wird übrigens - gemäß meiner Beobachtungen - gut angenommen und recht viel genutzt; gerade am Samstag, vor Feiertagen und anderen Stoßzeiten).

    Meine Beobachtung: Viele (zumeist gerade volljährige) Kunden versuchen an der Selbstscan-Kasse Alkoholika zu kaufen und blockieren damit die Kasse, weil diese Einkäufe erst von einer Angestellten, die das Alter der Kunden überprüft, freigegeben werden müssen.


    Mir selber ist dies zugegebenermaßen auch einmal passiert. Die eine Tafel Ritter Sport Rum Traube Nuss hat die Kasse bemängelt.

  • Hier in der Umgebung unseres Hauses gibt es zwar mehrere Supermärkte, aber nur einen einzigen, etwas größeren und neueren "Edeka" mit Selbstscankasse (eine größere Feinkostabteilung gibt's dort allerdings nicht und m. E. nicht unbedingt eine andere Kundenklientel als bei anderen Super-/Verbrauchermärkten). "Kaufland", ein kleinerer "Edeka" (selber Betreiber wie der größere), zwei regionale Supermarktketten und die Discounter (wir haben in einigen Kilometern Umkreis je zwei Filialen von "Aldi" und "Lidl" sowie einen "Netto") in unserer Nähe habe diese Kassen nicht.

    Es gibt hier zudem u. a. wohl mehrere "Rewe"-Märkte mit Selbstscan-Kassen; dort kaufen wir aber nicht ein, weil sie in der Innenstadt bzw. in anderen Ecken der Stadt oder in einem Nachbarort liegen.

    Wenn es mit dem Personalmangel auch im Einzelhandel so weitergeht, werden wohl bald mehr von diesen Kassen kommen.

    Meine Beobachtung: Viele (zumeist gerade volljährige) Kunden versuchen an der Selbstscan-Kasse Alkoholika zu kaufen und blockieren damit die Kasse, weil diese Einkäufe erst von einer Angestellten, die das Alter der Kunden überprüft, freigegeben werden müssen.


    Mir selber ist dies zugegebenermaßen auch einmal passiert. Die eine Tafel Ritter Sport Rum Traube Nuss hat die Kasse bemängelt.

    Das ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich sagen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meine Beobachtung: Viele (zumeist gerade volljährige) Kunden versuchen an der Selbstscan-Kasse Alkoholika zu kaufen und blockieren damit die Kasse, weil diese Einkäufe erst von einer Angestellten, die das Alter der Kunden überprüft, freigegeben werden müssen.


    Mir selber ist dies zugegebenermaßen auch einmal passiert. Die eine Tafel Ritter Sport Rum Traube Nuss hat die Kasse bemängelt.

    Wer kennt sie nicht, die Minderjährigen, die sich für Parties mit kistenweise Mon Cherie, Rumschoki oder auch diversen mit Alkoholika gefüllten Pralinen eindecken für ihre Dröhnung. Ein Glück hat eurer Supermarkt auch das im Griff. :lach:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • "Edeka" mit Selbstscankasse (eine größere Feinkostabteilung gibt's dort allerdings nicht und m. E. nicht unbedingt eine andere Kundenklientel als bei anderen Super-/Verbrauchermärkten)..

    Aus anderen Edekas kenne ich das auch nicht. Dieser spezielle Betreiber hat aber in all seinen Märkten ein auffällig hochwertiges Sortiment samt sehr umfangreichem Feinkostbereich. Das ändert sowohl etwas am Preisgefüge als auch in der Folge an der Kundschaft, die sich diese Preise und diese Qualität leisten können und/oder wollen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was mir gerade einfällt: IKEA hat ja schon seit Jaaahren Selbstscan-Kassen!

    Oh ja. Und neuerdings auch Kassen, bei denen man den Einkauf schon vor der Kasse mit dem Handy scannen muss. Führt immer wieder zu lustigen Verzögerungen.

  • Ja, beim Tannenzäpfle immer gern!

    Ha, sag des do glei. Wohin soll ich mein abgelaufenes, aber noch trinkbares Zäpfle denn liefern? Isch ja ned weit zu dir, gell. Im Zweifelsfall halt an deinen Arbeitsort…

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Tatsächlich kenne ich die meisten und quatsche oft. Vielleicht ist es bei diesem Thema ein Unterschied, ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt.

    Ich behaupte, dass ich eher auf dem Land als in der Stadt wohne.

  • Dazu kommt die Tatsache, dass man die selbst gescannten Artikel sofort in der mitgebrachten Tasche verstauen kann, statt sie hektisch erst einmal zurück in den Wagen schmeißen zu müssen

    Ich packe in Ruhe ein. Auf die 30 Sekunden kommt’s auch nicht an.


    Ich erhoffe mir auch so sehr, dass beim neuen Markt, der hier grad entsteht, solche Kassen vorhanden sind. Immerhin der Rossmann um die Ecke hat welche. Eine Wohltat.


    Und: Reservierungen sind so toll online. Man bekommt eine Bestätigung und zwar schriftlich. Ruft man an, ist man nie sicher: haben die die richtige Anzahl an Personen, das richtige Datum notiert? Manchmal sind Leute dran, die mich nicht verstehen oder wo es so laut ist, dass ich daran zweifle, dass das alles richtig aufgeschrieben wurde. Ne danke.


    Ich hab einmal eine große Brötchen-Bestellung telefonisch aufgegeben, die nicht notiert wurde. Das ist mir bleibend in Erinnerung geblieben.

  • Und bei Aldi mit neuer Kasse gibt es keine Selbstbedienungskassen sondern inzwischen an jeder Kasse zwei Kartenlesegeräte. Während ein Kunde noch mit Karte bezahlt, bedient der Kassiere bereits den nächsten Kunden. Funktioniert, weil die meisten Kunden mit Karte bezahlen.


    Ich finde das total ungemütlich, wenn der Kassierer nicht wartet bis der Prozess des Abkassierens bei mir beendet ist, aber es ist natürlich deutlich schneller, weil er eben nicht warten und Däumchen drehen muss.

  • In der Generation meiner Ur-Großeltern war das Telefon Teufelswerk, in der Generation meiner Großeeltern war es der Bankautomat und in der Generation meiner Eltern war es das Internet.


    Leute, ihr könnt euch dem Fortschritt nicht entziehen.

    Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen.


    @selbstscankassen: finde ich grundsätzlich praktisch, manche Märkte haben allerdings eine echt blöde Umsetzung gemacht (z.B. Kaufland). Aber ansich gut. Kassierer ist ein ziemlich monotoner und unnötiger Job. Technisch ist da noch mehr drin. Der Vorgang des Scannens ist eigentlich auch schon längst obsolet, da geht noch einiges :)

Werbung