Vordrängeln beim Pausenverkauf

  • Die Kassen mit den zwei STationen beim Aldi habe ich noch nicht erlebt, stelle mir diese aber sehr stressig für das Personal vor.

    Im Gegentum, das entlastet das Personal radikal, weil jetzt Bewegung ins Spiel gekommen ist:

    Um den Einkaufswagen zu kontrollieren, müssen die Kassierer*innen sich nun jedesmal kurz aus ihrem Sitz erheben, weil der neue Kassenanbau die bisherige Einblicknahmemöglichkeit nimmt. Kontrollspiegel oder Kamerakontrolle über Kassendisplay sind nicht gegeben.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich finde diese Kassen schrecklich genug, um den Aldi, der sie hier im Umfeld bereits eingeführt hat, nicht mehr zu nutzen. Zweimal angepöbelt worden, ich möge meinen Einkaufswagen bitte anders einparken - no thanks. Ich bin für mich schneller, wenn ich den anders stelle und finde die "Parkvorgabe" komisch und überhaupt ist das doch meine Sache 🙄 Zu kompliziert, also tschö. Und fürs Personal stelle ich mir das auch sehr unangenehm vor.


    Selbstscankassen sind dagegen super. Gerade bei Edeka, wo alles grundsätzlich langsam voran geht.

  • Bzgl. Beratung: hm, Beratung ... brauche ich nicht. Ich finde im Geschäft ist es auch eher ein "Aufschwatzen" als ein "Beraten". Wenn ich einkaufen gehe, weiß ich immer schon, was ich will. (Besonders schlimm als Nerd finde ich übrigens die Beratung in IT- und Musikläden.)

    Wirklich immer? Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Bei einer ganzen Reihe von Produkten brauche ich Beratung, weil ich mich damit nicht so gut auskenne oder nicht weiß, was genau für mich geeignet ist. Beispiele: Elektro- und elektronische Geräte, IT, aber auch Schuhe (die passend sind für meine "schiefen" Füße und in die ich meine Einlagen 'reintun kann), teilweise Bekleidung - z. B. Abendmode -, besondere Weine und andere Delikatessen (das kann auch Käse, Kaffee und Tee sein, den ich gerne mal im Geschäft probiere), Fachbücher, Produkte für den Garten u. ä., diverse Haushaltswaren, Brillen beim Optiker, Medikamente in der Apotheke usw.

    Ich bin jedenfalls froh, dass es hier in der Stadt Fachgeschäfte und -märkte gibt, wo m. E. die Beratung gut bis sehr gut ist und wo ich gerne hingehe, wenn ich auf der Suche nach bestimmten Produkten bin und mir noch unsicher bin, was genau ich kaufen möchte. Mit Bestellung im Internet oder "einfach mal kaufen" bin ich schon des Öfteren auf die Nase gefallen, weil mir die Sachen dann doch nicht gefallen haben und ich dann wieder Zeit für den Umtausch oder das Zurückschicken aufwenden musste.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Für mich kommt es auf die Branche an.

    Beim Optiker brauche ich natürlich den Sehtest. Für ein Brillengestell brauche ich lediglich einen Spiegel, ich sehe doch, worin ich gut oder schlecht aussehe :pirat:
    Dasselbe gilt bei Kleidung, auch bei Schuhen kann nur ich selbst fühlen, ob sie meinen krummen Füßen guttun.

    Bei Technik mag das anders sein.
    Auch in einer Apotheke hole ich gerne mal Rat ein.

    Sprich: alles, was mit Geschmacksfragen zusammenhängt, kann ich alleine :musik: und fühle mich mega genervt, wenn man mich "beraten" will.

    Jeder ist halt anders.





  • Mit Bestellung im Internet oder "einfach mal kaufen" bin ich schon des Öfteren auf die Nase gefallen, weil mir die Sachen dann doch nicht gefallen haben und ich dann wieder Zeit für den Umtausch oder das Zurückschicken aufwenden musste.

    Bei mir ist es genau andersrum. Ich habe oft schon vor Ort gehört: "Das Teil, was sie suchen, das gibt es nicht." Dann wurde vom Verkäufer irgendeine Alternative präsentiert, die dann aber technisch doch nicht funktionierte. Letztlich gab es das gesuchte Teil dann doch im Internet und der Verkäufer vor Ort hat Blödsinn erzählt. Leider kann man beim Kauf vor Ort die Sachen nicht zurückgeben. Das Fernabsatzgesetz inkl. 14 tägigem Widerrufsrecht gilt da ja nicht.


    Ich sag nur: "Winkel-Eck-Ventil für die Heizung".


    Was ich leider auch immer wieder feststellen muß: Ich suche bestimmte Dinge, nur um dann festzustellen, daß der Verkäufer nur an Geschäfts- nicht aber an Privatkunden verkauft. Dies gilt sowohl für den Handel vor Ort als auch für den Internet-Handel. Würth ist da wahrscheinlich allen hier bekannt. Da frag ich mich immer, ob die Händler so wenig Vertrauen in die eigenen Profukte haben, daß sie deswegen nicht an Privat verkaufen, weil sie gegenüber Gescäftskunden keine Gewährleistung geben müssen?

  • Da frag ich mich immer, ob die Händler so wenig Vertrauen in die eigenen Profukte haben, daß sie deswegen nicht an Privat verkaufen, weil sie gegenüber Gescäftskunden keine Gewährleistung geben müssen?

    Vor allem müssen sie kein 14-tägiges Widerrufsrecht gewähren und sich nicht mit Kleinstaufträgen von Endkunden herumschlagen. Die Unterhaltung mit Klaus, der für seinen Schreinereibetrieb einkauft ist eine ganz andere, als die mit Patrick, der nur mal gucken will und vielleicht eine neue Jacke braucht. Der B2B Bereich hat durchaus seine Berechtigung.

  • und sich nicht mit Kleinstaufträgen von Endkunden herumschlagen

    Also zumindest im Fall von Würth wage ich zu widersprechen. Die haben ja auch Niederlassungen in denen die Handwerker dann einzelne Werkzeuge kaufen. Das sind auch Kleinstaufträge.


    Ich denke da eher an die Qualität, zumal wenn ich an die Zebra Stecksclüsselkästen von Würth denke und diese mit Gedore, Hazet, Proxxon und WMW Smalcalda vergleiche. Die alten Kästen von WMW Smalcalda "Made in GDR" sind da qualitativ Würth überlegen.

  • Bei mir ist es genau andersrum. Ich habe oft schon vor Ort gehört: "Das Teil, was sie suchen, das gibt es nicht." Dann wurde vom Verkäufer irgendeine Alternative präsentiert, die dann aber technisch doch nicht funktionierte. Letztlich gab es das gesuchte Teil dann doch im Internet und der Verkäufer vor Ort hat Blödsinn erzählt. Leider kann man beim Kauf vor Ort die Sachen nicht zurückgeben. Das Fernabsatzgesetz inkl. 14 tägigem Widerrufsrecht gilt da ja nicht.


    Ich sag nur: "Winkel-Eck-Ventil für die Heizung".

    Um irgendwelche bestimmten "Teile" ging es mir in meinem Beitrag doch gar nicht. Wenn ich genau weiß, welches Produkt ich kaufen möchte und ein ganz bestimmtes Produkt suche, brauche ich auch keine Beratung.

    Übrigens kann man durchaus auch beim Kauf vor Ort Waren zurückgeben oder umtauschen ;) . Das fällt dann eben unter Kulanz des Einzelhandelsbetriebs.

    Ja, da ist sicherlich jede/r anders. Ich bin nicht genervt von Beratung, wenn ich direkt danach frage, wohl aber, wenn man mir diese aufzwingen wollen würde. Aber in den von mir genannten Fällen bitte ich ja explizit i. d. R. selbst um Hilfe und Beratung.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung