Gendern in den Abiturklausuren in NRW

  • Deine Frage ist doch gar nicht wirklich beantwortbar. Die aufgemachte Schublade ist unbrauchbar.

    Natürlich ist das ein ideologisierter Kampfbegriff. Deshalb gerade finde ich, es lohnt sich, mal etwas anzuklopfen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Das mit der "Sie"-Anrede ohne Namensnennung finde ich wiederum echt schräg

    Ich werde auch wieder zucken, wenn es denn mit der neuen Stelle klappen soll.


    Das "-kraft" hintendran, bei egal welchem Wort, finde ich echt immer komisch. Das ist schlichtweg 12 Jahre Sozialisierung auf das helvetische Diminuitiv, da passen keine "-kräfte" dazu. Drum finde ich es ja gar so lustig, mit was für einer Verbissenheit hier manch einer meint, dass an der Sprache nicht herumgepfuscht werden dürfe.


    Unterdessen hört jeder meinem gesprochenem Deutsch an, dass ich Schweizerin bin. Und das nicht am Dialekt, den kann ich ja gar nicht. Es ist die Wortwahl. Merke ich jedes Mal ganz krass, wenn die Schwester meiner Partnerin zu Besuch ist, die ist eben auch Lehrerin. Natürlich unterhalten wir uns über Schule und wundern uns beide über den jeweils unterschiedlichen Sprech. :)

  • Unterdessen hört jeder meinem gesprochenem Deutsch an, dass ich Schweizerin bin. Und das nicht am Dialekt, den kann ich ja gar nicht. Es ist die Wortwahl. Merke ich jedes Mal ganz krass, wenn die Schwester meiner Partnerin zu Besuch ist, die ist eben auch Lehrerin. Natürlich unterhalten wir uns über Schule und wundern uns beide über den jeweils unterschiedlichen Sprech. :)

    Das geht auch im Norden.


    Plattdeutsche Nachrichten
    Tagesaktuell auf dem Laufenden bleiben – und das auf Platt. So mok wi dat!
    www.ardaudiothek.de


    Hört es Euch mal an und seid ehrlich zu Euch selber. Wieviel davon versteht Ihr?

  • Das geht auch im Norden.


    https://www.ardaudiothek.de/se…eutsche-nachrichten/1176/


    Hört es Euch mal an und seid ehrlich zu Euch selber. Wieviel davon versteht Ihr?

    Ausgezeichnet!

    Fast alles beim ersten Hören, aber ich stamme ja auch aus SH. Tatsächlich ist das Platt in der Region um Bremen etwas anders als bei uns.

    Der Sprecher der Nachrichten hört sich allerdings nicht wie jemand an, der Platt von Kindesbeinen an gesprochen hat, was aber auch an den vielen "Fremdwörtern" liegen mag.

    Könnte mir vorstellen, dass es schwieriger wäre alles zu verstehen, wenn man bei diesen Nachrichten weniger Hochdeutsch einfließen ließe.

  • Es ist bezeichnend, dass man die neumodische Gendersprache nicht als Spinnerei bezeichnen darf. Wie weit wollt ihr es noch treiben?

    Du hast nicht eine bestimmte Sprachverwendung als Spinnerei bezeichnet sondern Menschen als Spinner. Das erste ist eine legitime Meinungsäußerung, wenngleich man diese nicht teilen muss. Das zweite ist dagegen eine Herabsetzung von Personen, nur weil du in der Sache mit diesen nicht übereinstimmst. Kann man machen, muss aber niemand gutheißen.


    Als "Rechtschreibrat" solltest du deine eigenen Beiträge sprachlich zumindest erfassen, damit du weißt, was du geschrieben hast. Sonst wird es schnell lächerlich, weil deine Strohfeuer so arg schnell verglühen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Ein " fehlte

  • Du hast nicht eine bestimmte Sprachverwendung als Spinnerei bezeichnet sondern Menschen als Spinner. Das erste ist eine legitime Meinungsäußerung, wenngleich man diese nicht teilen muss. Das zweite ist dagegen eine Herabsetzung von Personen, nur weil du in der Sache mit diesen nicht übereinstimmst. Kann man machen, muss aber niemand gutheißen.

    Wenn bestimmte Personen eine Spinnerei betreiben, sind sie Spinner. Das ist semantisch eindeutig.

  • Es ist bezeichnend, dass man die neumodische Gendersprache nicht als Spinnerei bezeichnen darf.

    Darf man. Hast du gerade getan. Zuvor übrigens hast du Menschen als „Spinner“ bezeichnet. Das nennt man Beleidigung. Eine solche gilt in diesen Land als Straftat. Insbesondere wird sie weder als höflich noch als respektvoll angesehen.

    Wie weit wollt ihr es noch treiben?

    Ich gehe soweit, festzustellen, dass du ein*e ziemlich einfallslose* Troll*in bist. Du schlägst hier ohne Argumente auf und sprühst ein paar ideologisierte Beleidigungen in den Raum. Das ist ganz schön langweilig.


    Wenn das alles ist, das gegen Gendern spricht, gibt es nichts zu diskutieren.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier () aus folgendem Grund: Auf Wunsch der* Angesprochenen grammatikalisch angepasst.

  • Kurz und knapp: bis auch der letzte Depp (ungegendert) kapiert hat, worum es geht ...

    Also der totale Krieg gegen das generische Maskulinum. Den werdet ihr verlieren, weil ihr die Mehrheit der Bevölkerung jetzt schon gegen euch habt. Je mehr ihr sie provoziert, desto schlimmer wird es irgendwann. Noch könnt ihr umsteuern.

  • Wenn bestimmte Personen eine Spinnerei betreiben, sind sie Spinner. Das ist semantisch eindeutig.

    Ja, du hast recht, auch die Titulierung einer Handlung als „Spinnerei“ setzt die Handelnden herab. Mehr scheinst du nicht zu wollen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich gehe soweit, festzustellen, dass du eine ziemlich einfallslose Trollin bist.

    Das ist ebenfalls eine Beleidigung nach dem neuen Personensachstandsgesetz. Du redest mich als Frau an. Es gibt im Singular kein generisches Femininum. Im Plural gerne, aber im Singular müssten wir bitte generische Formen verwenden.

  • Den zusammenhang zwischen Rechtspopulismus / -extremismus und gendergerechter Sprache - um da noch einmal drauf zurückzukommen - sehe nicht nur ich:


    Jürgen Zimmerer (@juergenzimmerer.bsky.social)
    Und Ihr glaubt, es ginge (nur) um die deutsche Rechtschreibung (Genderstern). Es ist längst ein illiberaler Kulturkampf, der am Ende die liberale, offene…
    bsky.app


    Kulturkampf ist der richtige Begriff für die Trollerei mancher User*innen hier, wenn ich deren von mir blockierten Beiträge in Zitaten sehe.

    Am I out of touch? :/ No, it's the children who are wrong. :musik:

  • Ja, du hast recht, auch die Titulierung einer Handlung als „Spinnerei“ setzt die Handelnden herab. Mehr scheinst du nicht zu wollen.

    Darf ich es zumindest als unanständig bezeichnen, wenn Menschen eine Körperverletzung begehen? Oder wenn zum Beispiel muslimisch geprägte junge Männer eine Frau vergewaltigen, darf ich das kritisieren?

  • In dem von Ihnen verlinkten Beitrag werden Verbote als grundsätzlich unvereinbar mit der Freiheit an Universitäten bezeichnet. Also dürfen dort bedenkenlos israelfeindliche Reden gehalten werden?

  • Jup, und du gehörst dazu.

    Weil ich darauf hinweise, dass die Meinung zum Gendern eben durchaus auch von größeren Konfliktlinien der Gesellschaft und dort von rechtspopulsitischen bis -extremen Akteuren beeinflusst wird? Interessant!

    Am I out of touch? :/ No, it's the children who are wrong. :musik:

Werbung