Gendern in den Abiturklausuren in NRW

  • Warst du schon mal in der Schweiz im Restaurant essen? Falls ja hätte dir auffallen müssen, dass man dich auch als Einzelperson mit "ihr" und "euch" anspricht. Ist regional unterschiedlich aber durchaus üblich und verbreitet. Ich lasse dich einfach mal raten, woher das kommt. Nochmal: Das sind Varianten der deutschen Sprache, die sowieso schon immer existieren. Worüber empörst du dich also genau?

    Ich muss mich mal selber zitieren. Mir fiel ein, es gab diesbezüglich letztens tatsächlich einen interessanten Artikel im Tagesanzeiger. Darüber, dass man sich vor allem in Zürich darüber aufregt, dass man im Restaurant immer häufiger mit "Sie" und "Ihnen" angesprochen wird anstatt des von mir erwähnten "ihr" und "euch". Natürlich sind das Gallizismen, die vor allem in der Region Bern und auch bei uns in Basel weit verbreitet sind. Bern ist zweisprachig, bei uns merkt man stark den Einfluss des benachbarten Elsass. Gerade im Dienstleistungsbereich arbeiten bei uns in der Region auch sehr viele Elsässerinnen und Elsässer. Die zunehmende Verbreitung des "Sie/Ihnen" in der Region Zürich wird als Invasion des Hochdeutschen wahrgenommen und tatsächlich ist es das auch. Schwupp wird daraus ein Politikum. Zu viele Dütsche in Zürich, die die Sprache kaputt machen. Also erzählt mir hier nicht, es ginge um die Sprache an sich, natürlich geht es um die politische Agenda.

  • Nö. Ich habe vorhin schon einmal gesagt, dass Rechtschreibung willkürlich ist und man auch ohne auskommt. Du kannst schreiben wie und was du möchtest, ich werde dich da nicht stoppen. Meine Devise ist immer Freiheit. Und Freiheit ist im Zweifel immer die Freiheit zur Dummheit.

    Warum kommunizieren wir dann nicht der Einfachheit halber auf Chinesisch miteinander?

  • Kraft ist schon etwas Schlimmes. Das Wort sollte aus unserer Sprache verschwinden. Immer so brutal

    Das habe ich weder geschrieben, noch gemeint.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dafür musst du nicht in die Schweiz, auch wenn die es sicher erfunden haben. In Hessen wird man auch oft so angesprochen, weil das "Sie/Ihnen" zu vornehm daherkommt.


    Du checkst es nicht, ne?


    Ich muss gestehen, ich bin da sehr empfänglich. Wenn ich nach dem Hauptgang gefragt werde "Habt ihr noch einen Wunsch?", am besten denkt man sich das jetzt noch im "gesungenen" Berndeutsch, geht das Vermicelle mit Rahm eigentlich immer noch.

  • Warum kommunizieren wir dann nicht der Einfachheit halber auf Chinesisch miteinander?

    Fang du doch mal damit an. :) Dann müssen wir etwas weniger von deinen mäßig spannenden bis komplett sinnfreien Kommentaren ertragen. Warum hast du dich eigentlich hier angemeldet? Möchtest du vielleicht auch noch was zum Thema des Forums beitragen oder wirklich nur seltsam auffallen?

  • Fang du doch mal damit an. :) Dann müssen wir etwas weniger von deinen mäßig spannenden bis komplett sinnfreien Kommentaren ertragen. Warum hast du dich eigentlich hier angemeldet? Möchtest du vielleicht auch noch was zum Thema des Forums beitragen oder wirklich nur seltsam auffallen?

    Histrionischer Anfall.


    (Edit: also als Antwort auf deine Frage, Joker13 , dich mein ich nicht ;) )

  • Gibt es die Möglichkeit Trolle zu verwarnen bzw. auch zu sperren? Vor allem, wenn sie ansonsten nie etwas zum Thema Schule und Unterricht zu sagen haben? Sind sie überhaupt schreibberechtigt? Ich bin interessiert an einer differenzierten Diskussion zu diesem Thema und kann beide Seiten nachvollziehen. Aber nicht, wenn Trolle den Thread kapern.

  • Gibt es die Möglichkeit Trolle zu verwarnen bzw. auch zu sperren? Vor allem, wenn sie ansonsten nie etwas zum Thema Schule und Unterricht zu sagen haben? Sind sie überhaupt schreibberechtigt? Ich bin interessiert an einer differenzierten Diskussion zu diesem Thema und kann beide Seiten nachvollziehen. Aber nicht, wenn Trolle den Thread kapern.

    Neutral Tuende sind meist besonders lästig in solch einer Diskussion.

  • Ich bin interessiert an einer differenzierten Diskussion zu diesem Thema und kann beide Seiten nachvollziehen. Aber nicht, wenn Trolle den Thread kapern.

    Meines Erachtens spielt innerhalb der Gruppe identitätsloser Sprechblasen hier eine Handvoll "Gleichgesinnter" phasenweise bewusst Argumentations-Pingpong. Man möchte die Szenerie dauerhaft meinungsbildend beeinflussen und reagiert, sobald eine Diskussion "ungünstig" verläuft, entsprechend hemmungslos.


    So werden einzelne Threads im Bedarfsfall bloß noch langanhaltend zugemüllt, um alle in deren Sinne schädlich gewordenen Diskussionen zu torpedieren. Die haarsträubende Widersinnigkeit einzelner "Argumente" und selbstredend auch die absurde Wiederholfrequenz untermauern dies m.E. ausreichend.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Meines Erachtens spielt innerhalb der Gruppe identitätsloser Sprechblasen hier eine Handvoll "Gleichgesinnter" phasenweise bewusst Argumentations-Pingpong. Man möchte die Szenerie dauerhaft meinungsbildend beeinflussen und reagiert, sobald eine Diskussion 'ungünstig' verläuft, entsprechend hemmungslos.


    So werden einzelne Threads im Bedarfsfall bloß noch langanhaltend zugemüllt, um alle in deren Sinne schädlich gewordenen Diskussionen zu torpedieren. Die haarsträubende Widersinnigkeit einzelner "Argumente" und selbstredend auch die absurde Wiederholfrequenz untermauern dies m.E. ausreichend.

    Bereits bei meinem ersten Beitrag wurde sich über mich lustig gemacht.

Werbung