Galgenmännchen/Hangman noch okay?

  • Um nochmal auf "Dusche" oder "Galgen" zurückzukommen: Ich persönlich verbinde mit einer Darstellung einer duschenden Person zumindest vorrangig erst einmal eine alltägliche Situation. Also eine "Tätigkeit", die selbst Grundschulkinder aus ihrem Alltag wohlbekannt ist. Ob sie in dem Alter schon sagen können, was ein Galgen ist, weiß ich hingegen nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Um nochmal auf "Dusche" oder "Galgen" zurückzukommen: Ich persönlich verbinde mit einer Darstellung einer duschenden Person zumindest vorrangig erst einmal eine alltägliche Situation. Also eine "Tätigkeit", die selbst Grundschulkinder aus ihrem Alltag wohlbekannt ist. Ob sie in dem Alter schon sagen können, was ein Galgen ist, weiß ich hingegen nicht.

    Einzeln betrachtet gebe ich dir vollkommen recht. Wenn ich auf einen Malblock eine Dusche mal, dann ist das erstmal nur eine Dusche und absolut harmlos.

    Das Problem ist meiner Meinung nach der Zusammenhang mit dem Spiel. Viele Kinder kennen das Spiel. Sie wissen, dass man den Galgen malt um zu zeigen, dass man "verloren" hat (das Spiel verliert / das Leben verliert).

    Jetzt kommt ein Lehrer und ändert die Zeichnung: Man "verliert" natürlich weiterhin bei dem Spiel, wenn das Bild vollständig ist. Was "verlieren" man den jetzt? Das man sich duschen muss?

    Klar, nicht alle Schüler stellen diesen Zusammenhang her. Aber die Schüler kommen auch nach Hause und erzählen dann vermutlich "Heute haben wir Galgenmännchen gespielt. Aber das Männchen ist nicht am Galgen gestorben, es musste nur duschen gehen.". Da würde ich erstmal komisch gucken.

  • Ich habe die alte Mundorgel noch. Da habe ich jetzt weder das mir bekannte "Aufstandlied in Kuba" noch ein Lied über einen Mord im Schloss gefunden.

    Ich nehme an, meine Auflage ist älter als deine ... Die haben sicher auch dazugelernt. Aber ich weiß gerade auch nicht, wo meine Mundorgel ist und kann das nicht belegen.


    Oftmals achtet man nicht auf Texte. Ich finde das immer lustig. Ich habe mir nie Gedanken gemacht, was "Deep Purple" heißt, das war für mich immer nur cooler Rock. Bei "Smoke on the Water" hatte ich weder Rauch noch Wasser vor Augen, sondern nur den dunklen Parykeller. Das wäre ja alles wurscht, aber "Hieroshima" als Schmusesong ... schon ein bisschen strange in der Rückschau.

  • Dann schaust du halt erst einmal komisch Volker_D , machst dir dann aber vielleicht bewusst, dass man in zahlreichen Spielen einfach nur verliert, ohne symbolisch das Leben zu verlieren, weil es schließlich gerade nicht um derart dramatische Dinge geht im Spiel und diese auch irrelevant sind, um zu verstehen, wer gewinnt und wer verliert. Die Dusche kann das ganz genauso gut symbolisieren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, könnte man, muss man aber nicht. Man kann natürlich immer alles gaaanz weit interpretieren, muss man aber nicht.

    Dann mal' halt 'ne Blume oder 'nen Schneemann oder was immer du möchtest.

    Ich denke, hier bist DU derjenige, der etwas falsch verstanden hat. Oder kam dir die von Kapa genannte Interpretation etwa auch direkt in den Sinn und du findest daher die "Dusche" schrecklicher als den "Galgen"?

    Ich spiel das Spiel grundsätzlich nicht, auch nicht in der Schule. Da gibt es meiner Meinung nach andere Möglichkeiten als Galgen Männchen


    Per se bin ich aber der Meinung das viel zu häufig etwas so alltägliches wie der Tod doch recht banal von Erwachsenen gegenüber Kindern versucht wird nicht zu thematisieren.

    Ich bin was das angeht anders aufgewachsen, meine Eltern hatten einen anderen Zugang zum Tod und haben ihren Kindern auch oben, wie ich finde gesünderen, Umgang damit mitgegeben.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • "Heute haben wir Galgenmännchen gespielt. Aber das Männchen ist nicht am Galgen gestorben, es musste nur duschen gehen.". Da würde ich erstmal komisch gucken.

    Das sei dir gegönnt :lach:

    Komisch gucken ist der Beginn jeder Erkenntnis :lach:

  • Einzeln betrachtet gebe ich dir vollkommen recht. Wenn ich auf einen Malblock eine Dusche mal, dann ist das erstmal nur eine Dusche und absolut harmlos.

    Das Problem ist meiner Meinung nach der Zusammenhang mit dem Spiel. Viele Kinder kennen das Spiel. Sie wissen, dass man den Galgen malt um zu zeigen, dass man "verloren" hat (das Spiel verliert / das Leben verliert).

    Jetzt kommt ein Lehrer und ändert die Zeichnung: Man "verliert" natürlich weiterhin bei dem Spiel, wenn das Bild vollständig ist. Was "verlieren" man den jetzt? Das man sich duschen muss?

    Klar, nicht alle Schüler stellen diesen Zusammenhang her. Aber die Schüler kommen auch nach Hause und erzählen dann vermutlich "Heute haben wir Galgenmännchen gespielt. Aber das Männchen ist nicht am Galgen gestorben, es musste nur duschen gehen.". Da würde ich erstmal komisch gucken.

    Das sind mal wieder Gedankengänge deinerseits, die ich nie hätte. Und vermutlich die meisten SuS erst recht nicht ;) .

    Man verliert im Übrigen das Spiel dann, wenn die Zeichnung vollständig ist. Da ist es komplett egal, was genau da nun gezeichnet wurde.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Erhängen ist mit 44% die häufigste Methode bei Selbsttötungen. Auch ich hatte schon Kinder im Unterricht, deren Elternteile sich so das Leben genommen haben.

    Bei der Dusche wird man halt am Ende „nass gemacht“, was man ja durchaus als Bestrafung sehen könnte.

  • Bei der Dusche wird man halt am Ende „nass gemacht“, was man ja durchaus als Bestrafung sehen könnte.

    Ich persönlich würde doppeldeutige Dinge heutzutage unterlassen. Insbesondere dann, wenn es so viele einfache Alternativen gibt. Das starre festhalten an so einer (spätestens jetzt bekannten) Doppeldeutig halte ich für (- ich weiß nicht wie ich es am besten schreiben soll-) "komisch".

  • Ich habe die alte Mundorgel noch. Da habe ich jetzt weder das mir bekannte "Aufstandlied in Kuba" noch ein Lied über einen Mord im Schloss gefunden. I

    Auf jeden Fall ist das Kuba-Lied im "Bettelmusikant", der war bei mir damals auch immer an Bord. Wenn man da heute durchblättert, kann man sich schon ziemlich gruseln.

  • Das ist die 8. Klässler-Variante. Wer duscht verliert. ;)

    Ist vermutlich die Sportlehrer-Variante. Ich bin immer froh, wenn die Schüler vor meinem Unterricht kein Sport haben.

    Erinnert mich leider etwas an so an Symbole, die so einige "typische" Kinder irgendwo hin schmieren und wenn ich sie erwische und frage was das soll, dann erzählen die mir immer irgendetwas von "Das ist doch ein religiöses Symbol aus dem Hinduismus/Buddismus/...". Komischerweise können mir die Schüler über diese Religion überhaupt nichts erzählen. Aber jede Menge rechte Sprüche und Gesinnungen können sie ohne Unterlass aufzählen.

  • Das Duschmännchen gab/gibt es in Budenberg (GS-Software),

    die Blume in irgendeiner App,

    man kann sich auch selbst etwas ausdenken, sollte aber bei einer Form bleiben, damit es nicht willkürlich wird.

    Man kann auch einen Smiley nehmen und zuletzt den Mund einzeichnen, je nach Gewinn, das gibt es aber auch als Symbol für andere Aufgaben im Unterricht und man muss überlegen, ob es sinnvoll ist, es doppelt und dreifach zu belegen.

  • Beitrag von Morse' ()

    Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Entfernt nach berechtigter Meldung. Ich würde es mal mit sachlicher Diskussion versuchen. ().
  • In welchem Lied wird denn jetzt jemand im Schloss ermordet?

    „Der Mörder ist immer der Gärtner“? Hat das problematische Passagen?

    Ich kenne nur das:


    Kennt ihr die Geschichte

    Von dem Mord im Schloss

    Wo das Blut in Strömen

    Die Treppe runterfloss?


    Der Kopf ist ab, der Kopf ist ab, der Kopf, der Kopf, der Kopf ist ab.


    Ist glaub ich ein Kanon und ich kenne es auch "Freche Lieder, liebe Lieder".

Werbung