POV: knappe Personalsituation erfordert kreative Lösungen.

  • Stellt euch mal vor (wobei, was heißt: stellt euch mal vor. Das ist für viele eh schon Realität.)


    Ihr habt einen Personalbedarf für die Stundentafel von sagen wir 200 Stunden. Lehrerstunden habt ihr auch 200.

    Das heißt: ihr kommt ganz knapp hin. Spätestens bei Vertretungssituation explodiert euch der Laden. Aber das soll jetzt hier keine Rolle spielen.


    Ich weiß: die Lösung müsste sein - mehr Personal. Da unrealistisch, hilft das in der POV-Situation aber nicht weiter.


    Was für Lösungen fändet ihr adäquat, um irgendwo Stunden zu sparen um z.B. zusätzliche Förderstunden oder auch Teamstunden im ersten Schuljahr zu ermöglichen?


    (Anmerkung: da das Ziel zusätzliche Stunden sind, kann definitiv nicht an der offiziellen Stundentafel gespart werden. Also: die Stundentafel muss irgendwie erfüllt werden. Luxus-Stunden wie Förderstunden sind nachrangig. Rechtlich gesehen.)

  • Was bedeutet das?
    Ein Lehrer unterrichtet gleichzeitig zwei Klassen?

    Ja, teilweise auch das (aber eher ungerne, aber gerade im Sportunterricht haben wir das auch z.T. dann) oder wir schaffen eben "Teilungsstunden" indem ein Lehrer eben aus zwei Klassen die selbe Gruppe/Klassenstufe unterrichtet. Z.B: aus mehreren Parallelklassen zusammen die 3er Englisch, so wird keine Teilungsstunde benötigt.
    Und auch der Förderunterricht ist eben dann für die ganze Klassenstufe mit einer Lehrkraft.

  • Offene Unterrichtsformen einführen, die weniger Personal benötigen (Lernbüro z.B.)?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ja, teilweise auch das (aber eher ungerne, aber gerade im Sportunterricht haben wir das auch z.T. dann)

    Das stelle ich mir sehr anstrengend vor. Macht Ihr das freiwillig? Und ist das überhaupt legal?

    Für das KM natürlich super: Unterricht zum halben Preis!

  • Ja, das machen wir z.T. freiwillig, wenn man immer zu zweit mit sonst zwei Kollegen in einer Halle z.B. Sport hat, dann nimmt man eben auch mal alle Kinder alleine, wenn sonst für die Hälfte ausfallen müsste.

  • kleiner gruener frosch

    Du suchst nach schulinternen Lösungen, oder?


    Was es bei und schon gab:

    - Abordnungen von Grundschulen, SekI-Schulen, Gymnasien für 2-28 Std.

    - NDS beschäftigt Pädagogische Mitarbeiter:innen je Schule, die die Aufsicht übernehmen sollen, die Lehrkräfte stellen Aufgaben, ein längerer Einsatz ist nicht vorgesehen, kommt aber vor, wenn keine andere Lösung möglich wird,

    - der DaZ-Unterricht (oder etwaige Förderstunden) wird (vom Land) zusammengestrichen, bevor es Vertretungsstunden durch eine Vertretungskraft (ab Bachelor) gibt,

    - 2 ältere Klassen werden zusammengelegt für wenige Wochen, um die jüngeren besser auffangen zu können,

    - 2 Klassen werden von einer Lehrkraft und einer Pädagogischen Mitarbeiter:in unterrichtet bei fliegendem Wechsel (Übungsphasen PM, Einführungen u.a. Lehrkraft)

    - die Fördergruppen werden vergrößert


    Ganz kurzfristig:

    - Es gibt eine Lehrkraft die einspringen kann (eher selten)/ die SL springt ein.

    - 2 Klassen machen gemeinsam Sport

    - 2 Klassen machen gemeinsam etwas anderes,

    - zur Not gehen auch 3 Klassen auf den Schulhof

    - die SuS einer Klasse werden nach bekannter Vorgehensweise aufgeteilt (feste Gruppen, vorbereitete Mappen mit Material)

    - die FöS-Lehrkraft übernimmt die Vertretung


    Ich bin mir recht sicher, dass es auch Schulen gibt, an denen die BuFDis die Aufsicht übernehmen, sofern man welche hat.

    Ob es Schulen gibt, bei denen die SozPäds Stunden zum Sozialen Lernen übernehmen und damit eine Reserve schaffen, weiß ich nicht.


    In NDS ist eine generelle Versorgung von 100% selbst an Grundschulen Luxus und führt zur Abordnung von dieser Schule an die Schulen mit einer Versorgung unter 90%.

  • Offene Unterrichtsformen einführen, die weniger Personal benötigen (Lernbüro z.B.)?

    Ich glaube, das ist einer der Wege, die zwar am komplexesten umzusetzen sind, weil sie ein generelles Umdenken erfordern aller Beteiligten, die aber im Hinblick auf Personalnöte besonders effektiv sein können. Vielleicht hilft es dir, mal nachzulesen kleiner gruener frosch , wie das die Alemannenschule hier in BW (Gemeinschaftsschule) angegangen ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hättet ihr die Möglichkeit, dass Teilzeitkollegen (m/w/d) wenigstens für ein halbes Schuljahr aufstocken, um diese Zeit offen zu haben, nach Quereinsteigern/Studenten (m/w/d) für das nächste Schuljahr zu suchen?

  • Warum benötigen offene Formen weniger Personal?

    Ist das nicht gleichbedeutend damit, dass 2 Klassen von einer Lehrkraft beschult/ beaufsichtigt werden?

    Nein, nicht unbedingt,. Das kann tatsächlich mit einer völlig anderen Lernorganisation einhergehen, bei der die Lehrkräfte tatsächlich nur noch Lernbegleiter: innen sind, die Material zur Auswahl zur Verfügung stellen, dabei helfen, individuelle Lernpläne zu erstellen oder eben zu beraten auf dem individuellen Lernweg.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir legen auch Klassen zusammen bzw. teilen Klassen auf die anderen Klassen auf.

    Und bei uns übernehmen sowohl die Soz.Päd.Fachkraft als auch die DaZ-Kraft V.-Stunden. Allerdings nur wenn gar nichts anderes geht.

    Und die SL und die Stellvertretende SL natürlich auch. Da wir verlässliche GS sind, dürfen wir auch nur 5./6. abhängen. 1.-4. wird immer erteilt. Anderweitiges pädagogisches Personal haben wir leider nicht. Die OGS Kräfte beginnen erst um 11:30 Uhr. Soll irgendwann Mal anders sein, glaube ich aber nicht dran.

  • Danke schon einmal.


    Palim: bei den Vorschlägen von Kapa und CDL muss ich an das sehr offene Arbeiten der Bielefelder Laborschule denken. Ich glaube schon, dass es ggf. entlasten kann, ohne gleich von "1 Lehrer mit zwei Klassen" zu sprechen. DAS wäre auch kurzfristig keine Option.

    CDL: die Alemannenschule schaue ich mir an. Danke.



    Nochmal zum Konkretisieren. Es geht mir nicht um kurzfristige Überbrückungen / Vertretungen.

    Ich glaube einfach, dass man Schule ... wie soll ich sagen ... anders denken muss, um der Personalknappheit gerecht zu werden.

  • Mir sind schon Konzepte bekannt,

    ABER

    - das ist keine kurzfristige Lösung

    - es ist sehr viel Arbeit, bevor und damit es läuft

    - es sollte kein Spar-Konzept sein, bei dem das Kand noch mehr einspart als ohnehin schon

    - im Mangel kann es Lösungen schaffen, belastet aber die wenigen Kolleg:innen noch mehr


    Ich habe Freiarbeit nach Montessori gesehen, das ist Jahre her, die Klasse war klein, aber im Brennpunkt, es war gut, zu zweit zu sein.

    Ich habe Förderbänder mit Eltern-Unterstützung gesehen, das hat nicht geklappt damals.


    Mir ist nicht klar, ob du für die nächsten Monate/das nächste Jahr etwas suchst, weil dich der Mangel droht, oder dich in den nächsten Jahren mit der Schule auf ganz andere Konzepte ausrichten möchtest.

Werbung