NRW Personalratswahl

  • Liebe Kolleg:innen,

    es ist Wahlkampfzeit. Bei der letzten Wahl hatten in unserem Zuständigkeitsbereich ca. 400 von knapp 4000 Beschäftigten gewählt. Das sind round about 10%. Schade finde ich.

    Es wäre daher sehr schön, wenn die Wahlbriefe nicht irgendwo in den Stappeln verschwinden und Euch bei Verkündung der Wahlergebnisse einfällt das da doch noch was war.

    Desto mehr von Euch teilnehmen, desto größer ist unsere moralische Legitimation dem Arbeitgeber gegenüber. Wenn Ihr Fragen habt, dann könnt Ihr die Kandidaten auch gerne anrufen, aber Bitte Geht wählen. Ich sag jetzt nicht wen, mir geht es um die Beteiligungsquote.

    DANKE

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Liebe Kolleg:innen,

    es ist Wahlkampfzeit. Bei der letzten Wahl hatten in unserem Zuständigkeitsbereich ca. 400 von knapp 4000 Beschäftigten gewählt. Das sind round about 10%. Schade finde ich.

    Es wäre daher sehr schön, wenn die Wahlbriefe nicht irgendwo in den Stappeln verschwinden und Euch bei Verkündung der Wahlergebnisse einfällt das da doch noch was war.

    Desto mehr von Euch teilnehmen, desto größer ist unsere moralische Legitimation dem Arbeitgeber gegenüber. Wenn Ihr Fragen habt, dann könnt Ihr die Kandidaten auch gerne anrufen, aber Bitte Geht wählen. Ich sag jetzt nicht wen, mir geht es um die Beteiligungsquote.

    DANKE

    Wird gemacht!

  • aber Bitte Geht wählen

    Das möchte ich gerne nochmal unterstreichen. Auch wenn mir die Wahl in NRW egal sind, aber bei uns sind ja auch nächste Woche Wahlen. Ich habe auch schon Mehrfach zur Beteiligung aufgerufen. An der Briefwahl an meiner Abordnungsstelle habe ich bereits teilgenommen :)

  • ... und denkt dran, dass das dusselige Namensfeld auf dem Briefumschlag ausgefüllt werden muss, damit die Wahl gültig ist.

    Wer immer sich dieses dämliche Vorgehen überlegt hat.... ;)

  • In jedem Fach drei Briefe mit Freiporto, was das kostet…

    Nachdem mir der nervige Kollege am Kaffeetisch nochmal von GEW vorgeschwärmt hat und wie wichtig Inklusion, Gendern und wie böse der Kapitalismus ist, habe ich mit Wonne den Philologenverband angekreuzt.

  • In jedem Fach drei Briefe mit Freiporto, was das kostet…

    Nachdem mir der nervige Kollege am Kaffeetisch nochmal von GEW vorgeschwärmt hat und wie wichtig Inklusion, Gendern und wie böse der Kapitalismus ist, habe ich mit Wonne den Philologenverband angekreuzt.

    Und das postest du hier, weil …?

  • In jedem Fach drei Briefe mit Freiporto, was das kostet…

    Nachdem mir der nervige Kollege am Kaffeetisch nochmal von GEW vorgeschwärmt hat und wie wichtig Inklusion, Gendern und wie böse der Kapitalismus ist, habe ich mit Wonne den Philologenverband angekreuzt.

    Warst mal wieder im Paulaner Garten?

  • Danke für die Erinnerung! Ich habe heute direkt gewählt und im Kollegium dazu aufgerufen die Umschläge nicht unter den Stapeln des Alltags zu vergessen.

    Wahlrecht wahrnehmen ist ein Zeichen des Respekts vor der geleisteten Arbeit!

    :victory:

  • In meiner siebenjährigen Berufslaufbahn habe ich noch keinen Briefumschlag für die Personalratswahl in meinem Fach gehabt, obwohl ich bereits an fünf verschiedenen Schulen gearbeitet habe. Ich denke, dass das auch der Grund ist, weshalb so wenige Lehrer wählen gehen: Man müsste sich erstmal informieren, woher man einen Briefumschlag bekommt und wo der entsprechende Kasten zu finden ist.


    Bisher habe ich immer nur die Email mit dem Kandidatenflyer und der Wahlankündigung erhalten.

  • Hm, nein. Sollte so nicht sein.


    Einige Wochen vor der Wahl gibt es eine Abfrage, der Wahlberechtigten Kollegen.

    Dort kannst du auch auswählen, ob du den Wahlbrief alleine oder im Sammelumschlag zurückschicken willst.


    Dann kommen einige Wochen später alle Wahlunterlagen (personalisiert) an und die werden an die Wahlberechtigten verteilt.

  • Die Wahlbriefe sind bei uns diese Woche angekommen. Einfach mal bei der SL nachfragen, ob die schon da sind. In der Wahlankündigung steht auch drin bis wann gewählt werden kann. Sollte da irgendwas bei Euch nicht ankommen, wendet Euch an den Wahlleiter oder falls Euch das zu kompliziert ist, ruft den Personalrat an. Die werden sich drum kümmern.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung