Stelle für Fach Musik gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite seit 3 Jahren als Vertretungslehrerin an einer Grundschule (Erfahrungen mit Durchführung Chor AG und Schulkonzert mit gesamten Klassen), seit 1 Jahr an einem Berufskolleg (Unterrichtete BFG, BFS und Auszubildende für Erzieher und Kinderpflege mit dem Thema musikalische Früherziehung) in NRW für Fach Musik.

    Ich habe im Master Musikwissenschaft absolviert und im Bachelor Komposition. Neben dem Studium und Arbeit habe ich an verschiedenen Seminaren, Workshops und Weiterbildungskursen teilgenommen.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer festen Stelle und Schule, an der ich möglichst Seiteneinstieg mache und langfristig bleiben kann. (Am besten wäre die Stelle von Dortmund +30km)

    Kann jemand mir sagen, wann wieder die Stelle für Seiteneinstieg zum nächsten Schuljahr kommen? Ich schaue täglich auf der Website von Lois. Dort sehe ich leider nicht viele Stelle für Musik.

    Hat jemand Erfahrung mit initiativer Bewerbung?


    Ich würde mich über Informationen und Austausch freuen.

  • Ich schaue täglich auf der Website von Lois. Dort sehe ich leider nicht viele Stelle für Musik.

    Hat jemand Erfahrung mit initiativer Bewerbung?

    Musik wäre zumindest hier stark gesucht und wir schreiben die Stellen in der Regel nicht mit Mangelfächern aus, da diese mit hoher Wahrscheinlichkeit eh leer laufen würden. Das sieht anders aus, wenn wir bereits Interessenten kennen. Insofern ist die Initiativbewerbung an in Frage kommenden Schulen definitiv zu empfehlen.

  • Aktuell gibts keine Stellen. Die Einstellung war ja gerade erst zum 1.5. Ich würde mal Anfang Juni damit rechnen, damit die Gespräche noch vor den Sommerferien stattfinden können.

    Viel Erfolg!


    EDIT: Da ist doch eine Unna an einer Grundschule!

    LOIS - Online.NRW


    Edit2: Und in Bochum auch.

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand Erfahrung mit initiativer Bewerbung?


    Ich würde mich über Informationen und Austausch freuen.

    Hey :)

    Leider nicht das Bundesland, in dem du unterrichten möchtest, aber Musik ist, wenn es noch so ist wie vor sechs Jahren, total gesucht.

    Ich habe mich damals initiativ an den Grundschulen meiner Stadt beworben (wir haben drei). Das war sechs Wochen vor den Sommerferien (total beknackte Zeit) und trotzdem hatte ich, nachdem ich abends um 19 Uhr die Bewerbungen in die Kästen geworfen hatte, morgens um halb zehn den ersten ausgerollten roten Teppich am Telefon. Und das auch noch von der Schule, an die ich unbedingt wollte, weil meine eigene Grundschule als Kind UND Musikzertifikat "musikalische Grundschule". Kurz darauf kam der zweite rote Teppich - und ärgerte sich schwarz, dass ich schon zum Gespräch geladen worden war und noch schwärzer, als ich informierte, dort auch zugesagt zu haben. Die dritte Schule meldete sich etwas später.


    Ich hatte ganz grob geschrieben, dass ich der Meinung sei, eine Bereicherung sein zu können - zu dem Zeitpunkt hatte ich schon knapp 20 Jahre Arbeit mit Kindern in Gruppen und Einzelunterricht auf dem Buckel (Klavier- und Chorarbeit) und dass ich hoffe, das, das in mir klingt, auch in den Kindern zum Klingen zu bringen. Das war wohl der Satz, der einschlug, so die Direktorinnen. ;) Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Ich würde es einfach machen, ganz egal, ob Stellen ausgeschrieben sind oder nicht. Fachmusik ist oft weitestgehend Mangelware, was ich so mitkriege.


    Viel Erfolg!

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Ich würde einfach bei den Schulen anrufen oder eine kurze unverbindlich Mail schreiben. Zumindest habe ich das so gemacht und mit Mangelfach geht's dann ziemlich schnell und einigermaßen unkompliziert.

  • vielen Dank an euch alle für die Ermutigung.

    Was für mich besonders wichtig ist, oder eine Hürde darstellen könnte, ist dass ich gern hauptsächlich als Fachlehrerin für Musik arbeiten möchte und kann. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt an einer Grundschule möglich ist, weil ich den Eindruck habe, dass die Lehrkräfte an Grundschulen für fast alle Fächer bereit sein müssen.

    wie seht ihr die Chance trotzdem?.

  • Die Chance dürfte äußerst niedrig sein. Selbst an großen weiterführenden Schulen ist die zu besetzende Wochenstundenzahl in Musik eher überschaubar.

  • Die Chance dürfte äußerst niedrig sein. Selbst an großen weiterführenden Schulen ist die zu besetzende Wochenstundenzahl in Musik eher überschaubar.

    Aber Musik ist vielerorts Mangelfach. Ich sehe die Chancen als ganz gut an.

  • Aber Musik ist vielerorts Mangelfach. Ich sehe die Chancen als ganz gut an.

    Dafür, dass man an einer Grundschule, die nicht selten eher wenige Züge haben und an denen Lehrkräfte mit möglichst vielen Stunden in den Klassen sein sollen, nur Musik unterrichtet? Die Einschätzung teile ich nicht. Man ist als Leitung auch nicht gut darin beraten, ein ganzes Fach von nur einer Person abhängig zu machen. Dann bietet sich ergänzend eher der fachfremde Einsatz anderer Interessierter an.

  • Dafür, dass man an einer Grundschule, die nicht selten eher wenige Züge haben und an denen Lehrkräfte mit möglichst vielen Stunden in den Klassen sein sollen, nur Musik unterrichtet? Die Einschätzung teile ich nicht. Man ist als Leitung auch nicht gut darin beraten, ein ganzes Fach von nur einer Person abhängig zu machen. Dann bietet sich ergänzend eher der fachfremde Einsatz anderer Interessierter an.

    Ich bin mir grad nicht sicher, glaube aber, dass es in NRW sogar als Ein-Fach-Lehrer Musik funktioniert. Ich google mal danach.

  • Funktioniert!

    Ein vierzügiges Gymnasium müsste etwa 36 Stunden im Sek1- und 12 Stunden im Sek2-Bereich abdecken, so dass da zwei Lehrkräfte schon gut beschäftigt sind.

  • Was für mich besonders wichtig ist, oder eine Hürde darstellen könnte, ist dass ich gern hauptsächlich als Fachlehrerin für Musik arbeiten möchte und kann.

    Du kannst beim Auswahlgespräch sagen, dass du gerne ausschließlich Musik unterrichten möchtest. Man wird dir dann vielleicht sagen, dass man das nach Möglichkeit berücksichtigen wird. Ich kenne sogar jemanden, der nach dem Seiteneinstieg sechs Jahre lang nur Musik und ein weiteres Fach unterrichtet hat. Im Jahr sieben steht nun aber eine Klassenleitung an und auch Unterricht in fünf, sechs Fächern. Du würdest mit Sicherheit auch früher oder später weitere Fächer unterrichten und höchstwahrscheinlich auch eine Klassenleitung bekommen. Wenn du das nicht möchtest, sind die Chancen in der Sekundarstufe 1 mit Sicherheit größer.

  • Du würdest mit Sicherheit auch früher oder später weitere Fächer unterrichten und höchstwahrscheinlich auch eine Klassenleitung bekommen. Wenn du das nicht möchtest, sind die Chancen in der Sekundarstufe 1 mit Sicherheit größer.

    Bei einer Festanstellung? Unwahrscheinlich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was?

    Entschuldigung, das war offenbar zu verkürzt formuliert. Ich meinte damit, dass es bei einer Festanstellung samt entsprechender Deputatsstundenzahl auch in der SEK.I eher unwahrscheinlich sein dürfte, dass eine Lehrkraft ausschließlich Musik unterrichten würde. Ich bin natürlich nicht in NRW tätig, aber sehe, wie es bei uns an der Schule oder auch anderen Schulen hier in BW zumindest mit reinen Fachlehrern läuft.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mir fallen hier tatsächlich Leute ein, die bis zur Rente ausschließlich Kunst unterrichtet haben. Musik nicht, aber da wäre auch die Belastung zu groß.


    Leute mit 5 Stunden Mathe und 2 Stunden Musik in der eigenen Klasse plus 5 Stunden Mathe und zehn, zwölf Stunden Musik in „fremden“ Klassen - doch, sowas gibt's hier öfter. In der Grundschule dagegen ist man in aller Regel 16 bis 22 Stunden in der eigenen Klasse und unterrichtet dort eben fünf, sechs Fächer. Von daher würde ich schon dabei bleiben, dass in der Sek 1 die Chancen größer sind, die Hälfte seiner Stunden Fachunterricht Musik zu erteilen.


    Yuns, ich persönlich würde aber an keiner Schulform mehr als zehn Stunden Musik in der Woche erteilen wollen, ausgenommen vielleicht in der Sek 2. In Grundschule und Sek 1 wäre alles andere auf Dauer zu belastend.

Werbung