Auswahlverfahren Schulleitung (Grundschule)

  • Hallo liebe Community,


    gibt es aktuelle Erfahrungen mit dem Verfahren zur Auswahl von Grundschulleitungen?


    Mit welchen Fragen sollte ich rechnen bzw. wie kann man sich am Besten vorbereiten?


    Bin dankbar für jeden Hinweis!


    Gruß

    Fragenden aus Brandenburg

  • Wie läuft das Verfahren bei euch ab?

    Was wurde euch in der Weiterbildungsreihe dazu gesagt?

    Müsst ihr eine Stunde anschauen und beurteilen?

    Müsst ihr eine Selbstprästentation vorbereiten?

    Zumindest diese grundlegende Struktur solltest du herausfinden.

    -----

    Ohne in Brandenburg zu sein, alleine von den Aufgaben, die Schulleitungen haben, käme ich auf folgende Ideen:


    - deine Motivation, Schulleiter werden zu wollen und was dich besonders dazu befähigt,

    - deine Motivation, genau diese Schule leiten zu wollen,

    - rechtliche Fragen in speziell deinem Verantwortungsbereich,

    - Fähigkeit zur sachlichen, offenen und empathischen Kommunikation,

    - Fürsorgepflicht, Unterstützung, Beratung

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Ich kann nichts zum Verfahren in Brandenburg sagen.

    Ich würde mich aber auf jeden Fall an deiner Stelle sehr gut vorbereiten im Bereich Schulrecht/Dienstrecht inkl. aller gängigen Verordnungen und Erlasse, außerdem würde ich denken, alle neueren Pädagogisch-didaktischen Diskussionen und Schwerpunkte deines Landes sollten dir bekannt sein.

    Hast du dich schon beworben oder überlegst du noch? In SH wird man nach der Bewerbung vom Schulrat /der Schulrätin besucht, da diese eine anlassbezogene dienstliche Beurteilung schreiben muss. Die berücksichtigt die letzten 3 Jahre, weshalb die aktuelle Schulleitung mit involviert sein muss. Aber wenn Schulrat/Schulrätin zum Besuch kommt, wird gewöhnlich ein Erwartungshorizont und ein Ablauf des Tages mit entsprechenden Prüfungs- bzw. Beurteilungsaufgaben mitgeteilt /besprochen. Das sollte dann weiterhelfen.

    Es ist übrigens auch denkbar, dass die Fähigkeit zum Umgang mit Stress mit abgecheckt wird.

    Hier kommt zum Prüfungsgespräch z.B. dazu Unterricht zeigen, Unterricht beraten, eine Konferenz zu leiten oder Ähnliches. Umfang 6-8 Stunden…

Werbung