Hm, weiß nun immer noch nicht, was du meinst. Wer sich auf der Veranstaltung absolut daneben benommen hat ist hoffentlich Konsens.
Wahlen in Deutschland
-
-
- Offizieller Beitrag
Jegliche Abwesenheit von Reflexionsvermögen sowie die Reaktionen auf die Rede von JD Vance in München zeigen das m.E..
Hm, eigentlich konnte man Vance und die Rede nicht wirklich ernst nehmen.
Gewünscht hätte ich mir mal eine kritische Betrachtung des eigenen Tuns.
Die hätte ich mir auch gewünscht. Von Vance.
-
Einer meiner 13er, der sich sehr für Politik interessiert, meinte, dass TikTok in seiner Altersgruppe tatsächlich einen absurd großen Unterschied mache. Die AfD hätte dort einen sehr großen Vorsprung, weil die lange vor allen anderen ihre Präsenz ausgebaut hätten.
Bei TikTok bekommt man Clips aber nach Interesse und Klicks bzw. Verweildauer bei bestimmten Videos angezeigt, ich selbst habe da noch nie ein Wahlwerbungsvideo der AfD angezeigt bekommen, von anderen Parteien schon ein paar. Ich sehe das Problem bei TikTok wirklich darin, dass dadurch einseitige Inhalte gezeigt werden, der Algorithmus "gibt" einem, was man gut findet, von daher bekommen AfD-affine Jugendliche wahrscheinlich ständig Clips gezeigt, die sie in ihrem Wählerverhalten verstärken, nicht die Sache kritisch hinterfragen lassen.
-
Hm, eigentlich konnte man Vance und die Rede nicht wirklich ernst nehmen.
Ich finde, man muss Vance und seine Worte ernst nehmen, ganz egal, ob man mit dem Inhalt einverstanden war, oder nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Vielleicht muss man leider ihn ernst nehmen - aber man kann seine Rede nicht ernst nehmen.
-
Und wieder Messerangriffe!
https://www.volksverpetzer.de/analyse/manipu…messerangriffe/
Weshalb werden sie verschwiegen?Hm, warum werden denn diese Angriffe "verschwiegen"? Das kann ich nicht nachvollziehen, denn in den Medien wurde doch darüber berichtet. Vom Messerangriff in Bremen hörte ich im NDR bzw. sah ich auf N3 und las ich in unserer örtlichen Tageszeitung, über den Angriff in Lübeck wurde ebenfalls im NDR berichtet, über den in Erfurt konnte man u. a. auf der Website der "Tagesschau" lesen,...
-
Hm, eigentlich konnte man Vance und die Rede nicht wirklich ernst nehmen.
Echt? Die Rede des US-Vizepräsidenten, in der er mit Europa abrechnet, einen Mangel an Meinungsfreiheit und Demokratieverständnis behauptet, zur Zusammenarbeit mit Rechtsextremen auffordert, während der Präsident gleichzeitig mit Putin telefoniert, um ohne die EU und die Ukraine über die Ukraine zu entscheiden?
-
...Die AfD hätte dort einen sehr großen Vorsprung, weil die lange vor allen anderen ihre Präsenz ausgebaut hätten.
Das ist lange bekannt, erklärt aber nicht, warum in der U18-Wahl "Ostdeutschland" wieder mal so anders gewählt hat als "Westdeutschland". TikTok wird überall gleichermaßen verwendet, vermute ich mal.
-
...zur Zusammenarbeit mit Rechtsextremen auffordert,...
Genau das hat er in der behaupteten Einseitigkeit eben nicht getan. Bitte nicht immer alles aus dem Zusammenhang reisen.
Hier das Zitat im Kontext:Was uns natürlich zurück nach München führt – wo die Organisatoren dieser Konferenz Gesetzgeber populistischer Parteien, sowohl von links als auch von rechts, von der Teilnahme an diesen Gesprächen ausgeschlossen haben.
Wieder einmal müssen wir nicht mit allem oder irgendetwas, was Menschen sagen, übereinstimmen. Aber wenn politische Führer eine bedeutende Wählerschaft vertreten, liegt es in unserer Verantwortung, zumindest den Dialog mit ihnen zu führen.
-
Hm, eigentlich konnte man Vance und die Rede nicht wirklich ernst nehmen.
Ja, das mit dem nicht Ernst nehmen ist so das allgemeine Problem. Drum bekommt ihr nächste Sonntag auch die AfD als zweitstärkste Fraktion in den Bundestag.
Es fanden übrigens nicht alle die Rede von Vance so richtig schlecht.
-
- Offizieller Beitrag
Die Rede ist an scheinheiliger Heuchelei nicht zu überbieten. zwei Punkte von vielen
- "Und so verzweifelt die Biden-Regierung danach zu sein schien, Menschen zum Schweigen zu bringen, die ihre Meinung äußern, so wird die Trump-Regierung genau das Gegenteil tun." ==> Ach so, deswegen dürfen auch die AP-Reporter nicht mehr ins Weiße Haus, die sich weigern von "Golf von Amerika" zu sprechen. (Z.B.) Passend dazu -> siehe Nachtrag.
- "Aber wenn wir sehen, dass europäische Gerichte Wahlen annullieren und hochrangige Beamte drohen, weitere Wahlen zu streichen, sollten wir uns fragen, ob wir uns selbst an einen angemessen hohen Standard halten." ==> Moment, wer hatte doch gleich vor 4 Jahren versucht, gerichtlich gehen eine verlorene Wahl vorzugehen?
- ....
- ...
- ...
Und wenn ich mir deine Signatur anschaue, müsstest du, SteffdA, die Rede ja eigentlich auch unmöglich finden.
____
Nachtrag, passend zu Punkt 1. Vielleicht sollte Vance seine rede erst einmal im Weißen Haus halten - oder nicht so scheinheilig tun.
Alles anzeigen"Wir haben das Kennedy Center übernommen. Uns gefiel nicht, was sie dort zeigen." Seit Donald Trump diese Sätze gesagt hat, ist klar: Er attackiert auch die Kulturszene.
Das Kennedy Center ist eine Institution. Mehr als 2.000 Aufführungen - von Oper über Musical bis Jazz und Hip-Hop - und mehr als zwei Millionen Besucher im Jahr: Das Kennedy Center ist nicht nur das größte Kulturzentrum der Hauptstadt Washington, es hat nationale Bedeutung.
Bisher hat kein US-Präsident direkt Einfluss auf das Programm genommen. Der Aufsichtsrat war stets ausgewogen mit Demokraten und Republikanern besetzt.
Trump hat nun alle Demokraten gefeuert, sich selbst zum Chef des Gremiums wählen lassen - und als geschäftsführenden Direktor seinen Vertrauten Richard Grenell eingesetzt.
...Und manches haben die Trump-Leute schon aus dem Programm gekippt, das Kinder-Musical "Finn" etwa, das Rücksicht auf Minderheiten thematisiert.
"Es ist ein Stück über Inklusion, über die Akzeptanz des Anderen - Themen, die nicht auf der Linie der neuen Verantwortlichen liegen", so Co-Autor Michael Kooman im Fernsehsender CNN. "Es ist also nicht schwer, den Schluss zu ziehen, warum das Stück abgesetzt wurde."
-
- Offizieller Beitrag
Ja, das mit dem nicht Ernst nehmen ist so das allgemeine Problem. Drum bekommt ihr nächste Sonntag auch die AfD als zweitstärkste Fraktion in den Bundestag.
Siehe das Wörtchen "eigentlich" und meine ergänzende Ausführung dazu weiter hinten. ==>
Eigentlich kann man die Rede (und ihn) nicht ernst nehmen ... aber man muss es ja, weil er der Vizepräsident der USA ist.
---
Aber danke für den SRF-Link. Interessant zu lesen.
-
Genau das hat er in der behaupteten Einseitigkeit eben nicht getan. Bitte nicht immer alles aus dem Zusammenhang reisen.
Doch, das hat er. Bitte mal alle Mitteilungen dazu beachten.
"US-Vizepräsident J.D. Vance hat deutsche Parteien aufgefordert, mit der AfD zusammenzuarbeiten. Auf der Münchner Sicherheitskonferenz werde er den deutschen Politikern dazu raten, mit allen Parteien zu kooperieren - auch mit der AfD, zitiert ihn das Wall Street Journal in einem Interview.Vance warf demnach politischen Führungskräften in Europa vor, sich anti-demokratisch zu verhalten, indem sie die Zusammenarbeit mit populistischen Parteien ausschließen. Er und US-Präsident Donald Trump fürchteten, "dass europäische Anführer irgendwie Angst vor ihren eigenen Menschen haben". Indem stark rechtsgerichtete Parteien, die gegen die Zuwanderung eintreten, von Regierungskoalitionen ausgeschlossen würden, werde der Wille des Volkes missachtet, sagte Vance."
(tagesschau.de)
Allein schon, sich als Vize offiziell in anderer Länder Wahlkampf einzumischen ist ein Nogo.
Edit: und er hat sich mit Weidel getroffen, mit unserem Bundeskanzler aber nicht! Das Signal müsste jeder verstehen, auch wenn er sich noch so
naivneutral gibt. -
Allein schon, sich als Vize offiziell in anderer Länder Wahlkampf einzumischen ist ein Nogo.
Nun, das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal amerikanischer Politiker. EU-Politiker sind da ganz vorne auch mit dabei, wenn es um ungenehme Wahlergebnisse geht, innerhalb und auch außerhalb der EU. Und vor entsprechenden Wahlen mischen die auch oft mit.
Edit: und er hat sich mit Weidel getroffen, mit unserem Bundeskanzler aber nicht!
Dem Bundeskanzler wurde durch das Parlament das Mißtrauen ausgesprochen. Welche demokratische Legitimität hat er noch für wen zu sprechen?
Und sich vor Wahlen mit Oppositionspolitikern zu treffen ist ebenfalls kein Alleinstellungsmerkmal amerikanischer Politiker.
-
Eigentlich kann man die Rede (und ihn) nicht ernst nehmen
Auch das ist schon ein Problem. Du hältst ja auch Trump für unzurechnungsfähig. Ist er nicht und er ist US-amerikanischer Präsident.
-
- Offizieller Beitrag
Er ist US-amerikanischer Präsident ... was nicht heißt, dass man ihn nicht auch für unzurechnungsfähig halten kann.
Sprich: auch hier muss man mit ihm agieren. Auch wenn man eigentlich ziemlich verwundert den Kopf über seine Aktionen schütteln muss.
(Siehe das Wörtchen "eigentlich".)
Deine Kritik macht also keinen Sinn. *schulterzuck*
-
Sagen wir mal so, ich finde einen Außenminister schon schräg, der sich über Meinungsfreiheit in anderen Kontinenten äußert, wenn zeitgleich im eigenen Land die Presse noch nicht mal mehr den Golf von Mexico so nennen darf, ohne von den Regierungsveranstaltungen ausgeschlossen zu werden.
Und nein, so jemand will und kann ich nicht ernst nehmen.
-
Nehmt ihr Putin auch nicht ernst? Ist alles nur Spass, ne? Typisch westeuropäische Arroganz, die uns in den letzten paar Jahren echt weit gebracht hat. Bis zum Krieg kurz vor der eigenen Haustür.
-
Ich nehme ihn als Bedrohung und als Kriegsverbrecher sehr ernst.
-
Wenn ich an die Sicherheitskonferenz denke und an das Auftreten von Vance, stellt sich mir eher die Frage, ob wir uns noch auf den Schutz der NATO verlassen können? Das Trump über aller Köpfe hinweg direkt mit Putin einen Deal aushandelt, macht die Situation nicht besser.
Müssen wir jetzt selber Atommacht werden, um nicht ebenso als Verhandlungsmasse zu enden?
—> https://www.handelsblatt.com/meinung/kommen…/100107999.html
-
Werbung