(Parallele) Vertretung vs. Entfall Sek I NRW

• Der notwendige Grad der Beaufsichtigung richtet sich immer nach Alter, Zusammensetzung und Verhalten einzelner Lerngruppen. Man wird insofern an die nötige Beaufsichtigung einer vollen KIasse pubertierender 14- bis 15-jähriger andere Anforderungen stellen müssen als z.B. an einen kleinen Kurs von Volljährigen in der Sek II.

Soweit ich das überblicke, habt ihr am BK aber auch die erstgenannte Altersgruppe bereits teilweise vorhanden, oder? Dann dürfte da grundsätzlich kein anderer Maßstab gelten.

Bei den Erziehern, die alle volljährig sind, geht Doppel- und Dreifachbetreuung. Ich hatte schon 6 Stunden komplett Doppelbetreuung und musste AA für diese Klassen (2) liefern - habe dann 10 Stunden Unterricht vorbereitet und an dem Tag 4 davon „verballert“

• Bei den Erziehern, die alle volljährig sind, geht Doppel- und Dreifachbetreuung. Ich hatte schon 6 Stunden komplett Doppelbetreuung und musste AA für diese Klassen (2) liefern - habe dann 10 Stunden Unterricht vorbereitet und an dem Tag 4 davon „verballert“

Arbeitsaufträge für die betreuten Klassen? Die kommen wenn dann von der abwesenden Lehrkraft, aber doch nicht von dir.

Klar kann man Fachschüler alleine lassen, aber die Beschäftigung kommt sicherlich nicht von der Parallelbetreuung.

• Naja ... man wird vom Vertretungsteam darum "gebeten", wenn der Lehrer, der krank ist, zu krank für einen AA ist ....

Diese Unsitte würde ich nicht einziehen lassen. Wenn du eh was hast, dann ok. Ansonsten nein.

Oder werden diese Stunden als Mehrarbeit abgegolten? Das müssten sie eigentlich, so wie du es beschreibst (zumindest in Hessen wäre es so).

• Diese Unsitte würde ich nicht einziehen lassen. Wenn du eh was hast, dann ok. Ansonsten nein.

Oder werden diese Stunden als Mehrarbeit abgegolten? Das müssten sie eigentlich, so wie du es beschreibst (zumindest in Hessen wäre es so).

Ne in NRW bekommt man eine Parallelbetreuung nicht bezahlt.

Bei uns müssen wir zum Glück der mit zu betreuenden Klasse kein eigenes AB zur Verfügung stellen. Wenn man vll die Paralleklasse hat und es sich anbietet, dann ja. Wenn nein, dann nein. Immerhin gibt es auch Bücher, aus denen man zur Not Aufgaben geben kann (aber auch das nur, wenn es schnell geht).

• Ne in NRW bekommt man eine Parallelbetreuung nicht bezahlt.

Bei uns müssen wir zum Glück der mit zu betreuenden Klasse kein eigenes AB zur Verfügung stellen. Wenn man vll die Paralleklasse hat und es sich anbietet, dann ja. Wenn nein, dann nein. Immerhin gibt es auch Bücher, aus denen man zur Not Aufgaben geben kann (aber auch das nur, wenn es schnell geht).

Wenn dafür die extra Material erstellt werden muss, dann ist es schon mehr als nur Betreuung. Ergo Mehrarbeit. Das kann von der Vertretungsplanung, meiner Meinung nach, nicht ohne weiteres verlangt werden.

• Bei den Erziehern, die alle volljährig sind, geht Doppel- und Dreifachbetreuung. Ich hatte schon 6 Stunden komplett Doppelbetreuung und musste AA für diese Klassen (2) liefern - habe dann 10 Stunden Unterricht vorbereitet und an dem Tag 4 davon „verballert“

Auch dagegen würde ich mich zur Wehr setzen, auch wenn das zumindest bzgl. der Aufsicht an sich unkritischer ist. Es ist durchaus denkbar, dass die SL entscheidet, einzelne Lerngruppen unbeaufsichtigt arbeiten zu lassen. Paralleles unterrichten in verschiedenen Räumen durch dieselbe Lehrkraft funktioniert aber schlicht nicht.

• Alle Jahre wieder ... die exakt gleiche Ausgangslage wie letztens Jahr in meinem Post oben beschrieben, nur noch ein bisschen anstrengender, weil wir zahlreiche Dauerausfälle haben.

Parallelvertretung wohin man sieht und absolut kein Entfall. Nicht eine einzige winzige Stunde.

Puh.

• Alle Jahre wieder ... die exakt gleiche Ausgangslage wie letztens Jahr in meinem Post oben beschrieben, nur noch ein bisschen anstrengender, weil wir zahlreiche Dauerausfälle haben.

Parallelvertretung wohin man sieht und absolut kein Entfall. Nicht eine einzige winzige Stunde.

Puh.

Es gibt Schulen, die sich die Mühe machen und die SuS' dann auf die anderen Klassen händisch verteilen - so an der Schule meiner Frau. Da sitzen dann plötzlich fünf SechstklässlerInnen bei den ZehnerInnen.

Wir haben hier auch aus Fürsorge für das Kollegium die Regel, dass wir den Nachmittagsunterricht in der Sek I nicht vertreten und ab Klasse 8 die letzte Stunde des Vormittags abhängen (wenn kein Nachmittagsunterricht). Um Betreuungen kommen wir aber auch nicht herum - bislang kenne ich auch keine sinnvolle Alternative.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Parallelaufsichten bzw. Mitbetreuungen anderer Klassen fand ich nie sonderlich problematisch, bis wir neulich mal Amokfehlalarm hatten. Wenn man dann 3 oder 4 Klassen von jemandem parallel mitbetreuen lässt, haben 2 oder 3 davon im Zweifel Pech und können sich nichtmals einschließen.

Seitdem macht mir das ernsthaft Bauchschmerzen.

• Maylin85

Das Beispiel zeigt deutlich, wie wichtig es ist zu remonstrieren. Wäre es ein Ernstfall gewesen, läge das Organisationsverschulden nicht bei Dir. Sofern Du also bei der Evakuierung alles nach bestem Wissen und Gewissen gemacht hast ist alles gut. Bei fehlender Remonstration .....

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Parallelaufsichten bzw. Mitbetreuungen anderer Klassen fand ich nie sonderlich problematisch, bis wir neulich mal Amokfehlalarm hatten. Wenn man dann 3 oder 4 Klassen von jemandem parallel mitbetreuen lässt, haben 2 oder 3 davon im Zweifel Pech und können sich nichtmals einschließen.

Seitdem macht mir das ernsthaft Bauchschmerzen.

Wir haben daher in jedem Raum "Amokklinken", durch einfaches drehen lässt sich der Raum von innen auch ohne Schlüssel schließen.

(Trotzdem wäre die Klasse im Notfall allein.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Die Klasse wüsste es nichtmals, wir haben "stillen" Alarm.

chemikus08

Das ist halt so eine Sache... wenn alle anfangen zu remonstrieren, wird im Zweifel im großen Stil auf Vertretungsbereitschaften umgestellt und die Stundenpläne explodieren. Das will man halt auch nicht.

• Die Klasse wüsste es nichtmals, wir haben "stillen" Alarm.

Bei uns gibt es seit Winnenden einige Vorkehrungen. Es gibt eine spezielle Lautsprecherdurchsage, spezielle Alarmknöpfe, Vorhänge zum zuziehen, diese Klinken, Raumnummern sind von außen zu sehen usw..

Einmal im Jahr spricht der Klassenlehrer es kurz mit seiner Klasse durch, auch was man tun soll, wenn man auf Toilette überrascht wird.

Wir hatten auch schon zweimal Fehlalarm, Klassen und Kollegen haben sich korrekt verhalten. Aber wenn es wirklich ernst wird...

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich dachte immer, das Verhalten bei Amokalarm soll im Gegensatz zum Verhalten bei Feueralarm mit den SuS nicht vorher besprochen werden - weil die Täter ja leider meist selbst SuS der Schule sind oder waren.

Besprechen schon, üben tun wir nicht.

Aber was bringen Klinken, Vorhänge und Alarmknöpfe, wenn sie niemand kennt?

Nicht immer ist ein Lehrer anwesend und es wird nur offensichtliches besprochen, nicht im Detail. Darüber schreibe ich auch nicht in einem öffentlichen Forum.

Werbung