Arbeitsmittel und Steuern

• Langweilige Ausrede.

Wenn man sich AirPlay hat verarschen lassen (beim Ministerium oder Schulaufsicht), dann müssen den Lehrkräften auf entsprechende Geräte zur Verfügung gestellt werden.

Einen Beitrag höher. Es ist nicht nur Airplay. Wenn du (dank ministerialem Rahmenvertrag) im Ökosystem gefangen bist, ist das so. Da machst du mit Windoofs oder LiNIX nix gegen. Siehe Münchener Verwaltung.

• Wie bereits mehrfach erörtert: Wenn du mir zeigst, wie man FaceTime, Airdrop und XCode auf Windoofs nutzt, geht das Ding morgen Retoure.

Aber seltsam, dass diese Anfrage hier gekonnt "ignoriert wird". Dachte mir schon, dass da wohl nix mehr kommt. ;)

Was soll da kommen. Die Antwort war nichts als heiße Luft von dir.

• Dafür bekommst du keine gerät gestellt? Also sicherlich nicht das teuere Ding, was du haben willst. Weil du es technisch eigentlich nicht brauchst. Wenn du es dir kaufst und es dann nicht voll absetzen kannst, ist das so. Ich würde mich darüber nicht wundern.

• Wie bereits mehrfach erörtert: Wenn du mir zeigst, wie man FaceTime, Airdrop und XCode auf Windoofs nutzt, geht das Ding morgen Retoure.

Aber seltsam, dass diese Anfrage hier gekonnt "ignoriert wird". Dachte mir schon, dass da wohl nix mehr kommt. ;)

Aber warum braucht man ein MacBook Pro und kein kleineres von Apple?
    Sofern es eben nicht auf einem iPad geht.

Das heißt ihr nutzt in der Schule alle MacBooks? Aber dann müssen dort doch welche stehen. So ganz ist es nicht nachvollziehbar.

Ich mache auch viel IT in der Schule, immer wenn ich was entwickel nehme ich mir einen der Schul-Laptops zum Vorbereiten und Testen. Deswegen würde ich mir ja nicht diesen Laptop (wobei ich privat auch nen Lenovo habe) anschaffen oder gar die Pro/High End Variante davon.

• Aber warum braucht man ein MacBook Pro und kein kleineres von Apple?
    Sofern es eben nicht auf einem iPad geht.

Na wegen den 16 Zoll. 15 Zoll ist Augenkrebs, 16 Zoll ganz große Klasse.

Das ist alles Mist, man sollte Bildschirmarbeit nie dauerhaft an einem so kleinen Gerät verrichten. Aber mein Monitorvorschlag wird ja gekonnt ignoriert.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Eine eigens für Windows entwickelte App von FaceTime wird von Apple nicht angeboten. Seit iOS 15 und iPadOS 15 und macOS 12 können iPhone- und iPad-Nutzer aber Kontakte am Windows-PC zu Video-Gesprächen einladen. Windows-Nutzer nehmen dann nicht über eine App, sondern über einen Link im Browser am Video-Anruf teil. Unterstützt werden Google Chrome und Microsoft Edge. Eine Webcam und ein Mikrofon werden benötigt. Der FaceTime-Link muss am iPhone oder iPad erstellt werden. Das geht so

Airdrop

Filedrop als Lösung. Wenn Apple es nicht schafft, plattformübergreifende Lösungen anzubieten:

https://www.chip.de/downloads/Filedrop_61866690.html

Zu xcode gibt es scheinbar keine direkte Lösung, nur andere Entwicklungsumgebungen

• Wie bitte? Also noch mal: Wer erklärt wie man Airdrop, Airplay, XCode, Facetime, Handoff etc. auch außerhalb von Apple nutzen kann, der möge die "heiße Luft" mit Inhalten bereichern. Na?

Wofür braucht es für den Quatsch ein 2900€ Gerät? Das tut ein 200€ iPad.

• LOL. Der Lehrer darf ruhig die abgeranzten Geräte nutzen. Richtige Einstellung hier. Da wundert mich nicht, dass es mit dem Bildungssystem so steht. Wenn sogar die eigenen Kunden sich schon abwerten. Herrlich.

Du bist natürlich eine ganz schlaue. Kaufst überteuerten Mist von deinem eigenen Geld. Da frag ich mich wohl eher, wie es ums Bildungssystem steht.

• Wie bitte? Also noch mal: Wer erklärt wie man Airdrop, Airplay, XCode, Facetime, Handoff etc. auch außerhalb von Apple nutzen kann, der möge die "heiße Luft" mit Inhalten bereichern. Na?

Du bist für die Koordination der Geräte und Ausstattung bei den Schulträgern zuständig oder? Was hast denn vom Dienstherren für die Aufgabe bekommen?

• Aber mein Monitorvorschlag wird ja gekonnt ignoriert.

Das liegt daran, dass dieser nach meiner Monitoranregung kam, die auch schon auf keine Gegenliebe gestoßen ist. Zu pragmatisch und schlicht nicht der persönlichen Wunschvorstellung entsprechend, was legitim ist, aber nichts mit äußeren Zwängen zu tun hat, die ein Finanzamt in dem Umfang berücksichtigen müsste.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• LOL. Der Lehrer darf ruhig die abgeranzten Geräte nutzen. Richtige Einstellung hier. Da wundert mich nicht, dass es mit dem Bildungssystem so steht. Wenn sogar die eigenen Kunden sich schon abwerten. Herrlich.

Wenn du so argumentieren möchtest, dann solltest du konsequenterweise ein dienstlich benötigtes Gerät nicht privat anschaffen, sondern durchsetzen, dass es an deiner Schule passende Geräte für die Arbeit gibt, statt dich damit zufrieden zu geben, dass Lehrkräfte bei euch noch nicht einmal abgeranzte, aber passende und funktionierende Geräte gestellt bekommen für den dienstlichen Einsatz. Sonst muss man sich nicht wundern, dass es mit dem Bildungssystem so steht, wenn Lehrers alles privat anschaffen..

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Refurbished Geräte sind übrigens keine "abgeranzten" Geräte.

Ich verwende aktuell ein refurbished Laptop, der innerhalb von 14 Tagen vom Erstbesteller zurück gesendet wurde. Also ganz sicher nicht abgeranzt.

Ich erhalte zwar 40 % zurück (Grenzsteuersatz), aber auch bei 100 % Absetzbarkeit, zahle ich 60 % selbst.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung