Arbeitsmittel und Steuern

• Ich denke, dass die Applewelt der Schule aus den iPads zur Nutzung durch die Schüler besteht. Oder meinst du nicht?

Deswegen braucht der Lehrer auch ein iPad, damit die Verknüpfung zwischen Lehrer- und Schülerseite überhaupt da ist. Das kostet aber keine 5000€.

• Ganz ehrlich: hier wird es jetzt langsam albern. Natürlich muss niemand einen 3000€-Rechner privat anschaffen, der für die Nutzung in der Schule unbedingt notwendig ist, außer dir macht das ja offensichtlich niemand. Unsere Medien-Koordinatoren und Informatiklehrer sind mit 500€ Laptops unterwegs.

Du wirst hier ganz offensichtlich auch niemanden davon überzeugen, dass das bei dir anders ist. Ob es dir beim Finanzamt gelingt, sei mal dahingestellt, die verfahren oft nach Schema f und nicht nach Plausibilität. Aber einen zwingenden Hebel das durch zu kriegen, gibt es nicht, du solltest froh sein, dass überhaupt eine Anerkennung durchgegangen ist. Denn du hast ja im letzten Jahr bereits ein anderes Gerät zu 100% abgesetzt und auch wenn ein neues Gerät in einem Jahr voll abgesetzt werden kann, wird normalerweise trotzdem eine dreijährige Nutzungsdauer angesetzt.

• Offizieller Beitrag

Deswegen braucht der Lehrer auch ein iPad, damit die Verknüpfung zwischen Lehrer- und Schülerseite überhaupt da ist. Das kostet aber keine 5000€.

Kurze Richtigstellung;

Hes ging nicht um die Verknüpfung mit den Schüler-Ipads.

Es ging um die Verwaltung.

(Ob dafür das Gerät nötig ist, kann ich aber nicht sagen. Die Verwaltung der ipads macht bei und die IT der Stadt. )

• Diablo 4?

----

Zu dem Apple-Gerät: naddel81 schrieb mal irgendwann, dass das Gerät mit der Applewelt der Schule kompatibel sein müsse. Bzgl. Der Software-Testmöglichkeiten etc .

Ob das auch mit einem günstigen WinLap geht? Keine Ahnung.

Ich habe in meinem Schreiben mehrfach dargelegt, was in Windoofs einfach nicht geht. Ich habe den IT-Rahmenvertrag für das Land nicht mit Apple geschlossen. Das war die ADD.

• Kurze Richtigstellung;

Hes ging nicht um die Verknüpfung mit den Schüler-Ipads.

Es ging um die Verwaltung.

(Ob dafür das Gerät nötig ist, kann ich aber nicht sagen. Die Verwaltung der ipads macht bei und die IT der Stadt. )

Es ging ja (auch) um die Applewelt in der Schule, und die muss sich nicht auf die Schüler beschränken. Wenn man schon Geräte anschafft, dürfen die auch mehr können als nur 08/15 Bürokram.

• Hier gibt es weder Schul-Laptops, noch ein Dienstgerät vom Dienstherrn. Anfragen sind raus. Bisher hab ich auch an Nachbarschulen niemanden mit einem "Lehrerlaptop" gesehen. Versprochen wurden die in 2021 oft. Gesehen hat sie von uns bisher niemand.

In welchem Bundesland ist das denn noch so?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Diablo 4?

----

Zu dem Apple-Gerät: naddel81 schrieb mal irgendwann, dass das Gerät mit der Applewelt der Schule kompatibel sein müsse. Bzgl. Der Software-Testmöglichkeiten etc .

Welche „Applewelt“ soll das aber sein, wenn die Schule der Beschreibung nach gar nicht mal so gut ausgestattet ist, der Dienstherr nichts an Geräten stellt,..

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Offizieller Beitrag

ging ja (auch) um die Applewelt in der Schule, und die muss sich nicht auf die Schüler beschränken. Wenn man schon Geräte anschafft, dürfen die auch mehr können als nur 08/15 Bürokram

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst.

DFU wunderte sich,  dass Naddel81 ein Gerät zur  Verwaltung der AppleWelt der Schule brauche, obwohl es ja gar keine Lehrergeräte gäbe.Daraufhin habe ich ihm geschrieben,  dass es vei Naddel81 auch um die Schülergeräte ginge

.

Natürlich muss sich die Apple-Welt nicht nur auf Schülergeräte beziehen. Aber hier ist es scheinbar / möglicherweise so.

• Erklär mal, was deine ominöse Apple Aufgabe genau ist und warum es da die 5000€ Ausstattung braucht. Das ist bisher in keinster Weise klar geworden.

Auf so unseriöse Anfragen sollte man eigentlich nicht eingehen, aber sei es drum:

"

Koordinatorinnen und Koordinatoren Bildung in der digitalen Welt nehmen eine zentrale Rolle ein.

Koordination und fortlaufende Aktualisierung sowie Umsetzung eines Medienkonzepts

Beteiligung an der Antragstellung der Schulträger im Rahmen des DigitalPakts Schule 2019 –2024 (Vorlage des Medienkonzepts und Mitwirkung bei Bestandsaufnahme und Bedarfsplanung)

Koordination bei größeren technischen Problemen gegenüber dem Schulträger oder beauftragten Firmen

Schnittstelle zu den Medienzentren und deren Beratungs- und Fortbildungsangeboten

Koordination der Elternarbeit und Prävention im Kontext digitaler Bildung in Abstimmung mit der Jugendmedienschutzberaterin bzw. dem Jugendmedienschutzberater

Unterstützung bei

der Umsetzung der Vorgaben des Landes zur Digitalen Bildung (siehe Kompetenzbegriffe und z. B. Richtlinie Digitale Bildung in der Primarstufe)

der Etablierung der Nutzung der Dienste des Schulcampus RLP

der Etablierung digitaler Lehr- und Lernmittel

Supportaufgaben, die dem pädagogischen Kontext zugeordnet werden (siehe Vereinbarung über die Arbeitsteilung)

• Das ist das, was mich wundert. Wieso braucht man ein Apple-Gerät, das mit der Applewelt der Schule kompatibel ist, wenn diese Applewelt aus 0 Dienstgeräten besteht? Es gibt doch dort weit und breit keine dienstliche iPads, wenn ich das richtig gelesen habe.

Aber doch Geräte für die Schüler, denn für die ist zuerst Geld da. WAr bei uns auch so, nur das die Lehrergeräte nun unbrauchbare Surface sind.

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst.

DFU wunderte sich,  dass Naddel81 ein Gerät zur  Verwaltung der AppleWelt der Schule brauche, obwohl es ja gar keine Lehrergeräte gäbe.Daraufhin habe ich ihm geschrieben,  dass es vei Naddel81 auch um die Schülergeräte ginge

.

Natürlich muss sich die Apple-Welt nicht nur auf Schülergeräte beziehen. Aber hier ist es scheinbar / möglicherweise so.

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Ich meine nur, man kann als Lehrer das Applegerät auch im Unterricht nutzen (wenn Schüler auch iPads haben). Ich schlaf mal ne Nacht drüber.

• Tut mir leid, aber all das aus Beitrag #132 (Medienkonzept schreiben, Antrag stellen, mit Schulträger und Firmen sprechen und mit Eltern, ...) könnte ich auch mit einem Windows- oder Linuxgerät erledigen und vieles sogar ohne Computer. Auch die Dienste des Schulcampus RLP werden wohl nicht nur Applenutzern offen stehen.

Aber wenn du mit deinem Rechner glücklich bist, dann nur zu. Tipps, wie du beim Finanzamt vorgehen kannst, hast du ja schon bekommen.

• Diablo 4?

----

Langweilige Ausrede.

Wenn man sich AirPlay hat verarschen lassen (beim Ministerium oder Schulaufsicht), dann müssen den Lehrkräften auf entsprechende Geräte zur Verfügung gestellt werden.

P.s.: vielleicht schaue ich mir Diablo mal an. 1 und 2 haben Spaß gemacht.

Entropy is a bitch, embrace her.

Einmal editiert, zuletzt von s3g4 (30. April 2025 20:44)

• Aber auch bei Tests von Software muss man doch maximal Geräte haben, die auch Schüler und Lehrer verwenden. Ich teste doch nicht Software auf einem High-Performance Gerät, wenn die Software am Ende auf ganz anderen Geräten läuft.

Die Verwaltung von iPads geht jedenfalls auch ohne ein solches Gerät. Unsere Beauftragte hat jedenfalls gar nichts von Apple außer ein iPad.

• Sicher habe ich das begründet. Mit mehreren Gründen. Aber das spricht nicht für deine Lesekompetenz. Apple ist da leider Pflicht. Oder du zeigst wie man FaceTime und AirDrop auch auf Windoofs nutzt.

Ich kann Moodle und irgendwas anderes für die Plattform übergreifende Zusammenarbeit nutzen.

Echt traurig, dass Kinder hier Systeme lernen, die sie im Berufsleben nie wieder sehen werden. Könnt ihr denn die Systeme selbst administrieren?

• Tut mir leid, aber all das aus Beitrag #132 (Medienkonzept schreiben, Antrag stellen, mit Schulträger und Firmen sprechen und mit Eltern, ...) könnte ich auch mit einem Windows- oder Linuxgerät erledigen und vieles sogar ohne Computer. Auch die Dienste des Schulcampus RLP werden wohl nicht nur Applenutzern offen stehen.

Aber wenn du mit deinem Rechner glücklich bist, dann nur zu. Tipps, wie du beim Finanzamt vorgehen kannst, hast du ja schon bekommen.

Wie bereits mehrfach erörtert: Wenn du mir zeigst, wie man FaceTime, Airdrop und XCode auf Windoofs nutzt, geht das Ding morgen Retoure.

Aber seltsam, dass diese Anfrage hier gekonnt "ignoriert wird". Dachte mir schon, dass da wohl nix mehr kommt. ;)

Werbung