• Damit kann er mir die Abnehmspritze nicht verschreiben. Dies wurde von ihm vorgeschlagen, sofern ich Diabetes haben sollte.

...

Eine Überweisung für eine Psychotherapie habe ich ebenfalls erhalten. An dieser Stelle setzt bei mir die Überforderung ein. Wenn ich an die sämtlichen Telefonate mit den Praxen denke, wird mir richtig schlecht.

...

Ich kann doch schlecht heute der SL und dem Vertretungsplaner schreiben, dass ich ab Montag 2 Wochen krankgeschrieben bin?!

Er könnte dir die Abnehmspritze schon verschreiben, wenn er denn wollte. Es gibt das gleiche Präparat unter 2 Namen: Ozempic, nur für Diabetiker zugelassen und auf Kosten der GKV - und Wegovy, zugelassen für Adipositas (BMI ab 30) als Privatrezept. Außerdem gibt es noch Mounjaro, das ist für beide Diagnosen zugelssen.

Dass du im Adipositaszentrum warten musst, finde ich nicht überraschend, das ist ja bei jedem Facharzt so. Ein halbes Jahr finde ich sogar noch ok.

Psychotherapie: Ggf. kannst du auch per Mail fragen. Das hätte sogar den Vorteil, dass du bei Absage schriftliche Nachweise hast. Um an eine Therapie zu kommen, wenn du keine Therapeutin mit Kassensitz findest, die dich nimmt, gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Je nachdem in welcher GKV du bist: Es gibt ein paar Praxen, die Sonderverträge "zur Sicherstellung der psychotherapeutschen Versorgung" mit manchen Krankenkassen haben. Guck, ob es in deiner Region sowas gibt, ggf. hast du dort schneller Erfolg, weil das eigentlich Privatpraxen sind und sich nur Mitglieder weniger gesetzlicher Krankenkassen dort bewerben können.

2. Wenn es ein Ausbildungsinstitut in erreichbarer Nähe gibt und das für dich ok ist, könntest du dort nachfragen.

3. Wenn du mehrere Ablehnungen hast, könntest du eine Therapie im Kostenerstattungsverfahren beantragen.

Therapeutendatenbanken:

https://www.therapie.de/psychotherapie/-regionalsuche-/

https://psych-info.de/

Infos zum Kostenerstattungsverfahren:

https://www.therapie.de/psyche/info/fr…stenerstattung/

Zur AU: Warum kannst du nicht heute dem V-Planer Bescheid geben? Falls eine Nachfrage kommt, schreibst du "Der Arzt meinte, erst ab Montag, weil Ferien waren." oder "Das hat der Arzt so festgelegt."

Du könntest auch schreiben: "Ich bin vorerst bis zum 9.5. krankgeschrieben und muss vorher nochmal zum Arzt. Ich melde mich dann." oder "Ich war gestern beim Arzt und bin vorerst bis 9.5. krankgeschrieben. Ich muss dann nochmal zum Arzt und melde mich spätestens am 9.5."

Mit dieser Formulierung hast du die Wahrheit geschrieben und auch die mögliche Verlängerung kommuniziert.

Letztlich bekommt die eAU mit dem Startdatum nur die Personalstelle (oder ist das bei euch im Bundesland anders?) und nicht deine Schulleitung.

Erstell keine Aufgaben. Wirklich, lass es. Du hast eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Ich würde auf gar keinen Fall für zwei oder vier Wochen Aufgaben stellen. Du hast dann einen riesigen (!) Berg an Arbeit vor dir, wenn du wieder in die Schule kommst.

Bei mir war es eigentlich immer so, dass 3/4 der Aufgaben gar nicht erst bearbeitet wurden. Also eine totale Verschwendung von Arbeitszeit während einer Krankschreibung, die ja zur Genesung und Entlastung führen soll.

Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Und noch ganz andere.

Ich habe folgendes Dilemma: Angenommen, dass ich wirklich 4 Wochen ausfalle, dann komme ich in der Woche der ZP10 Prüfungen zurück. In dieser Woche habe ich keinen Unterricht mehr bei meinen 10ern.

Die KuK werden es aber nicht hinbekommen, die SuS gezielt auf die ZP10 vorzubereiten. Mir fehlt zum Beispiel der Vergleich von Sachtexten. Sachtextanalysen haben wir geschrieben, auch in einer KA, aber einen Vergleich habe ich noch nicht mit den SuS gemacht. Und sowas setzt mich extrem unter Druck.

Daher überlege ich wirklich, ob ich nicht doch - nur dieser Klasse und evtl. Meinen 2 9er Gruppen - Deutschaufgaben zu stellen.

Die sollen doch keine schlechte ZP10 / KA schreiben, weil ich ausfalle. Das ist für die SuS auch total unfair.

• Ich verstehe das wirklich gut! Ich hatte letztes Jahr, als ich im April ausgefallen bin, zwei Englisch 10er Kurse.

Aber: Du hast KollegInnen, die auch unterrichten können! Und eine Abteilungsleitung/Schulleitung. Es ist kein Hexenwerk, alte ZPs an die SuS auszuteilen und diese nach der Bearbeitung mit ihnen zu besprechen. Vertraue auf die Kompetenzen deiner KollegInnen.

Kümmere dich um dich selbst! Es dankt dir keiner, wenn du dich (weiterhin) überarbeitest und dann vielleicht noch länger ausfällst.

• Die KuK werden es aber nicht hinbekommen, die SuS gezielt auf die ZP10 vorzubereiten. Mir fehlt zum Beispiel der Vergleich von Sachtexten. Sachtextanalysen haben wir geschrieben, auch in einer KA, aber einen Vergleich habe ich noch nicht mit den SuS gemacht. Und sowas setzt mich extrem unter Druck.

Daher überlege ich wirklich, ob ich nicht doch - nur dieser Klasse und evtl. Meinen 2 9er Gruppen - Deutschaufgaben zu stellen.

Die sollen doch keine schlechte ZP10 / KA schreiben, weil ich ausfalle. Das ist für die SuS auch total unfair.

Sowas (!) macht krank. Tu dir einen Gefallen und hör auf so zu denken. Als könnten die Kollegen denen den Sachtextvergleich nicht erklären. Oder sie ihn sich selbst angucken. Die Verantwortung darf man bei Zehntklässlern auch mal abgeben.

• Ich würde auf gar keinen Fall für zwei oder vier Wochen Aufgaben stellen. Du hast dann einen riesigen (!) Berg an Arbeit vor dir, wenn du wieder in die Schule kommst.

Bei mir war es eigentlich immer so, dass 3/4 der Aufgaben gar nicht erst bearbeitet wurden. Also eine totale Verschwendung von Arbeitszeit während einer Krankschreibung, die ja zur Genesung und Entlastung führen soll.

Das kann auch nicht funktionieren, einzelne Unterrichtstunden kann man nicht Wochen voraus planen. Unterricht vorbereiten kann ich für die nächste Stunde, aber auch nicht detailliert, weil jeder Kollege anders unterrichtet. Mehr als Seite x Aufgabe y ist nie sinnvoll. Bei uns wird sinnvoll vertreten, aber KollegINNen handhaben es oft anders als ich dachte. Zuviel Vorbereitung wäre immer reine Zeitverschwendung.

2 bis 4 Wochen vorbereiten ist immer verlorene Zeit und hier KreideSpuren wäre es sogar kontraproduktiv. Du kannst dich nicht erholen, brauchst länger Zeit, bis du wieder voll einsatzbereit bist. Die Zeit benötigst du, um einen Therapeuten zu finden, deine Nahrung umzustellen usw.

(Ich vertrete gerade einen länger erkrankten Kollegen in 2 Klassen. Selbstverständlich bereite ich komplett den Unterricht vor, obwohl er "nur" eine OP hatte und sonst belastbar ist. Aber wir sind verschieden, ich könnte seinen Unterricht nicht halten. Es sind jetzt meine Klassen und er macht Reha, damit er bald vollständig genesen zurück kommt. Das ist für uns alle besser, als hin und her, mal er, mal ich.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Offizieller Beitrag

Die KuK werden es aber nicht hinbekommen, die SuS gezielt auf die ZP10 vorzubereiten. Mir fehlt zum Beispiel der Vergleich von Sachtexten. Sachtextanalysen haben wir geschrieben, auch in einer KA, aber einen Vergleich habe ich noch nicht mit den SuS gemacht. Und sowas setzt mich extrem unter Druck.

Es ist Aufgabe der Schulleitung, eine angemessene Vertretung zu organisieren.

Du könntest schreiben: "Wichtige Info für die Vertretung: In der 10. haben wir schon Sachtextanalysen geschrieben, auch als KA. Sie müssen für die Prüfung aber noch den Vergleich von Sachtexten üben." ggf. noch ein paar Buchseiten dazu.

• Du könntest schreiben: "Wichtige Info für die Vertretung: In der 10. haben wir schon Sachtextanalysen geschrieben, auch als KA. Sie müssen für die Prüfung aber noch den Vergleich von Sachtexten üben." ggf. noch ein paar Buchseiten dazu.

Das ist eine gute Idee. Mehr sollte aber nicht geschrieben werden, denn das artet wieder in Arbeit aus.

• Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Und noch ganz andere.

Ich habe folgendes Dilemma: Angenommen, dass ich wirklich 4 Wochen ausfalle, dann komme ich in der Woche der ZP10 Prüfungen zurück. In dieser Woche habe ich keinen Unterricht mehr bei meinen 10ern.

Schreib der SL und Vertretungsplanung, dass es wichtig wäre in dieser Klasse Deutsch zu vertreten und Vergleiche von Sachtexten noch zu machen, da dir das noch fehlt und du möglicherweise vor der ZP nicht mehr mit der Klasse üben wirst können gesundheitlich bedingt. Damit ist das nicht mehr dein Problem und gut lösbar.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Und noch ein Nachtrag zur Psychotherapie:

Nachdem du in der GKV bist kann dein Hausarzt dir einen Notfallcode ausstellen. Über den kannst du dir einen zeitnahen Termin über die 116 117 geben lassen. Mit etwas Glück ist das dann direkt jemand, der/ die auch einen freien Therapieplatz hat bei entsprechender Diagnose. Ich habe so im Juli nach einem halben Jahr Pause eine neue Traumatherapeutin gefunden.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Meine Therapeutin hat mir im Herbst auch die digitale Abnehm-App verordnet (und seitdem alle drei Monate ein neues Rezept erstellt), nachdem ich mit meiner Hausärztin noch nicht einmal über die App hatte sprechen können

Welche App ist das / wie heißt die? Und was kann die?

• Ich vertrete gerade einen länger erkrankten Kollegen in 2 Klassen. Selbstverständlich bereite ich komplett den Unterricht vor, obwohl er "nur" eine OP hatte und sonst belastbar ist. Aber wir sind verschieden, ich könnte seinen Unterricht nicht halten. Es sind jetzt meine Klassen und er macht Reha, damit er bald vollständig genesen zurück kommt. Das ist für uns alle besser, als hin und her, mal er, mal ich.

Bei meinem Unfall im Herbst 2021 war es so, dass ich in meiner damals 1. Klasse bereits ein fertiges Kapitel samt Aufgaben ins OneNote verteilt hatte. Ich habe mit der stellvertretenden Kollegin kurz geschrieben, ich hatte nämlich angefangen mit der Klasse mündliche Noten zu machen. Die hat sie dann nach meinem Schema weitergeführt und mit eigenen Ergänzungen die restlichen Seiten aus meinen bereits verteilten Unterlagen abgearbeitet. Das geht weil wir grade im Anfangsunterricht eigentlich alle +/- das gleiche machen. Die Kollegin zeigt halt andere Experimente oder erklärt lieber an anderen Beispielen. Das ist mir doch wurscht, die wird schon wissen, was sie tut. In Physik hatte ich mit einer Klasse grade ein Kapitel abgeschlossen, der stellvertretende Kollege hat dann einfach mit irgendwas weitergemacht, was ihm sinnvoll schien. Ist mir auch völlig wurscht, der wird schon wissen, was er tut. Der Vorteil am OneNote ist, ich konnte dann hinterher sehen, was gemacht wurde und musste nicht gross rumfragen. Die Kollegen haben in der Zeit auch Prüfungen mit meinen Klassen geschrieben, die kamen im Schnitt genau gleich raus wie bei mir.

Im Frühjahr 2023 ist besagte Kollegin dann kurz vor der Matura in den Mutterschutz gegangen, ich habe ihre Abschlussklasse für die letzten 2 Wochen Unterricht und die darauf folgenden mündlichen Abschlussprüfungen übernommen. Ich habe Abschlussprüfungen mit Schüler*innen gemacht, die 4 Jahre lang gar keinen Unterricht bei mir hatten. Prüfungsschnitt war eine 4.8. Natürlich ging das problemlos. Ich weiss doch, dass die Kollegin ihr Zeug korrekt macht und dank OneNote habe ich ja auch schauen können, was ich erwarten kann. Rumgedreht weiss ich auch was ich fragen kann und wie ich fragen muss, damit was Gescheites bei rauskommt.

Was uns beiden, also sowohl der Kollegin als auch mir, leider aber auch passiert ist, ist ein Kollege in der Stellvertretung, der eine riesen Schweinerei veranstaltet hat. Ja, das gibt es schon und das ist dann hinterher mühsam. Was man aber auch sehen muss: Abschlussprüfungen in der Sek II haben die Schüler*innen nicht nur in einem Fach, sie sind nicht "verloren", wenn es bei einer Lehrperson halt nicht so gut geht. Und als erkrankte Lehrperson ist das nicht meine Schuld, auch wenn ich es sicher noch so ärgerlich finde. Die bei mir betroffene Klasse hat mir aus der Zeit einen Projektbericht zur Korrektur abgegeben, den ich halt entsprechend bewertet habe. Ich wusste ja, da sind Lücken drin, für die sie nichts können, also kann ich die nicht als Fehler bewerten. Drauf geschissen. Ein Schüler hat versucht mit mir rumzudiskutieren, aber das ging am Ende auch irgendwie. Dieses Schuljahr habe ich von besagtem Kollegen (Kollege ist er eben nicht mehr) eine Abschlussklasse übernommen. Die Löcher, die ich ausgegraben habe, sind riesig, wir habe sie so gut es ging gestopft. Im Juni machen sie Abschlussprüfungen bei mir und die werden gut herauskommen. 19jährige sind keine kleinen Kinder mehr. Denen kann man schon was zutrauen und sie haben auch Verständnis für dumme Situationen, wenn man vernünftig mit ihnen spricht.

• Welche App ist das / wie heißt die? Und was kann die?

Es gibt zwei, die aktuell von meiner Krankenkasse gezahlt werden: Zanadio und Oviva. Ich nutze Zanadio und bin sehr zufrieden damit. Es gibt online zu beiden Apps sehr gute Informationen auf den Webseiten der Apps, was diese leisten. Zumindest für Zanadio kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Beschreibungen zutreffend sind. Das kannst du dir also einfach durchlesen und mir bei Bedarf ergänzende Fragen stellen.

Selbst ergänzen würde ich noch, dass man tatsächlich von echten Menschen im Chat betreut wird (365 Tage im Jahr) und nicht einfach nur KI-generierte Texte und Reaktionen erhält. (Da war ich mir zu Beginn nicht sicher bzw. hatte große Zweifel, weshalb ich den Chat zu Beginn ignoriert habe.)

Darüber hinaus zielen solche Digitalprogramme natürlich auf die Selbstverantwortung ab. Man muss bei den Programmen also grundsätzlich bereit sein ehrliche Verantwortung zu übernehmen für die eigene Ernährung, Bewegung, Verhalten und daran selbstverantwortlich zu arbeiten. Dann funktioniert das hervorragend. Wer mehr Unterstützung benötigt ist unter Umständen zumindest zu Beginn besser aufgehoben bei einem Adipositaszentrum und den dortigen Präsenz- und Gruppenangeboten.

• Danke, CDL, das gucke ich mir mal an. Im Moment "arbeite" ich mit Yazio, da komme ich ganz gut mit klar. Und durch meine jahrelange Diäterfahrung habe ich wirklich ausreichende Theoriekenntnisse. Ich muss es halt nur noch umsetzen. Das ist auch kein Problem, nur das lange Durchhalten.

• Danke, CDL, das gucke ich mir mal an. Im Moment "arbeite" ich mit Yazio, da komme ich ganz gut mit klar. Und durch meine jahrelange Diäterfahrung habe ich wirklich ausreichende Theoriekenntnisse. Ich muss es halt nur noch umsetzen. Das ist auch kein Problem, nur das lange Durchhalten.

Ich weiß natürlich nicht, was du machst, deshalb aus meiner Perspektive: Ich mache keine Diät (habe ich tatsächlich auch noch nie gemacht). Ich esse an jedem einzelnen Tag genug, um meinen Grundumsatz zu decken und mehr (je nach sportlicher Aktivität am Tag). Ich habe gelernt, wie ich das gesund und ausgewogen gestalten kann, ohne Restriktionen. Mein Kaloriendefizit für die Gewichtsabnahme entsteht allein durch Sport und Bewegung.

Da ich mir nichts verbieten muss, ist es auch keine Frage eines Durchhaltens, sondern einfach eine dauerhafte Veränderung meiner Ernährungsgewohnheiten. Mir geht es wirklich gut damit und ich nehme wirklich zuverlässig Fett ab (bislang -24kg in knapp über einem Jahr) und baue ebenso zuverlässig Muskelmasse auf.

Vielleicht würde dir so ein Programm helfen, um aus dem „diäten“ gedanklich rauszukommen und stattdessen einen Weg zu finden, das dauerhaft gesund für dich gestalten zu können, ohne das Gefühl von Verzicht zu haben, den es halt irgendwie auszuhalten gelte. Diese mentalen Aspekte sind schließlich ein zentraler Baustein.

Ich hab jahrelang mit Yazio getrackt und kriege mittlerweile nur noch Aggressionen mit dieser App und der sch...aufgezwungenen Gamification und dem ständig aufpoppenden pseudomotivationalen Scheiss, den man nicht ausschalten kann. Das war mal eine richtig tolle und hilfreiche App 😕

Suche auch noch eine brauchbare Alternative.

• Ja. Hab ich immer noch, bis die Kündigung des Abos irgendwann wirksam wird. Aber für mich ist die App mittlerweile komplett unnutzbar. Hab gerade spaßhalber mal wieder geöffnet - immerhin springt keine Möhre mehr über den Bildschirm, dafür wird der Testeintrag von einer Orange beklatscht und man muss immer noch " du schaffst das"-Blödsinn wegglicken und Streaks sammeln.

Nicht meine Welt 🙈

Werbung