Damit kann er mir die Abnehmspritze nicht verschreiben. Dies wurde von ihm vorgeschlagen, sofern ich Diabetes haben sollte.
...
Eine Überweisung für eine Psychotherapie habe ich ebenfalls erhalten. An dieser Stelle setzt bei mir die Überforderung ein. Wenn ich an die sämtlichen Telefonate mit den Praxen denke, wird mir richtig schlecht.
...Ich kann doch schlecht heute der SL und dem Vertretungsplaner schreiben, dass ich ab Montag 2 Wochen krankgeschrieben bin?!
Er könnte dir die Abnehmspritze schon verschreiben, wenn er denn wollte. Es gibt das gleiche Präparat unter 2 Namen: Ozempic, nur für Diabetiker zugelassen und auf Kosten der GKV - und Wegovy, zugelassen für Adipositas (BMI ab 30) als Privatrezept. Außerdem gibt es noch Mounjaro, das ist für beide Diagnosen zugelssen.
Dass du im Adipositaszentrum warten musst, finde ich nicht überraschend, das ist ja bei jedem Facharzt so. Ein halbes Jahr finde ich sogar noch ok.
Psychotherapie: Ggf. kannst du auch per Mail fragen. Das hätte sogar den Vorteil, dass du bei Absage schriftliche Nachweise hast. Um an eine Therapie zu kommen, wenn du keine Therapeutin mit Kassensitz findest, die dich nimmt, gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Je nachdem in welcher GKV du bist: Es gibt ein paar Praxen, die Sonderverträge "zur Sicherstellung der psychotherapeutschen Versorgung" mit manchen Krankenkassen haben. Guck, ob es in deiner Region sowas gibt, ggf. hast du dort schneller Erfolg, weil das eigentlich Privatpraxen sind und sich nur Mitglieder weniger gesetzlicher Krankenkassen dort bewerben können.
2. Wenn es ein Ausbildungsinstitut in erreichbarer Nähe gibt und das für dich ok ist, könntest du dort nachfragen.
3. Wenn du mehrere Ablehnungen hast, könntest du eine Therapie im Kostenerstattungsverfahren beantragen.
Therapeutendatenbanken:
https://www.therapie.de/psychotherapie/-regionalsuche-/
Infos zum Kostenerstattungsverfahren:
https://www.therapie.de/psyche/info/fr…stenerstattung/
Zur AU: Warum kannst du nicht heute dem V-Planer Bescheid geben? Falls eine Nachfrage kommt, schreibst du "Der Arzt meinte, erst ab Montag, weil Ferien waren." oder "Das hat der Arzt so festgelegt."
Du könntest auch schreiben: "Ich bin vorerst bis zum 9.5. krankgeschrieben und muss vorher nochmal zum Arzt. Ich melde mich dann." oder "Ich war gestern beim Arzt und bin vorerst bis 9.5. krankgeschrieben. Ich muss dann nochmal zum Arzt und melde mich spätestens am 9.5."
Mit dieser Formulierung hast du die Wahrheit geschrieben und auch die mögliche Verlängerung kommuniziert.
Letztlich bekommt die eAU mit dem Startdatum nur die Personalstelle (oder ist das bei euch im Bundesland anders?) und nicht deine Schulleitung.
Erstell keine Aufgaben. Wirklich, lass es. Du hast eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.