Frage zur Zulässigkeit eines langen Tages Unterricht plus Elternsprechtag

• Vielleicht mal eine Analogie:

Als ich vor Jahren in die Behörde abgeordnet war, musste ich ganz normal stempeln. Wenn ich innerhalb der ersten sechs Stunden nicht für mind. eine halbe Stunde ausgestempelt habe, wurde meine Arbeitszeit nach sechs Stunden für eine halbe Stunde nicht gezählt. Ich hatte Anspruch auf eine Mittagspause und der Arbeitgeber musste dies sicherstellen. Das war dadurch gewährleistet. Einen Pausenraum gab es nicht, auch keine Kantine, wir haben oft im Besprechungszimmer zu Mittag gegessen und natürlich dabei auch mal über Arbeitsinhalte geredet: "Ach, bevor ich es vergesse, ich hab da noch ein Problem mit dem Vorgang XY". Das war trotzdem eine Pause und hat nicht als Arbeitszeit gezählt.

Wenn ich an meinem Schreibtisch gesessen bin, hat das ebenso nicht als Arbeitszeit gezählt. Wenn ich dabei auch mal ans Telefon gegangen wäre, oder schnell auf eine dringende Email geantwortet hätte, hätte das ebenfalls nicht als Arbeitszeit gezählt. Wenn ich durchgearbeitet hätte, wäre das mein Problem gewesen, denn auch das hätte nicht als Arbeitszeit gezählt.

Der Arbeitgeber verschafft dir Pausen in deinem Stundenplan - mit der Ausnahme, wenn du zur Aufsicht eingeteilt bist. Wenn du diese Pause für Schülergespräche oder Gespräche mit Kollegen nutzt oder für andere dienstliche Aufgaben, ist das rein formal gesehen erstmal nicht seine Schuld.

Ja, ich weiß, der Alltag sieht anders aus. Aber nochmal: Es geht hier um eine formale Einschätzung.

Gut finde ich das auch nicht. Ich habe mich bspw. schon (erfolglos) dafür eingesetzt, dass der Gang, in dem die Tür zum Lehrerzimmer ist, mit einer abgesperrten Glastür verschlossen wird, damit Schüler in der Pause gar nicht erst an die Tür zum Lehrerzimmer klopfen können.

• Vielleicht mal eine Analogie:

Als ich vor Jahren in die Behörde abgeordnet war, musste ich ganz normal stempeln. Wenn ich innerhalb der ersten sechs Stunden nicht für mind. eine halbe Stunde ausgestempelt habe, wurde meine Arbeitszeit nach sechs Stunden für eine halbe Stunde nicht gezählt.

7:30 Uhr Unterrichts-/Arbeitsbeginn plus 6 Zeitstunden ist 13:30 Uhr. Unsere Mittagspause geht von 12:35 Uhr bis 13:20 Uhr, das passt also.

Im nächsten Jahr bekommen wir einen weiteren Mittagspausenslot und es haben nicht mehr alle gleichzeitig Mittagspause. Wie ist das denn dann deiner Ansicht nach? Wenn ich in der 6. Stunde Unterricht habe und gleichzeitig ein Teil der Schüler in Mittagspause ist, ist das dann Arbeitszeit oder Pause?

Dass man nach sechs Stunden automatisch für 30 Minuten ausgeloggt wird, ist einfach nur eine Abbildung der arbeitsrechtlichen Vorschriften im Zeitrerfassungssystem. Du kannst auch einfach vorher Pause machen.

Die Schülerpausen kommen bei uns bis zum Ende der Mittagspause auf über 75 Minuten. Davon auszugehen, dass das auch automatisch deine Pausenzeiten sind, ist schon merkwürdig.

Wenn ich von der ersten bis zur neunten Stunde durchgängig Unterricht habe, ist das von 8:00 Uhr bis 15:35 Uhr. Abzüglich der noch für alle freien Mittagspause unterrichte ich dann insgesamt 6 Zeitstunden (8*0,75 Stunden), der Rest ist deiner Aussage nach Pause, egal, was ich da mache. Ich bin also 7:35h an der Schule, arbeite davon aber offiziell nur 6 Stunden. Es ist doch offensichtlich, dass das nicht richtig ist.

Zitat

Gut finde ich das auch nicht.

Dann ist es ja gut, dass es nicht stimmt. ;)

• Offizieller Beitrag

Interessant ist, dass die Arbeitszeitverordnung in NRW, die für Beamte gilt, ausdrücklich NICHT für Lehrkräfte gilt...

(vgl. § 1 Abs. 2 AZVO SGV § 2 (Fn 6) Regelmäßige Arbeitszeit | RECHT.NRW.DE )

Für uns gelten die schwammigen Formulierungen der ADO - hier § 13 ADO.

(vgl. BASS 2024/2025 - 21-02 Nr. 4 Allgemeine Dienstordnung für Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter an öffentlichen Schulen (ADO) )

Daher muss man wohl die Ferien bzw. den Teil der Ferien, der über den Urlaubsanspruch hinausgeht - und die man in der Regel keine 8 Stunden täglich arbeitet - als Kompensation erachten.

Rechtlich wird man einem 10- oder 12-Stunden-Tag nicht viel anhaben können.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Es arbeiten meist aber auch Tarifis im Kollegium und für die gilt das Arbeitszeitgesetz.🤷

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Schade, dass du nur die ersten beiden Zeilen gelesen hast.

Habe ich offensichtlich nicht.

Du schreibst nur so unzutreffende Dinge, dass ich etwas gebraucht habe, um darauf zu antworten. Eine Rechtsgrundlage, nach der alle Schülerpausen auch automatisch Lehrerpausen sein sollen, bist du übrigens noch schuldig.

• Ich warte eigentlich auf eine Rechtsgrundlage, warum Pausen für Lehrer nicht gelten sollen.

Dass etwas nicht gilt ist schwierig nachzuweisen. Weis gerne mal nach, dass es keine grünen Störche gibt.

Du musst doch irgendwie auf die merkwürdige Idee gekommen sein, dass man als Lehrer automatisch über 90 Minuten Pause an einem Schultag von der 1. bis zur 9. Stunde hat, auch, wenn man in dieser Zeit arbeitet. Denkst du etwa auch, dass Ärzte in der Praxis immer Pause haben, wenn sie gerade keinen Patienten sehen?

• Also, wenn es im Tagesablauf feste Pausenzeiten gibt, dann sind das feste Pausenzeiten. Wenn es die nicht gibt, dann nimmt man die sich halt, wo es passt. Wenn man Unterricht hat, passt es nicht, deswegen gibt es eben feste Pausenzeiten.

Wenn dein Stundenplan eine explizite Mittagspause vorsieht, dann ist das eine explizite Mittagspause. Ob andere da Untericht haben oder nicht, ist völig egal. Das ist doch von den anderen Pausen unabhängig.

Deine Rechnung ist mir nicht ganz klar. Wenn du von der 1. zur 9, durchgängig Unterricht hast, wieso rechnest du dann nur 8x0,75, nicht 9x0,75.

Ist ja auch egal. Freistunden sind halt weder explizite Mittagspause noch feste Pausenzeiten für alle im Stundenplan. Entsprechend sind sie eine andere Baustelle und haben mit Vertrauensarbeitszeit zu tun.

• Wenn bei Ärzten im Terminplan "Pause" steht, werden sie Pause haben

EDIT: Es ist mir eigentlich auch egal, ob du das akzeptierst oder nicht. Du kannst ja gerne deinen Dienstherrn verklagen, dass deine Arbeitszeit überschritten wird. Wenn du erfolg hast, super, dann ist das für uns alle gut. Ich glaube nur nicht, dass du damit durchkommst, solange Pausen in deinem Stundenplan stehen.

Nochmmal, zum x-ten Mal: Ich finde das nicht gut, ich weiß auch, dass Pausen in der Realität keine echten Pausen sind, aber ich sehe hier eine formale Absicherung des Dienstherrn,

• Also, wenn es im Tagesablauf feste Pausenzeiten gibt, dann sind das feste Pausenzeiten. Wenn es die nicht gibt, dann nimmt man die sich halt, wo es passt. Wenn man Unterricht hat, passt es nicht, deswegen gibt es eben feste Pausenzeiten.

Ich habe keinen Schülerstundenplan, in dem steht, wann ich Pause habe. Wie kommst du darauf?

Ja, es gibt feste Zeitfenster für Pausen, das heißt aber nicht, dass das auch automatisch Pausen für alle Lehrkräfte sind.

Du hattest auch im Amt sicher kein festes Zeitfenster für deine Pause, so wie der überwiegende Teil der Arbeinehmer im Büro auch nicht. Nochmal: dass du nach 6 Stunden automatisch für 30 min. ausgeloggt wirst, ist keine Vorgabe des Arbeitgebers, der dir sagt, dass du genau dann Pause zu machen hast. Das ist nur eine Abbildung der arbeitsrechtlichen Vorschriften im Zeiterfassungssystem, damit der Arbeitgeber keins aufs Dach bekommt, wenn die AN zu wenig Pause machen. Wenn man seine Pause vor Ablauf der sechs Stunden macht, wird nach sechs Stunden auch nicht automatisch ausgeloggt.

Zitat

Wenn dein Stundenplan eine explizite Mittagspause vorsieht, dann ist das eine explizite Mittagspause. Ob andere da Untericht haben oder nicht, ist völig egal. Das ist doch von den anderen Pausen unabhängig.

Man bekommt als Lehrer keinen festen Arbeitsplan mit festen Pausen. Wie kommst du auf die Idee? Fest sind zu gebende Stunden, Konferenzen, Aufsichten. Die sonstigen Zeiten sind weitgehend frei einteilbar; für Pausen und Arbeit.

Zitat

Deine Rechnung ist mir nicht ganz klar. Wenn du von der 1. zur 9, durchgängig Unterricht hast, wieso rechnest du dann nur 8x0,75, nicht 9x0,75.

Weil die 6. Stunde Mittagspause ist, da hat niemand Unterricht.

• Ich habe einen Lehrerstundenplan. In dem stehen die Unterrichstunden. Zwischen 9.30 Uhr und 9.50 Uhr steht das "Pause. Zwischen 11.20 Uhr und 11.40 Uhr steht das wieder "Pause"

Ja, Schülerpause, aber nicht deine Pause.

Dein Arbeitgeber/Dienstherr zwingt dich nicht dazu, 90 Minuten Pause am Tag zu machen.

Sollte sie das wirklich versuchen, solltest du entweder konsequent Pause machen (dann auch nicht ansprechbar sein und deine Kollegen bitten, sich bei der Schulleitung "zu beschweren", weil du nicht ansprechbar bist) oder jaja sagen und halt machen, was du denkst. Dass deine Schulleitung denkt, irgendetwas machen zu dürfen heißt nicht, dass sie das auch darf oder es rechtlich festgelegt ist (oder überblickt, was das tatsächlich bedeutet).

• Ich habe einen Lehrerstundenplan. In dem stehen die Unterrichstunden. Zwischen 9.30 Uhr und 9.50 Uhr steht das "Pause. Zwischen 11.20 Uhr und 11.40 Uhr steht das wieder "Pause"

Tja, aber den haben eben andere nicht.
    Solltest du auch akzeptieren, bei mir stehen da auch keine Worte wie "Pause" drin. Das sind oft "Arbeitswege", da ich ja den Raum wechseln muss, evtl. etwas kopieren oder eben Aufsichten o.ä. wenn ich es mal aufs Klo schaffe, dann bin ich gut, aber da mein Stundenplan eh nur einen Tag mit so etwas vorsieht, habe ich keine Pausen im Plan, wo die Schüler Pause haben oder den Raum wechseln können (5. Stunden endet um 12:50 Uhr 6. Stunde beginnt um 12:50 Uhr, da muss ich mich ja eh schon von einem in den anderen Raum beamen) und in der Schwimmhalle ist keine Pause vorgesehen, die eine Gruppe geht, wenn die andere Gruppe die Schwimmhalle betritt und der Hin- oder Rückweg mit den Gruppen oder das "gemeinsame" Umziehen, kann wohl auch keine Pause sein.

• Wenn ich in den 5 Minuten Pausen der Schüler die Anweisung umsetzte, dass die Schüler den Raum verlassen müssen und ich abschließen muss und danach mich zum nächsten Raum begebe, dann ist das hoffentlich nicht meine Pause, oder? In Doppelstunden gab es bei uns sogar die Anweisung, in der kleinen Pause den Raum nicht zu verlassen und Aufsicht zu führen…

Oft steht zusätzlich zum Wort „Pause“ - das bedeutet, dass das Schülerpausen sind- noch das Wörtchen „Aufsicht“ im Lehrerplan. Darüber hinaus bin ich dazu verpflichtet in dieser Zeit solange im Raum zu bleiben, bis auch die letzten SuS raus sind bei großen Pausen, abzuschließen und die Räume links und rechts zu kontrollieren, ob diese ebenfalls leer sind, sowie ggf. abzuschließen. 5min vor Ende der sogenannten Pause bin ich gemäß Schulleitung angehalten mich zum nächsten Unterrichtsraum zu begeben, damit die nächste Stunde pünktlich startet, die Aufsichtspflicht gewährleistet ist, ich Räume aufschließen kann, etc. In den kleinen Pausen muss ich Räume wechseln, auf- und zuschließen, bis zum letzten Schuljahr musste ich nach der ersten Stunde das Sekretariat kurz informieren, wer nicht anwesend war zwecks Hinterhertelefoniererei, etc.

Bei uns wird immer SEHR deutlich gemacht, dass nur die Mittagspause auch vollständig als Lehrerpause zu betrachten ist, da man an der Stelle bei Aufsichten in der Mittagspause die Stunde davor zum Ausgleich frei hat. Alles andere ist zunächst einfach nur eine Schülerpausenzeit.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Einmal editiert, zuletzt von CDL (5. Mai 2025 15:10) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Unsere Pausen sind immer 15 Minuten lang. Das heißt, wenn ich pünktlich den Unterricht beende, habe ich die Tür zum Klassenraum etwa 90 Sekunden nach Pausenbeginn abgeschlossen. Damit habe ich aber keine 15 Minuten am Stück mehr Pause und die Zeit kann gar nicht als Pausenzeit zählen.

• Dass deine Schulleitung denkt, irgendetwas machen zu dürfen heißt nicht, dass sie das auch darf oder es rechtlich festgelegt ist (oder überblickt, was das tatsächlich bedeutet).

Meine Schulleitung hat damit nichts zu tun, Bei uns ist das in der Tat sehr entspannt. Es geht auch - das habe ich mehrmals geschrieben - nicht um Fragen des Alltags, es geht um die Frage der Arbeitszeit und ob sechs Stunden Unterricht bis 13.15 Uhr formal und dienstrechtlich gesehen, nicht alltagspraktisch, als 5 1/4 Zeitstunden gerechnet werde. Die Beispiele, was ihr alles in den Pausen macht, kenne ich, aber ich würde anzweifeln, dass die - mit Ausnahme von Aufsicht, dich bereits oben mehrfach als Ausnahme erwähnt habe - an der grundsätzlichen rechtlichen Einschätzung etwas ändern.

Übrigens halte ich das für einen typischen Fall von "wasch mich, aber mach mich nicht nass". Wenn man sagt, Pausen sind Pausen, gibt es den Aufschrei, dass das ja nicht sein kann. Wenn es dann bspw. zu Abi Aufsichtpläne gibt, bei denen auch während der Pausen Aufsicht geleistet werden muss, gibt es den Aufschrei, dass man dann ja gar keine Pause hat. Also, was denn jetzt?

Als schulischer PR sind wir sehr klar der Meinung, dass Pausen eben doch Pausen sind. Wir setzen uns dafür ein, dass Prozesse so geplant werden, dass sie eben die Pausen nicht unnötig verkürzen (bspw. Kontrolle der Nachbarklassenzimmer würden wir nicht mitmachen). Und wenn es mal nötig ist, dass in der Pause dienstliche Aufgaben angewiesen werden müssen, setzen wir uns dafür ein, dass es entsprechend an anderer Stelle Pausen gibt.

Im Gegenzug würde uns die Argumentationsgrundlage fehlen, wenn unsere Schulleitung auf so eine schwachsinnige Idee käme wie im Ausgangspost, weil wir eben nicht über die Arbeitszeit kämen. Zum Glück ist unsere Schulleitung nicht so drauf und macht so einen Quatsch nicht.

Ich würde also eher mal hinterfragen, warum ihr euch von euren Schulleitungen eure Pausen so nehmen lasst ? Das ist ja totaler Wahnsinn!

EDIT:

Unsere Pausen sind immer 15 Minuten lang. Das heißt, wenn ich pünktlich den Unterricht beende, habe ich die Tür zum Klassenraum etwa 90 Sekunden nach Pausenbeginn abgeschlossen. Damit habe ich aber keine 15 Minuten am Stück mehr Pause und die Zeit kann gar nicht als Pausenzeit zählen.

Ich beende meinen Unterricht meist so, dass mit dem Klingeln den Raum abschließe.Während die Schüler den Raum verlassen, sind sie unter meiner Aufsicht.

• Meine Schulleitung hat damit nichts zu tun, Bei uns ist das in der Tat sehr entspannt.

Wer gibt denn dann die Anweisung, dass die im Stundenplan genannten Pausen auch Deine Pausen sind? Oder denkst du dir das selbst aus?

Zitat

Es geht auch - das habe ich mehrmals geschrieben - nicht um Fragen des Alltags, es geht um die Frage der Arbeitszeit und ob sechs Stunden Unterricht bis 13.15 Uhr formal und dienstrechtlich gesehen, nicht alltagspraktisch, als 5 1/4 Zeitstunden gerechnet werde.

Wo steht denn deiner Ansicht nach, dass dir die Schulleitung minutengenau vorschreibt, wann Du Pause zu machen hast?

Zitat

Die Beispiele, was ihr alles in den Pausen macht, kenne ich, aber ich würde anzweifeln, dass die - mit Ausnahme von Aufsicht, dich bereits oben mehrfach als Ausnahme erwähnt habe - an der grundsätzlichen rechtlichen Einschätzung etwas ändern.

Wo genau ist denn geregelt, dass "Pause" im Stundenplan bedeutet dass du als Lehrkraft genau dann Pause zu machen hast? Du redest ständig von rechtlicher Einschätzung, gibst aber de facto nur deine Meinung wider (die so offensichtlich nicht zutreffend ist).

Zitat

Übrigens halte ich das für einen typischen Fall von "wasch mich, aber mach mich nicht nass". Wenn man sagt, Pausen sind Pausen, gibt es den Aufschrei, dass das ja nicht sein kann. Wenn es dann bspw. zu Abi Aufsichtpläne gibt, bei denen auch während der Pausen Aufsicht geleistet werden muss, gibt es den Aufschrei, dass man dann ja gar keine Pause hat. Also, was denn jetzt?

Hm? Du sagst Pausen im Stundenplan sind automatisch auch Pausen für die Lehrkräfte. Das kann nicht nicht sein, das ist einfach faktisch falsch. Gesetzlich müssen Angestellte nach spätestens 6 Stunden Arbeit 30 Minuten Pause machen und nach spätestens 9 Stunden weitere 15 Minuten. Daran orientiere ich mich auch als Beamter an einem normalen Schultag. In der Mittagspause kann ich fast immer meine 30 Minuten Pause machen. Wenn der Tag aus irgendwelchen Gründen länger ist, mache ich zwischendrin mehr Pausen. Abgesehen von Unterricht, Aufsichten, Bereitschaftsstunden und generell schulischen Terminen hat meine Schulleitung damit wenig zu tun.

Zitat

Als schulischer PR sind wir sehr klar der Meinung, dass Pausen eben doch Pausen sind. Wir setzen uns dafür ein, dass Prozesse so geplant werden, dass sie eben die Pausen nicht unnötig verkürzen (bspw. Kontrolle der Nachbarklassenzimmer würden wir nicht mitmachen). Und wenn es mal nötig ist, dass in der Pause dienstliche Aufgaben angewiesen werden müssen, setzen wir uns dafür ein, dass es entsprechend an anderer Stelle Pausen gibt.

Wenn ihr das so gut findet, passt es doch. Das hat aber nichts mit den rechtlichen Rahmenbedingungen zu tun.

Zitat

Im Gegenzug würde uns die Argumentationsgrundlage fehlen, wenn unsere Schulleitung auf so eine schwachsinnige Idee käme wie im Ausgangspost, weil wir eben nicht über die Arbeitszeit kämen. Zum Glück ist unsere Schulleitung nicht so drauf und macht so einen Quatsch nicht.

Im Ausgangspost ist, wenn man eurer Herangehensweise zu Grunde legt, alles in Ordnung.

Zitat

Ich würde also eher mal hinterfragen, warum ihr euch von euren Schulleitungen eure Pausen so nehmen lasst ? Das ist ja totaler Wahnsinn!

Hm? Du verstehst offensichtlich den Punkt nicht. Niemand nimmt irgendwem irgendwelche Pausen. Es ist irritierend, dass du der Ansicht bist, 1,5 Stunden "Pause" seien an einem Schultag normal. So gut wie kein anderer Arbeitnehmer macht soviel Pause.

Wenn die Mittagspause anfängt, habe ich vorher ca. 5 Zeitstunden mehr oder weniger durchgearbeitet, die Schüler hatten aber bereits 45 Minuten Pause. Das ist dann ein guter Zeitpunkt am Tag, um mir meine 30-45 Minuten Pause zu nehmen. Wozu soll ich nach knapp 2,5 Stunden Arbeit schon 30 Minuten Pause machen?

Werbung