Duplo-Banderole „Du schaffst das“

• Die Schüler sind zum Zeitpunkt der Prüfung mindestens 18 Jahre alt und damit erwachsen.
    Deshalb sollte sie auch solche behandelt nicht infantilisiert werden.

Mir wäre sowas als Schüler oberpeinlich gewesen.

Also, mein Ding ist das jetzt auch nicht, ich mache es auch nicht, aber man sollte dennoch die Kirche im Dorf lassen.
    Wir haben viele Kollegen, die das machen und ich beobachte schon, dass der überwiegende Teil der Schüler sich darüber freut.

• Die Schüler sind zum Zeitpunkt der Prüfung mindestens 18 Jahre alt und damit erwachsen.
    Deshalb sollte sie auch solche behandelt nicht infantilisiert werden.

Also ich fand das als Schülerin immer suß und wir haben uns gefreut dass unsere Lehrkräfte an uns gedacht haben.

Deshalb gibt es bei mir auch immer nur Schokolade oder ähnliches.

• Ach, erwachsen oder nicht.. ich musste neulich Hand auf Brust auflegen, weil "fühlen Sie mal, ich bin so krass aufgeregt, mein Herz pocht so krass" (Mathe 😅). Die freuen sich sicher auch über kleine Mutmacher. Mir ist vieles auch zu albern, aber das erfordert ja nun wirklich kein ausgeprägtes Basteln und finde ich schon niedlich - vielleicht mal für die besonders herzigen, harmonischen Kurse 😊

• Also ich fand das als Schülerin immer suß und wir haben uns gefreut dass unsere Lehrkräfte an uns gedacht haben.

Deshalb gibt es bei mir auch immer nur Schokolade oder ähnliches.

Im Deutsch- LK hat unser Lehrer immer zuerst die Themen mitgeteilt und meinte dann, er geht uns Kaffee kochen, wir dürfen uns solange besprechen. Nach ein paar Minuten kam er mit 2 Kannen Kaffee und Tassen zurück. Werde ich nie vergessen.

Deshalb sollten sie auch solche behandelt nicht infantilisiert werden.

Ich hätte mich gefreut - Schoki geht und ging immer!

Gestern hatte ich übrigens Aufsicht in einer Deutsch-Abschlussprüfung. Und siehe da: Die Deutschkollegin, die die beiden betreffenden Klassen unterrichtet, hatte genau solche "Duplo" mit Banderole - die dann den Spruch "DU schaffst das" ergaben - gebastelt. Die SuS (ca16 bis 19 Jahre alt) fanden diese Aufmerksamkeit super!

Ich habe an meine eigene Berufsfachschulklasse (mittlerweile bin ich nicht mehr Klassenlehrkraft) auch immer einen Schokoriegel, Glückskäfer o. ä. mit der schriftlichen Abschlussprüfung verteilt. Das machen viele meiner KuK so. Auch bei den schriftlichen und mündlichen Abiprüfungen im BG, den Prüfungen in der Fachschule usw. stellt immer irgendjemand "Nervennahrung" für die SuS und die Prüfer*innen hin.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Einmal editiert, zuletzt von Humblebee (4. Juni 2025 10:36) aus folgendem Grund: Wort ergänzt

• Es gibt auch Menschen, die bringen Geschenke zu einer Einladung mit oder danken den Kollegen am Schuljahresende mit einer Kleinigkeit. Ist doch alles Geschmackssache, wer es gerne macht, macht`s authentisch und dann passt es auch.

Werbung