Mit Funktionsstelle mit auf Klassenfahrt?

• Die Ironie besteht allein schon darin, dass als SL hier pausenlos zu jeder Tag- und Nachtzeit geschrieben werden kann und solche langen threads verfolgt werden können…(oftmals auch vormittags) das wünschte sicher das ein oder andere Lehrerlein auch…keine Ahnung, an welchem System das möglich ist…

WillG trifft es schon ganz gut und an den Faktum ist doch nichts Verwerfliches, jeder hat nun mal seine Präferenzen an Tätigkeiten…und wenn die Leitungsaufgaben dann auch für das Kollegium von Vorteil wahrgenommen werden und ein Benefit entsteht…super…

…alles, was hier gesagt wurde, ist, dass ein „Geschmäckle“ entstehen kann, nicht muss, wenn unliebsame Aufgaben erstmal ausgeklammert werden…klar, im Notfall muss eh eingesprungen werden, wenn keiner da ist…

• Die Ironie besteht allein schon darin, dass als SL hier pausenlos zu jeder Tag- und Nachtzeit geschrieben werden kann und solche langen threads verfolgt werden können…(oftmals auch vormittags) das wünschte sicher das ein oder andere Lehrerlein auch…keine Ahnung, an welchem System das möglich ist…

Ätzende Aussage, ehrlich, was weißt du über die Arbeitszeiten anderer und was geht's dich an? Vielleicht arbeitest du ja viel zu wenig und hängst zu viel im Modelleisenbahnkeller rum? Will niemand wissen.

• Wenn ihr euch mal die Mühe macht, meine Beiträge hier noch einmal genau zu lesen, wird euch auffallen, dass ich - anders als ebenfalls von euch beiden mehrfach suggeriert - nie geschrieben habe, dass Funktionsträger einen grundsätzlichen Anspruch darauf hätten, von bestimmten Aufgaben befreit zu werden.

Na ja, in Beitrag #8 sprichst du konkret von Klassenfahrten:

PS: Natürlich fahren auch Lehrkräfte im Beförderungsamt auf Fahrten mit. Das gilt nicht nur für A14er, sondern durchaus auch für die "noch höheren" Ebenen.

Später klingt das dann anders:

Warum man das noch zuspitzen soll, indem man auch die Leitungsebene für Aufsichten u.ä. heranzieht, erschließt sich mir nicht ansatzweise.

Sorry, aber das klingt schon so, als würdest es so sehen "dass Funktionsträger einen grundsätzlichen Anspruch darauf hätten, von bestimmten Aufgaben befreit zu werden", oder wie soll ich dieses "erschließt sich mir nicht ansatzweise" anders deuten?

Im Übrigen habe ich dir sowohl zugestimmt, dass Funktionsträger entlastet werden können als auch, dass es durchaus sein kann, dass es an deiner Schule offenbar funktioniert, wenn die Funktionsträger sich aus den unbeliebten Aufgaben rausziehen und nur im Notfall mal aushelfen:

Vielleicht ist so eine Signalwirkung bei euch auch nicht nötig. Kann natürlich durchaus sein.

Wie (schon mehrfach) gesagt, ich will gar nicht bestreiten, dass Funktionsträger auch entlastet werden müssen. Ich halte es auch grundsätzlich nicht verkehrt, hier an der Stellschraube der Aufsichten und Vertretungsstunden zu drehen. Aber es erschließt sich mir nicht, warum das dann direkt heißen muss, dass gar keine mehr regelmäßig übernommen werden, nicht mal in reduzierter Anzahl.

Jetzt hast du von verschiedenen Seiten, inklusive von anderen Funktionsträgern, gehört, wie es ankommt, wenn Mitglieder der Schulleitung keine regelmäßigen Aufsichten und Vertretungen wahrnehmen, und dass es an anderen Schulen durchaus üblich ist, dass dieser Personenkreis ebenso eingeplant ist. Wenn du jetzt zu dem Schluss kommst, dass das an eurer Schule so gut ist, wie es ist, ist das natürlich deine Sache. Dass es aber ganz grundsätzlich durchaus ein Problem sein kann, sollte schon deutlich geworden sein.

Noch ironischer, dass wir normalen Lehrkräfte hier auch lesen und schreiben, obwohl wir in Pausaufsichten und Vertretungen versinken.

Es wird langsam echt nur noch lächerlich hier.

Oh, das ist auch als Lehrkraft so - beispielsweise, wenn man Teilzeit hat, oder eine Freistunde, oder das ganz ungeniert im Unterricht macht. Ich gehe dann mal ein bisschen anteilig meine Schule leiten... 8)

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• oder das ganz ungeniert im Unterricht mach

Mache immer mal wieder. Wenn die Klasse arbeitet und ich gerade nicht irgendein Verwaltungsquatsch machen muss, warum nicht?

• Mache immer mal wieder. Wenn die Klasse arbeitet und ich gerade nicht irgendein Verwaltungsquatsch machen muss, warum nicht?

Ich auch! Oder ich gehe in Freistunden kurz ins Forum, wenn ich gerade nichts anderes zu tun habe, oder an Vormittagen, wo ich unterrichtsfrei und gerade etwas "Leerlauf" habe (so wie jetzt),...

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ich denke, das kommt wirklich auf die Schule an. Bei uns gehen auch Mitglieder der erweiterten Schulleitung (also sowohl der Schulleiter selber wie auch seine Stellvertreterin und die fünf Abteilungsleiter*innen) mit auf mehrtägige Schulfahrten. Beispiele: De stellvertretende Schulleiterin war gerade nach den Osterferien für drei Tage mit einer Fachschulklasse in Köln; die Abteilungsleiterin unseres Beruflichen Gymnasiums fährt jährlich mit einer SuS-Gruppe zur "Europäischen Akademie" in Otzenhausen im Saarland.

Nach Absprache mit dem Personalrat machen aber die Mitglieder der erweiterten Schulleitung keine Pausenaufsichten (Prüfungsaufsichten etc. natürlich schon). EDIT: Das ist auch in unserem "Stundenplankonzept" festgehalten, das vor einigen Jahren eine Arbeitsgruppe entwickelt hat. Da bei uns eh nicht so viele Aufsichten anfallen (jede Lehrkraft hat ein- bis zweimal die Woche 20 Min. Aufsicht) - weil wir ja bspw. keine lange Mittagspause haben wie sie an allgemeinbildenden Schulen üblich ist, und keine Lehrkraft in der Pause Versuche auf- oder abbauen muss, wie hier im Thread beschrieben - stört das überhaupt niemanden. Im Gegenteil: Unserem Kollegium gefällt es, dass die SL-Mitglieder in den Pausen "ansprechbar" sind - d. h. meistens in ihren Büros zu finden sind - und wir zu Pausenzeiten Gesprächstermine mit ihnen vereinbaren können.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

2 Mal editiert, zuletzt von Humblebee (4. Juni 2025 10:48)

Krass, welche Meinung du dir hier erlaubst und das völlig ohne Ahnung. Hast du Buch über Beiträge von bestimmten Personen geführt? Stehe ich da auch drin, dass ich mich erdreiste, um diese Uhrzeit einen Beitrag zu verfassen?

• es geht alleinig um die Signalwirkung dessen, die hier bereits ambivalent beurteilt wurde: keine Pausenaufsicht und dann das posting schreiben, da könnten sich einige verschaukelt fühlen,

Man muss sich auch nicht um die irrationale Befindlichkeit von jedem kümmern.

Ich sorge mich auch nicht darum, dass mein Nachbar denken könnte, ich hätte mittags schon frei. ;)

• Man muss sich auch nicht um die irrationale Befindlichkeit von jedem kümmern.

Ich hatte ich mir gedacht, dass jetzt alle Positionen ausreichend (und mehrfach) artikuliert seien und dass es deshalb wenig Sinn macht, diesen Thread weiterzuführen, aber zu diesem Zitat möchte ich mich doch noch äußern:
    Ich halte die Frage, wer wann in irgendwelche Foren schreibt in diesem Zusammenhang auch für irrelevant. So gesehen wäre ich da bei dir, wenn du von "irrationalen Befindlichkeiten" sprichst. Käme jemand auf uns als PR zu und würde sich darüber beschweren, würde ich ihn wegschicken, mit dem Hinweis, dass das nun wirklich Privatsache ist.

Dennoch ist man als Mitglied der Schulleitung durchaus gut beraten, Befindlichkeiten ernst zu nehmen. Befindlichkeiten werden zu Stimmung, Stimmung wird zu Atmosphere - und wir wissen alle, welchen Unterschied die Arbeitsatmosphäre machen kann. Ich habe das in beide Richtungen schone erlebt. Das ist der Grund, warum ich immer wieder auf die Signalwirkung zurückgekommen bin und warum es durchaus auch einen Unterschied macht, ob man sich als erw. SL komplett aus solchen Aufgaben rausnimmt oder ob man sie in reduzierter Form doch auch wahrnimmt.

Dabei ist es natürlich auch eine Frage der schulinternen Kommunikation. Ich hatte ja oben schon vorgeschlagen, doch das Kollegium bei der Entscheidung zu beteiligen: Sollen Mitglieder der erw. SL im reduzierten/vollen Umfang auch Aufsichten und Vertretungen übernehmen oder ist es dem Kollegium wichtiger, dass die SL immer ansprechbar ist. Und sofort wirkt es auch nicht mehr wie ein Privileg, das man sich herausnimmt, sondern wie eine transparente Entscheidung darüber, wie man mit mangelnden Ressourcen umgeht.

Wenn ich persönlich entscheiden müsste, wer entlastet wird, insb. in Hinblick auf Aufsichten und Vertretungen, wäre meine Hierarchisierung:

1. Teilzeitkräfte, denn die "bezahlen" durch Gehaltseinbußen für diese Entlastung.
    2. Berufsanfänger, denn die haben noch so viele andere Baustellen, die sie oft an den Rand der Belastungsfähigkeit bringen. Es gibt sicher nicht wenige Berufsanfänfer, die nach dem nächtlichen Korrekturmarathon in der Pause noch einen Blick auf die Planung der nächsten Stunde werfen müssen, oder einfach mal nach anstrengendem (- weil noch nicht internalisiertem -) classroom management durchatmen müssen. Zudem fehlt Berufsanfängern häufig die Handlungssicherheit im Umgang mit Konfliktsituationen, wodurch die Aufsicht potentiell nochmal belastender wird.
    3. Kollegen kurz vor der Pensionierung, die nicht mehr so belastbar sind. Das hat Krisi84 oben gut dargestellt.
    4. Mitglieder der erw. Schulleitung aufgrund der Gründe, die hier benannt wurden: Ansprechbarkeit und generelle Belastung

Die SL steht also ganz unten auf der Liste. Und ich würde gar nicht vorkommen, denn mit 20 Jahren Berufserfahrung habe ich die Handlungssicherheit für Aufsichten, ich bin im Bereich der Unterrichtsvorbereitung und durch Routine bei der Korrektur entlastet und die Gespräche, die sich mit SL, Kollegen oder Schülern in der Pause ergeben sind selten dringend. Und obwohl ich sozusagen auf der "Verliererseite" wäre, würde ich so eine Hierarchisierung als sehr zugewandtes und wertschätzendes Leitungsverhalten wahrnehmen, was deutliche Auswirkungen auf meine Motivation hätte, auch mal mehr zu machen als nötig.

• ...
    4. Mitglieder der erw. Schulleitung aufgrund der Gründe, die hier benannt wurden: Ansprechbarkeit und generelle Belastung

...

Schulleitungen unterrichten doch nur noch wenige Stunden. Sie hat sicher eine Menge zu tun, aber das Gerenne zwischen den Klassen fällt weitgehend weg, insofern sehe ich keinen Grund, warum ausgerechnet diese Gruppe weder Aufsichten noch Vertretungen haben sollte.

Bei Klassenfahrten würde ich persönlich sagen: Schulleitung sollte im Haus sein und keine Gruppen in London oder in der nahegelegenen Jugendherberge ohne Handyempfang betreuen.

• Ich lade hiermit alle anderen Koordinatoren/AL/Stv. Sl und SL (alle anderen die mit höheren Weihen gesegnet sind und nicht erwähnt wurden, fühlen sich bitte angesprochen) zum virtuellen Kaffeeplausch ein. Zur Diskussion der verwendeten Plattform und Uhrzeit lade ich hiermit herzlich ein.

Thema: Wir bekomme ich es besser hin, unliebsame Aufgaben auf A12/13 abzuwälzen.

Es dürfte uns allen, aufgrund unseres geringeren Unterrichtseinsatzes leicht fallen einen gemeinsamen Termin in den Morgenstunden zu finden. Ich schlage hier eine Zeit zu der üblicherweise Pause ist vor!

:party:

Ernsthaftere Beiträge verbieten sich in dieser Diskussion mal wieder.

• Hi Dr. Rakete! In den Pause geht aber doch nicht -

da sind die Kolleg:innen mit höherer Weihe doch im unermüdlichen Gesprächseinsatz

mit A12/A13, weswegen sie keine Aufsicht machen können.

Ich schlage daher alternativ für den Kaffeeplausch die 3. Stunde vor - da ist Otto Normallehrer

im Unterricht oder hat Vertretung und die höheren Weihen können dann - nach den kollegialen Beratungen in der

Pause - einmal in Ruhe sprechen und beraten.

• Ernsthaftere Beiträge verbieten sich in dieser Diskussion mal wieder.

Der Thread hat inzwischen fast 100 Beiträge. Mit Ausnahme von dem einen Kommentar über die Zeiten der Forennutzung und deinem dämlichen Kommentar eben waren sie, wenn ich mich richtig erinnere, alles sachbezogen und normal formuliert. Wie kommst du also zu dieser Schlussfolgerung?

• Dämlich finde ich meinen Kommentar nicht. Er spielt geschickt mit den hier vorgebrachten Argumenten.
    Das derjenige, der sich davon angesprochen fühlt, das damlich findet, liegt in der Natur der Sache und ficht mich nicht weiter an.

Zur Sachbezogenheit:

Wenn sich hier gegenseitig vorgeworfen wird Zusammenhänge zu zerreißen um Polemik zu betreiben und diverse andere Foristen ebenfalls ironische Beiträge (Ironie ist aber eher ein Florett als ein Schwert und entgeht daher einigen) verfassen, ist es mit der Sachbezogenheit nicht mehr so weit her.

• Danke für die Beratung!

Bist du schon zur Beförderung vorgesehen?

Werbung