Ideen für Unterrichtsbesuch gesucht

• In dem vom/von der TE geposteten Bewerbungsanschreiben geht es aber doch lediglich um die Bewerbung für einen Praktikumsplatz (Schüler*innenpraktikum). Da ist ein solch kurzes Anschreiben m. E. völlig ok. Die Praktikumsbetriebe - zumindest die unserer SuS aus der Berufsfachschule oder Berufseinstiegsklasse - erwarten da keine "Romane" ;) .

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Man braucht es, weil/wenn Arbeitgeber es wollen. Glücklicherweise kommt das immer mehr aus der Mode.

Stimmt, der Trend geht zur Online-Bewerbung, in der ein "langatmiges" Bewerbungsanschreiben nur noch selten gefordert wird. Andererseits fiel mir bzw. mir und meinen KuK auf, dass in den letzten ca. 10 Jahren vermehrt Betriebe ganze Bewerbungsmappen für Praktikumsbewerbungen einfordern; das gab es früher gar nicht (da reichte oftmals eine telefonische Bewerbung oder ein persönliches "Vorsprechen" im Betrieb durch die SuS, die auf der Suche nach einem Praktikumsplatz waren).

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Es könnte eigentlich eine App sein, die...

ChatGPT kann das (mal mehr oder weniger gut).

Apropos... Bewerbungsschreiben würde ich KI-unterstützt erstellen. Wäre evtl. auch was für Schüler, die sinnvollsten Prompts zu finden, Nachfragen der KI sinnvoll zu beantworten, verschiedene Stile, die von der KI vorgeschlagen werden auszuprobieren, zu sehen wo die KI Grenzen hat etc.. Vielleicht verschiedene KIs vergleichen usw. usf..

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• In dem vom/von der TE geposteten Bewerbungsanschreiben geht es aber doch lediglich um die Bewerbung für einen Praktikumsplatz (Schüler*innenpraktikum). Da ist ein solch kurzes Anschreiben m. E. völlig ok. Die Praktikumsbetriebe - zumindest die unserer SuS aus der Berufsfachschule oder Berufseinstiegsklasse - erwarten da keine "Romane" ;) .

Es geht mir nicht um die Länge, sondern die Formulierung und Formatierung. Die Vorlage ist in der Form mindestens 15 Jahre als. Auch wenn es Inhaltlich um was anderes geht, sieht die Klasse das und denkt dass hier inhaltlich alles prima ist. Das ist es aber nicht.

• Apropos... Bewerbungsschreiben würde ich KI-unterstützt erstellen. Wäre evtl. auch was für Schüler, die sinnvollsten Prompts zu finden, Nachfragen der KI sinnvoll zu beantworten, verschiedene Stile, die von der KI vorgeschlagen werden auszuprobieren, zu sehen wo die KI Grenzen hat etc.. Vielleicht verschiedene KIs vergleichen usw. usf..

Ich teile deine Ansichten ja ganz selten, aber das ist wirklich eine gute (und wenn man darüber nachdenkt auch naheliegende) Idee.

• Ich teile deine Ansichten ja ganz selten, aber das ist wirklich eine gute (und wenn man darüber nachdenkt auch naheliegende) Idee.

Mein letztes Anschreiben hat auch chatGPT erstellt. Ich habe nur ein paar Kleinigkeiten geändert.

• Im UB möchte ich nun ein Gruppenpuzzle zum Aufbau eines Bewerbungsschreibens durchführen. Die Gruppen erhalten jeweils vier kurze Texte (Einleitung, Hauptteil, Schluss, Anlagen). Anschließend bekommen sie ein vollständiges Bewerbungsschreiben und sollen die einzelnen Bestandteile beschriften.

Zum Einstieg möchte ich besprechen, was ein Bewerbungsschreiben ist und wozu man es braucht.

Wie findet ihr die Idee? Habt ihr vielleicht Ideen, was ich nach der Sicherung als Abschlussreflexion oder Abschlussübung machen könnte?

Die Stundenplanung und Reihrnplanung liest sich todlangweilig. Das kann man in einer normalen Stunde so machen- auch wenn man da ebenfalls dynamischer einsteigen kann als „Wozu braucht man das?“- , in einem UB kann, darf und soll man deutlich mehr zeigen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Es geht mir nicht um die Länge, sondern die Formulierung und Formatierung. Die Vorlage ist in der Form mindestens 15 Jahre als. Auch wenn es Inhaltlich um was anderes geht, sieht die Klasse das und denkt dass hier inhaltlich alles prima ist. Das ist es aber nicht.

Ich fände es sinnvoll, wenn du mal genau dazu Stellung nehmen würdest, was deiner Meinung nach an der Formulierung bzw. dem Inhalt und der Formatierung des vom/von der TE geposteten Schreibens unpassend ist. Und wieso meinst du, dass die gepostete Vorlage für das Anschreiben "mind. 15 Jahre alt" sei? Beschäftigst du dich so intensiv mit dieser Thematik? (EDIT: reine Neugierde meinerseits!)

Ich selber unterrichte schon seit mehreren Jahren "Bewerbungen" nicht mehr, aber eine Kollegin von mir war zu dieser Thematik vor zwei Jahren bei einer Fortbildung und die Musteranschreiben, die sie dort erhalten hat, ähnelten dem vom/von der TE geposteten. Den letzten Satz "Bitte sagen Sie mir Bescheid, ob das möglich ist" finde ich allerdings zu umgangssprachlich.

Was die Formatierung angeht, bin ich übrigens recht sicher, dass - im Gegensatz zu der Vorlage, die sich unter deinem obigen Link (Latex-Briefvorlage) findet - die Adresse des Absenders/der Absenderin oben links geschrieben wird, nicht oben rechts (nochmal EDIT: So steht es zumindest in einem Arbeitsbuch zur DIN 5008 von 2020, das ich hier noch "herumliegen" habe; aber vielleicht ist das ja auch schon wieder überholt...). Ob nun die Telefon-/Handynummer und eine E-Mail-Adresse ins Anschreiben gehören oder nur in den Lebenslauf, da scheiden sich wohl die Geister.

Einmal editiert, zuletzt von Humblebee (16. Juni 2025 15:14)

• PS: Ich denke, das Forum könnte besser funktionieren, wenn es eine App dazu gäbe.

Das Forum funktioniert hervorragend und umso besser, je genauer Nutzende ihr Anliegen darstellen, zum Beispiel indem sie von Beginn an schreiben, dass es um Deutsch geht.

Welchen Zusatznutzen hätte eine App deines Erachtens? Welche App würde das erfüllen? Würdest du diese App dann finanzieren für alle hier?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• ChatGPT kann das (mal mehr oder weniger gut).

Apropos... Bewerbungsschreiben würde ich KI-unterstützt erstellen. Wäre evtl. auch was für Schüler, die sinnvollsten Prompts zu finden, Nachfragen der KI sinnvoll zu beantworten, verschiedene Stile, die von der KI vorgeschlagen werden auszuprobieren, zu sehen wo die KI Grenzen hat etc.. Vielleicht verschiedene KIs vergleichen usw. usf..

Tada, schon hat man statt 08/15 etwas, was SuS motiviert, auch beim Seminar gut ankommt und vermutlich besser hängen bleibt bei den SuS als die Alternative.

• Sorry Leute, ich wollte hier keinen Streit auslösen. :D

Danke für eure Beiträge. Ich habe mich informiert und musste die Unterrichtsreihe nun ändern, da im Fach Deutsch eher Lebenslauf und Bewerbungen behandelt werden sollen. Die grobe Reihenplanung habe ich angefügt.

Im UB möchte ich nun ein Gruppenpuzzle zum Aufbau eines Bewerbungsschreibens durchführen. Die Gruppen erhalten jeweils vier kurze Texte (Einleitung, Hauptteil, Schluss, Anlagen). Anschließend bekommen sie ein vollständiges Bewerbungsschreiben und sollen die einzelnen Bestandteile beschriften.

Zum Einstieg möchte ich besprechen, was ein Bewerbungsschreiben ist und wozu man es braucht.

Wie findet ihr die Idee? Habt ihr vielleicht Ideen, was ich nach der Sicherung als Abschlussreflexion oder Abschlussübung machen könnte?

Also:

Die Reihe erscheint mir zu lang. Was soll denn in Stunde eins alles passieren? Das, was da steht, hat man doch in 10 Minuten per Unterrichtsgespräch durch. Oder hast Du da besondere Methoden, die Du einsetzt und die dementsprechend Zeit benötigen?

Auch die weiteren Stunden erscheinen mir zu sehr aufgebläht. Die Kids haben ja kaum etwas, was man in den Lebenslauf reinschreiben kann. Das ist dementsprechend schnell fertig. Vor allem, weil es dann ja auch noch eine weitere Stunde um den eigenen Lebenslauf geht.

Der Einstieg in die Reihe ist für mich zu sehr Standard aka fragend-entwickelnd. Müsst ihr keine Lernsituationen machen? Hier wäre ja ein kleines Rollenspiel oder eine Situationsbeschreibung möglich, bei der es um das Praktikum geht, das sie bald absolvieren sollen.

Die Themen für die einzelnen Gruppenpuzzle-Gruppen sind m. E. sehr ungleich/unterschiedlich hinsichtlich Umfang und Schwierigkeitsgrad. Eine Gruppe soll sich nur mit der Grußformel beschäftigen. Das geht ganz schnell. Der Hauptteile dagegen dauert sehr viel länger. Du läufst Gefahr, dass sich einige Gruppen nach 5 Minuten langweilen.

Auch muss die Methode vorher sitzen, denn sie benötigt Zeit! Jede Gruppe muss ein paar Minuten Zeit zum eingrooven haben, bevor die überhaupt arbeiten. Ich würde daher niemals für 45 Min ein Gruppenpuzzle vorsehen.

Ich würde das eher so machen, wie SteffdA vorgeschlagen mit einem Sprachmodell arbeiten. oder: wenn keine digitalen Endgeräte vorhanden, vielleicht mit verschiedenen Beispielen von Anschreiben arbeiten. Anhand derer sollen Merkmale herausgearbeitet werden und ein Kriterienkatalog (aka Checkliste) erzeugt werden, der für die eigene Bewerbung nützlich ist.

• Ich fände es sinnvoll, wenn du mal genau dazu Stellung nehmen würdest, was deiner Meinung nach an der Formulierung bzw. dem Inhalt und der Formatierung des vom/von der TE geposteten Schreibens unpassend ist. Und wieso meinst du, dass die gepostete Vorlage für das Anschreiben "mind. 15 Jahre alt" sei? Beschäftigst du dich so intensiv mit dieser Thematik? (EDIT: reine Neugierde meinerseits!)

Ich selber unterrichte schon seit mehreren Jahren "Bewerbungen" nicht mehr, aber eine Kollegin von mir war zu dieser Thematik vor zwei Jahren bei einer Fortbildung und die Musteranschreiben, die sie dort erhalten hat, ähnelten dem vom/von der TE geposteten. Den letzten Satz "Bitte sagen Sie mir Bescheid, ob das möglich ist" finde ich allerdings zu umgangssprachlich.

Was die Formatierung angeht, bin ich übrigens recht sicher, dass - im Gegensatz zu der Vorlage, die sich unter deinem obigen Link (Latex-Briefvorlage) findet - die Adresse des Absenders/der Absenderin oben links geschrieben wird, nicht oben rechts (nochmal EDIT: So steht es zumindest in einem Arbeitsbuch zur DIN 5008 von 2020, das ich hier noch "herumliegen" habe; aber vielleicht ist das ja auch schon wieder überholt...). Ob nun die Telefon-/Handynummer und eine E-Mail-Adresse ins Anschreiben gehören oder nur in den Lebenslauf, da scheiden sich wohl die Geister.

Im Unterricht behandele ich das auch nur am Rande, wenn überhaupt. Ich habe aber schon einige Anschreiben verfasst und mich tiefer damit beschäftigt.

Die Schlussformulierung ist nicht nur zu umgangssprachlich sondern auch an sich schlecht gestaltet. ChatGPT spukt aus der hohlen Hand ohne große Diskussion was besseres aus: "Ich freue mich darauf, meine Kenntnisse und meine Motivation im Rahmen eines Praktikums in Ihrem Unternehmen einzubringen und weiterzuentwickeln. Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Einsatzbereitschaft und meinem Interesse." Kein hätte/wäre/könnte. solchen Formulierung werden schon seit einigen Jahren nicht mehr verwendet. Im Konjunktiv würde ich da gar nicht schreiben. Außerdem werden weiter oben Eigenschaften wie Kontaktfreudigkeit und Zuverlässigkeit werden einfach nur erwähnt aber nicht belegt, damit sind es nur leer Phrasen. Das mag bei einem Praktikum egal sein, aber es ist generell kein guter Stil.

• Im Unterricht behandele ich das auch nur am Rande, wenn überhaupt. Ich habe aber schon einige Anschreiben verfasst und mich tiefer damit beschäftigt.

Die Schlussformulierung ist nicht nur zu umgangssprachlich sondern auch an sich schlecht gestaltet. ChatGPT spukt aus der hohlen Hand ohne große Diskussion was besseres aus: "Ich freue mich darauf, meine Kenntnisse und meine Motivation im Rahmen eines Praktikums in Ihrem Unternehmen einzubringen und weiterzuentwickeln. Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Einsatzbereitschaft und meinem Interesse." Kein hätte/wäre/könnte. solchen Formulierung werden schon seit einigen Jahren nicht mehr verwendet. Im Konjunktiv würde ich da gar nicht schreiben. Außerdem werden weiter oben Eigenschaften wie Kontaktfreudigkeit und Zuverlässigkeit werden einfach nur erwähnt aber nicht belegt, damit sind es nur leer Phrasen. Das mag bei einem Praktikum egal sein, aber es ist generell kein guter Stil.

Bzgl. "hätte/wäre/..." gebe ich dir absolut recht; das habe ich meinen SuS schon vor etlichen Jahren gesagt, dass sie solche Formulierungen vermeiden sollen.

Allerdings sollte man beachten, dass es sich in diesem Fall um eine 7. Klasse handelt. Die SuS sollten m. E. versuchen, in ihren Formulierungen einigermaßen authentisch zu bleiben, sonst klingt es schnell nach "Standardbrief mit Standardformulierungen". Die von ChatGPT vorgeschlagenen Formulierungen klingen meiner Meinung nach für SuS dieses Alters schon etwas arg "hochgestochen". Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

• Als Schlußbemerkung nutze ich gerne sowas: "Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch, per E-Mail oder in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung."

Bezüglich des zu kurzen Lebenslaufes... Vielleicht lassen sich für die Schüler entsprechende Ziele/Maßnahmen für die Unterstützung der eigenen Berufswahl ableiten (im Unterrichtsbesuch auch als Ergebnissicherung). Also "Am nächsten Wandertag machen wir eine Exkursion in einen Betrieb und informieren uns über die verschiedenen Berufe der Beschäftigten dort." oder "In den nächsten Ferien mache ich ein Praktikum um Erfahrungen in Tätigleitsbereich xy zu machen." etc. Das wäre dann auch der Input für die Ergänzung des Lebenslaufes.

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

• Ich freue mich darauf, meine Kenntnisse und meine Motivation im Rahmen eines Praktikums in Ihrem Unternehmen einzubringen und weiterzuentwickeln. Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Einsatzbereitschaft und meinem Interesse."

ChatGPT hat sich neulich auch bei uns beworben.

• ChatGPT hat sich neulich auch bei uns beworben.

Genau das wollen die Arbeitgeber, bei denen sich Hauptschüler bewerben, nicht.
    Ein Anschreiben ist der "Umschlag" für Adresse, E-Mail, Handynummer und ein Motivationsschreiben, in dem man kurz darlegt, was man als Hauptschüler aus den eigenen Interessen bei dieser Firma einbringen oder verwirklichen kann.
    ChatGPT will da keiner sehen. Das ist eher eine Garantie für Ablage P.
    Dass ein gestelzter KI-Text nicht authentisch ist, merkt sogar der Azubi, der in der Personalabteilung die Bewerbungsmappen vorsortiert.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ein Anschreiben ist der "Umschlag" für Adresse, E-Mail, Handynummer und ein Motivationsschreiben, in dem man kurz darlegt, was man als Hauptschüler aus den eigenen Interessen bei dieser Firma einbringen oder verwirklichen kann.

Sorry aber genau das sollte mir die Firma darlegen bei der ich mich bewerbe. Ich als noch außenstehender kann das gar nicht wissen.

Daraus folgt, dass man sich irgendwelches Geseier aus den Fingern saugt und ein paar Floskeln aus dem PR- Prospekt der Firma einfließen läßt. Genau das kann ChatGPT besser als ich.

Die Wahrheit will nämlich keiner hören: Das ich die Kohle brauche um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten und dass ich dafür bereit bin meine Arbeitskraft zu Verfügung zu stellen.

• Dass ein gestelzter KI-Text nicht authentisch ist, merkt sogar der Azubi, der in der Personalabteilung die Bewerbungsmappen vorsortiert

Eben nicht, wenn der prompt entsprechend ist, merkt das niemand. Das ist das gute daran.

• Eben nicht, wenn der prompt entsprechend ist, merkt das niemand. Das ist das gute daran.

Eben. Man ergänzt z. B. 15jähriger Schüler (und bei Klassenarbeiten mit kleinen Fehlern). ChatGPT und Co. liefern wie gewünscht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung