Welches (Samsung-) Smartphone hat eine sehr gute Kamera?

• Hallo,

ich bin am Überlegen ein neues Handy zu kaufen. Da ich bisher fast immer Samsung hatte, würde ich vermutlich auch wieder ein Samsung bevorzugen - bin aber grundsätzlich auch für andere Smartphones offen.

Außer zum Telefonieren, Schreiben und Surfen nutze ich mein Handy serh häufig auch zum Fotografieren, bin dann aber des Öfteren unzufrieden. Mit meinem aktuellen Smartphone kann ich zwar recht weit zoomen, aber bei über 2,0 Zoom sieht das Bild schon total verpixelt.

Ich sehe aber immer wieder andere Leute, die total reinzoomen und tolle Bilder bekommen.

Habt ihr Tipps für mich, welches Handy geeignet für meine Ansprüche wäre?

Vielen Dank schon mal!

• Mein Tip: gehe in einen Mediamarkt, mache mit jedem in Frage kommenden Handy ein Foto von derselben Stelle im Laden, vielleicht so 10m weg. Am besten mit Schrift, z.B. ein Preisschild. Dann gucke Dir die Aufnahme an. Zoome so weit wie möglich rein.

Andere nichts an den Einstellungen. Mache das Foto jeweils mit 1.0 Zoom.

Danach dasselbe mit maximal Zoom.

• Welches hast Du denn jetzt?

Mein Samsung S24 bietet einen 30fachen Zoom an, das ist aber selbst bei schönem Wetter ziemlich grenzwertig. Der 10fache ist ok.

Ich habe aktuell ein Samsung A12. Ich denke schon, dass die S-Modelle ganz anders sind von der Qualität her.

• Mein Tip: gehe in einen Mediamarkt, mache mit jedem in Frage kommenden Handy ein Foto von derselben Stelle im Laden, vielleicht so 10m weg. Am besten mit Schrift, z.B. ein Preisschild. Dann gucke Dir die Aufnahme an. Zoome so weit wie möglich rein.

Andere nichts k den Einstellungen. Mache das Foto jeweils mit 1.0 Zoom.

Danach dasselbe mit maximal Zoom.

Das wäre auch eine Idee. Danke!

• Mein Samsung S24 bietet einen 30fachen Zoom an, das ist aber selbst bei schönem Wetter ziemlich grenzwertig. Der 10fache ist ok.

Das mag daran liegen, dass auch nur der 10fache ein optischer Zoom ist. Alles darüber hinaus wird rein digital durch Vergrößern des tatsächlichen Bildausschnitts erreicht. Aber unabhängig davon ist die S-Serie bei Samsung sicher zu empfehlen.

• Ich habe dieses Gespräch öfters im LZ mit den Kollegen, die das neueste iPhone oder S2x Ultra haben... wir fotografieren die gegenüberliegende Wand und gucken dann, auf wessen Handy man die Stundenpläne lesen kann.

Spoiler: Bis jetzt war das immer mein Honor Magic V3.

PS: Ich bin kein Apple- oder Samsung Hater. Mein letztes iPhone war ein 15 Pro Max, mein letztes Samsung ein S24 Ultra. Deren Kameras kommen um Längen nicht mit dem Magic V3 mit.

• Welches hast Du denn jetzt?

Mein Samsung S24 bietet einen 30fachen Zoom an, das ist aber selbst bei schönem Wetter ziemlich grenzwertig. Der 10fache ist ok.

Das ist schon das ganze Geheimnis der guten Bilder mit Zoom. Nur soweit zoomen, wie der Zoom mechanisch aka optisch ist. Meistens gibt es dafür eine Schaltfläche, wo z.B. 3.5 oder 10 draufsteht.

Sobald man den digitalen Zoom aktiviert, wird das Bild zwangsläufig matschig, weil es nichts anderes bedeutet, als das die Kamerasoftware dann versucht, die Pixel zu "erraten", sie extrapoliert sie aus den umliegenden Pixeln. Das haben früher schon die Flachbettscanner so gemacht. Ganz alter Hut. Heute unter "Digital Zoom" , am besten noch mit einem irgendwasmit KI-Zusatz verkauft.

• Spoiler: Bis jetzt war das immer mein Honor Magic V3.

Ich habe Samsung A14 (Nachnachfolger von A12, um das es hier geht) und vor 2 oder 3 Jahren keine 150 Euro bezahlt. Das ist eine ganz andere Preisklasse im Vergleich zu deinem Gerät.

Ich verwende es fast nur im Zug (DB Navigator), dafür passt es. Wer gute Fotos machen möchte, muss deutlich mehr ausgeben. Ich war kürzlich beeindruckt von Filmaufnahmen meiner Kollegin im Dunkeln mit einem neuen IPhone. Aber der Preis ist auch ein anderer.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ohh... Ein Handy für 1300€ (Honor Magic V3) macht bessere Bilder als ein Handy für 800€ (S24 Ultra). Hätte ich im ersten Moment auch nicht erwartet :)

Habe jetzt nicht alle Seiten geprüft, aber Chip bewertet im allgemeinen die S24 Kamera besser als die vom Honor Magic V3 (die Testen ja nicht nur lesen eines Stundenplanes, sondern wesentlich mehr).

• Ich verwende es fast nur im Zug (DB Navigator), dafür passt es. Wer gute Fotos machen möchte, muss deutlich mehr ausgeben. Ich war kürzlich beeindruckt von Filmaufnahmen meiner Kollegin im Dunkeln mit einem neuen IPhone. Aber der Preis ist auch ein anderer.

Mir reicht auch die max. 300€ Klasse vollkommen aus. Wann zoome ich schon mal für ein Bild. Man kann i.d.R. auch einfach näher heran gehen.

Beliebter Test war es übrigens damals (Nacht-)Aufnahmen vom Mond zu machen, bis bekannt wurde, dass so manches Smartphone ihre Bilder mittels KI bearbeitet und nur deshalb der Mond so gut aussah. (War aufgefallen, weil die einfach veränderte Bilder des Mondes fotografiert hatten und dort dann der Mond plötzlich wieder "richtig" war. Noch krasser war das bei einigen Smartphones, die ihre Bilder mit KI bearbeitet haben und sich dann gewundert hatten, dass ihre fotografierte Rechnung plötzlich andere Zahlen hatte, weil die KI es "richtiger" fand, wenn da andere Zahlen gestanden hätten.

• Ohh... Ein Handy für 1300€ (Honor Magic V3) macht bessere Bilder als ein Handy für 800€ (S14 Ultra). Hätte ich im ersten Moment auch nicht erwartet :)

Habe jetzt nicht alle Seiten geprüft, aber Chip bewertet im allgemeinen die S24 Kamera besser als die vom Honor Magic V3 (die Testen ja nicht nur lesen eines Stundenplanes, sondern wesentlich mehr).

Und besser als A12, was es vor 4 Jahren bei Aldi für 120 Euro gab. (Ich habe jetzt mal gegoogelt.) :)

Ja, Einsteigerhandys für unter 200 Euro machen keine so guten Fotos wie Geräte weit über 1000 Euro vom selben Hersteller.

Ich amüsiere mich gerade über eure Vorschläge (es sind andere Welten).

Ich habe nichts gegen hochpreisige Geräte, für manche sind Handys wichtiger als für mich, ich frage mich, wieviel Geld Ketfesem ausgeben möchte, wenn sie so viele Jahre A12 hatte.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Habe jetzt nicht alle Seiten geprüft, aber Chip bewertet im allgemeinen die S24 Kamera besser als die vom Honor Magic V3

Im Allgemeinen sagt man, dass die Kameras in den S-Klasse-Smartphomes jeweils die besten auf dem Markt sind.

• Im Allgemeinen sagt man, dass die Kameras in den S-Klasse-Smartphomes jeweils die besten auf dem Markt sind.

Ja. Wobei es sich für mich i.d.R. nur unwesentlich besser aussieht für viel mehr Geld.

Das Honor ist ja auch nur so überragend gut in dem Stundenplansehtest, weil es damit im Grunde nur den Optischen Zoom testet, und der ist beim Honor eben größer. Auf Verzerrung, Farbraum, ... ist da ja nicht gestest worden.

Also wenn ich mit so vergleiche zwischen doppelt to teuren Smatrphones angucke, dann sieht das für mich persönlich zumindest i.d.R. nicht doppelt so gut aus:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps. Ich lese interessiert mit.

Ja, es stimmt, zwischen dem A12 und den Smartphones, die gute Kameras haben, liegen tatsächlich Welten. (Mein jetziges Handy hat auf jeden Fall weit unter 200 € gekostet.)
    Bisher habe ich immer davor zurückgeschreckt, so viel Geld "nur" für ein Handy auszugeben. Da ich aber mittlerweile sehr gerne fotografiere - gleichzeitig aber ungern eine Kamera extra mitschleppen würde, kam die Überlegung, doch mehr Geld in die Hand zu nehmen - mit dem Gedanken, dass es nicht nur ein Handy, sondern gleichzeitig auch eine Kamera ist...

• Ich hab keine Ahnung von Kameras, aber ich hab das Google Pixel 8 Pro und habe nie bessere Handyfotos gehabt. Funktioniert auch in "schwierigem" Licht bei Konzerten oder in der Dämmerung usw. 😊

Ich habe ein Pixel 7, die Kamera ist besser als alles was ich je hatte und reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.

Gekostet hat es 200€, allerdings gebraucht.

• Ich habe ein Pixel 7, die Kamera ist besser als alles was ich je hatte und reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.

Gekostet hat es 200€, allerdings gebraucht.

Das hatte ich vorher und habs leider selbstverschuldet geschrottet 😕

Für mein Empfinden ist der Unterschied bei der Kamera kaum feststellbar, nur in schlechterem Licht schneidet das neue Handy wahrnehmbar besser ab.

Werbung