Freitagsgebet als Lehrer

• Man würde sicherlich versuchen, ob es möglich ist auf Deinen Wunsch einzugehen.

Ein gesetzlicher Anspruch, insbesondere in diesem Zeitrahmen. ( Du schreibst 30 bis 45 Minuten) besteht nicht. Deine Dienstpflicht hat hier Vorrang. Denn das würde ja Deinen beruflichen Einsatz dauerhaft für diesen Zeitraum einschränken. Es dürfte also sehr von den Gegebenheiten an Deiner Schule abhängen, ob es geht oder nicht.

Ein Imam an einer ehemaligen Schule erklärte mir einmal, dass bei beruflicher Notwendigkeit die Abwesenheit vom Freitagsgebet entschuldigt sei, wenn es entsprechend nachgeholt wird. Denn ich kann mir auf der anderen Seite auch nicht vorstellen, dass beispielsweise in Istanbul die Krankenwagen zu diesem Zeitpunkt still stehen und erst nach dem Freitagsgebet wieder in den Einsatz gehen .

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Einen Anspruch darauf wirst du nicht haben. Eine gute Schulleitung wird dies zu berücksichtigen wissen, aber das weißt du eben erst, wenn du an einer Schule bist.

Auch eine gute Schulleitung kann das nicht gewährleisten, da es einerseits äußere Zwänge gibt bei der Stundenplangestaltung (Fächer der Lehrkraft und in Abhängigkeit davon ggf. bestimmte Schienen, Hallenzeiten, Unterrichtszeiten für Religion/ Ethik/ IRU in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit von Pfarrern/ Priestern/ abgeordneten Lehrkräften, AG- Zeiten) und andererseits Vorrang hat, dass die SuS vernünftige Stundenpläne haben, nicht die Lehrkräfte.

Es ist ein individueller Sonderwunsch, den man angibt jedes Schuljahr mit der Bitte um Berücksichtigung. Wenn das der einzige Wunsch der Lehrkraft ist, sollte es vermutlich nicht immer/ in jedem Schuljahr/ in sämtlichen Fächern und an sämtlichen Schulen, aber häufig möglich sein, diesem Wunsch nachzukommen. Wenn es nicht möglich ist den Wunsch erfüllen, dann gehen meine muslimischen KuK eben erst im Laufe des Nachmittags in die Moschee. Mein einer Kollege (der faszinierenderweise den kompletten Koran auswendig kennt) meinte einmal zu mir: „Allah kennt mein Herz und weiß, dass ich das Richtige tun will, aber auch meine Pflichten erfüllen muss im Beruf. Allah versteht das und vergibt mir, dass ich erst später in die Moschee gehe mit meiner Familie.“

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Wie komm ich dazu freitags um diese Uhrzeit immer Unterricht zu haben? Ich möchte vielleicht auch früher gehen, weil ich früher ins Wochenende möchte etc.

Sobald ein Kollege bei uns mit so einer Forderung auftauchen würde, würden wir auf Gleichbehandlung klagen.

• Tatsächlich ist es möglich dieses Zeitfrnster frei zu haben in der Industrie.Man geht halt um 13 Uhr raus und kommt um 14 Uhr wieder.Ist bei meinen Freunden überhaupt kein Problem.

Wenn es als Lehrer nicht geht, was ich natürlich respektiere, dann ist es so. Dann ist das Lehrer sein aufgrund dessen nichts mehr für mich, was auch okay ist.

• Warum findet denn dieser Besuch überhaupt mitten am Tag statt? Die Uhrzeit stellt doch die meisten Berufstätigen vor Probleme.

Es ist als Muslimischer Mann verpflichtend am Freitag das Mittagsgebet in der Moschee zu verrichten.
    Die Moscheen sind randvoll, man sucht sich ein Arbeitgeber der es zu lässt.

Wenn das Lehrer sein es nicht zu lässt, dann ist es so und ich respektiere es natürlich.

• ...

Sobald ein Kollege bei uns mit so einer Forderung auftauchen würde, würden wir auf Gleichbehandlung klagen.

Weil du Montagfrüh in die Kathedrale musst?

Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Schulleitung ein Problem damit hat, jemanden aus religiösen Gründen für 2 Stunden auszuplanen. Dann müsste er oder sie halt an einem anderen Tag länger bleiben oder an BBS samstags bzw. abends unterrichten. Es wird doch auf so viel individuelles Zeuch Rücksicht genommen.

• Nochmal: Mir geht’s Null darum um Extra Behandlung durchzusetzen.

Ich wäre gerne Lehrer an einer Brennpunktschule, da ich mit meinem Background wirklich vielen Kindern einfach Perspektiven zeigen könnte. Ein TRAUM.

Ich möchte niemanden damit zu nahe treten oder beleidigen, ich möchte nur wissen, ob es praktisch umsetzbar ist.

Wenn es aber anders nicht geht, dann ist es so. Falls doch, wäre es echt schön.

• Es ist als Muslimischer Mann verpflichtend am Freitag das Mittagsgebet in der Moschee zu verrichten.
    Die Moscheen sind randvoll, man sucht sich ein Arbeitgeber der es zu lässt.

Wenn das Lehrer sein es nicht zu lässt, dann ist es so und ich respektiere es natürlich.

Es gibt also keine muslimischen Ärzte? Rettungswagenbegleitungen? Polizisten? Securitydienste?

in der Industrie.Man geht halt um 13 Uhr raus und kommt um 14 Uhr wieder.Ist bei meinen Freunden überhaupt kein Problem.

Klar, ich lasse meine große chemische Anlage kurz aus den Augen und komme dann wieder, wird schon nichts passieren!
    Und so ein Reaktor muss ja auch nicht überwacht werden.

• Tatsächlich ist es möglich dieses Zeitfrnster frei zu haben in der Industrie.Man geht halt um 13 Uhr raus und kommt um 14 Uhr wieder.Ist bei meinen Freunden überhaupt kein Problem.

Wenn es als Lehrer nicht geht, was ich natürlich respektiere, dann ist es so. Dann ist das Lehrer sein aufgrund dessen nichts mehr für mich, was auch okay ist.

Dann ist der Schuldienst definitiv der falsche Beruf für dich, wenn das für dich ein so fundamentaler Teil deines Glaubens und deiner Lebensführung ist, dass du sogar deine Berufswahl davon abhängig machst. Dafür ist der Schuldienst in vieler Hinsicht zu unabsehbar, als dass es in diesem Arbeitsfeld- selbst unter der besten Schulleitung- Garantien geben könnte.

Alles Gute für deinen weiteren Weg.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Wie komm ich dazu freitags um diese Uhrzeit immer Unterricht zu haben? Ich möchte vielleicht auch früher gehen, weil ich früher ins Wochenende möchte etc.

"Ich möchte" ist jedoch etwas anderes als ein religiöser Grund. Ganz unabhängig von der Abwägung, dass dort natürlich auch die Verhältnismäßigkeit eine Rolle spielt.

• Mein einer Kollege (der faszinierenderweise den kompletten Koran auswendig kennt) meinte einmal zu mir: „Allah kennt mein Herz und weiß, dass ich das Richtige tun will, aber auch meine Pflichten erfüllen muss im Beruf. Allah versteht das und vergibt mir, dass ich erst später in die Moschee gehe mit meiner Familie.“

Das mag ja für den Kollegen in seiner persönlichen Ausübung seiner Religion so gelten, heißt aber nicht, dass es für jeden anderen auch so gilt.

Wünsche darf doch jede Lehrkraft äußern, nur Garantien, die gibt es halt nicht in so einem Fall.

• Wenn es aber anders nicht geht, dann ist es so. Falls doch, wäre es echt schön.

Das könnte dir hier eh keiner zusichern. Und ich behaupte auch bei vielen anderen Jobs, gibt es diese Zusicherung nicht.

Bei uns ist auch Freitags bis 15 Uhr Unterricht (immerhin nicht 16:30 Uhr). Wenn man den Wunsch angibt - und es passt - dann ja, kann sich im nächsten Schuljahr aber wieder ändern.

• Es gibt also keine muslimischen Ärzte? Rettungswagenbegleitungen? Polizisten? Securitydienste?

Klar, ich lasse meine große chemische Anlage kurz aus den Augen und komme dann wieder, wird schon nichts passieren!

Die, die ich kenne, haben kein Problem am Gebet teilzunehmen.

• Es gibt also keine muslimischen Ärzte? Rettungswagenbegleitungen? Polizisten? Securitydienste?

Und plötzlich verlernt man, unterschiedliches unterschiedlich zu behandeln. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ist das absichtliches Unklugstellen?

• Das könnte dir hier eh keiner zusichern. Und ich behaupte auch bei vielen anderen Jobs, gibt es diese Zusicherung nicht.

Bei uns ist auch Freitags bis 15 Uhr Unterricht (immerhin nicht 16:30 Uhr). Wenn man den Wunsch angibt - und es passt - dann ja, kann sich im nächsten Schuljahr aber wieder ändern.

Gibt es auch nicht und behaupte ich auch nicht, aber anders als der Schuldienst kann man den Arbeitgeber wechseln.

• Und plötzlich verlernt man, unterschiedliches unterschiedlich zu behandeln. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ist das absichtliches Unklugstellen?

Ne das war eine völlig erntsgemeinte Frage. Mir kam der TE so rüber, dass jeder Mann MUSS.

Aber es gibt Berufe, die dem vielleicht entgegen stehen und da frage ich mich, müssen die nicht?

Ansonsten wird hier klar, dass der TE mit dem Schulsystem eben nicht glücklich wird. Da wären zu viele Unwägbarkeiten.

• Wollte hier Nix großes Los treten, da ich merke, dass einige hier sehr emotional reagieren und verrärgert sind.

Ich konnte mir mehr oder weniger ein Bild davon machen und werde den Beruf Lehrer wohl aufgeben müssen.

Danke für euren Input. LG

Werbung