Verrückter Schulalltag lässt mich an meiner Eignung zweifeln

• Was ich will, ist weniger Stunden oder kleinere Klassen (eins davon wäre schon super) in Vollzeit (…).

Wie passen weniger Stunden in Vollzeit für dich zusammen, also in der Realität?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Wie passen weniger Stunden in Vollzeit für dich zusammen, also in der Realität?

Es sind bestimmt weniger Unterrichtsstunden gemeint und da bin ich voll dabei. 28 Stunden 🙄 … Ich habe immer zwei bis drei Anrechnungsstunden und zwei bis drei entspannte Stunden, wo ich z.B. Doppelbesetzung bin, da geht das. Die Qualität meines Unterrichts wäre aber nochmal eine andere mit insgesamt 22 oder 25 Stunden je Woche.

• das "oder" ist ja zwischen "weniger Stunden" und "kleinere Klassen in VZ". Die VZ gehört zu den kleinen Klassen.

Ok, möglich, dass das so gemeint ist. Ich habe mich gefragt, ob damit möglicherweise Ermäßigungsstunden bei Vollzeit gemeint sein könnten.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ja, genau, ich meinte ein geringeres Stundendeputat in Vollzeit, idealerweise so, dass man täglich nicht mehr als 4 Unterrichtsstunden hat, also 20 Unterrichtsstunden als Höchststundenzahl. Oder einen Tag im Homeoffice, wenn man die Stunden anders verteilt.

„Um unersetzbar zu sein, muss man stets anders sein.“ (Coco Chanel)

• Ja, genau, ich meinte ein geringeres Stundendeputat in Vollzeit, idealerweise so, dass man täglich nicht mehr als 4 Unterrichtsstunden hat, also 20 Unterrichtsstunden als Höchststundenzahl. Oder einen Tag im Homeoffice, wenn man die Stunden anders verteilt.

Als Wunsch nachvollziehbar, aber wie sollte das in der Realität funktionieren, sprich ohne große politische Wende, um die Deputatsstunden zu senken bei gleicher Bezahlung, etc.?

• Ich muss immer wieder über diesen Thread lachen, also zumindest den Titel.

Ich hatte echt ein paar Tage in Eingangsklassen, die einfach unglaublich heterogen sind (die einen haben schon 3 Arbeitsblätter mit komplett neuem Material fertig, die anderen haben noch nicht mal das bisschen abgeschrieben, was ich vorher erklärt habe). Da zweifle ich auch immer mal wieder an meiner Eignung. :D

Werbung