Hitzewelle -was macht eure Schule?

  • Mit dem Anspruch auf Ganztag ab dem nächsten Schuljahr wird sich das noch stärker durchsetzen, da Eltern sich noch mehr darauf einstellen und verlassen, dass die Kinder 8 Stunden betreut sind.

    Zeit für Klimaanlagen in den Schulen.

    Die Lösung wäre, dass Deutschland endlich in die Pötte kommt und verdammt nochmal Klimaanlagen installiert. Verpflichtend in allen Schulen. Das wäre Wertschätzung. Aber da versteckt man sich lieber hinter einem angeblichen Umweltargument.

    Du warst schneller. Von wegen Umwelt, dann sollen sie halt gleich noch ein paar Solarzellen mit installieren.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • O. Meier : Was passiert bei Euch, wenn die Fachprüferin bei den mündlichen Prüfungen erkrankt ist? Was passiert, wenn bei der Abiturzulassung beide Stufenleiter, Oberstufenkoordinatorin und der Schulleiter erkrankt sind (war bei uns mal vor ein paar Jahren so). Werden diese Termine dann einfach ausgesetzt und die Schülerinnen nehmen nicht am zentralen Abiturverfahren teil?

    Würde mal sagen, wenn ich ernsthaft nicht in der Lage bin zu arbeiten, ist das alles nicht mein Problem.

  • Würde mal sagen, wenn ich ernsthaft nicht in der Lage bin zu arbeiten, ist das alles nicht mein Problem.

    Klar. Aber verschieben sich dann nicht die Grenzen der Ernsthaftigkeit? Ich würde Unterricht in Klasse 8 oder 9 eher ausfallen lassen als eine mündliche Prüfung im Abitur.

  • Ich hab mir ne Klimaanlage gegönnt, die heute ihren ersten Einsatz hat, und ernsthaft, sowas sollte jeder Arbeitsplatz haben, sofern vernünftige Leistung erwartet wird.

    Ich liebe gerade alles daran.

  • Ich hab mir ne Klimaanlage gegönnt, die heute ihren ersten Einsatz hat, und ernsthaft, sowas sollte jeder Arbeitsplatz haben, sofern vernünftige Leistung erwartet wird.

    Ich liebe gerade alles daran.

    Same, ich sitze bei 22 Grad drinnen und draußen geht die Welt gefühlt unter. "Ich liebe gerade alles daran" kann ich nur unterschreiben.

  • Klar. Aber verschieben sich dann nicht die Grenzen der Ernsthaftigkeit? Ich würde Unterricht in Klasse 8 oder 9 eher ausfallen lassen als eine mündliche Prüfung im Abitur.

    Ich gehe davon aus, dass man das eh nicht leichtfertig macht. Aber am Rande des Kreislaufkollaps oder mit Kopfschmerzen ist man vermutlich auch nicht sonderlich prüfungsfit.

    Ich hab schon Fälle von Erkrankungen erlebt, wo dann halt wer anders aus der Prüfungskommission geprüft hat und jemand Drittes nachgerückt ist (notfalls die Schulleitung, die dann fachfremd den Vorsitz gemacht hat). Geht alles.

  • Same, ich sitze bei 22 Grad drinnen und draußen geht die Welt gefühlt unter. "Ich liebe gerade alles daran" kann ich nur unterschreiben.

    Ich hab 23, bei 22 brauch ich ne Strickjacke 😄 Hab die eigentlich zähneknischend für den alten Hund gekauft und wollte nie eine, und jetzt frag ich mich waruuuuum... so toll 😍

  • Was soll man denn auch sonst machen? Wenn es nicht geht, geht es nicht.

    Zu Prüfungen würde ich auch versuchen mich zu schleppen, aber wenn der Kreislauf wegen der Hitze streikt, dann kann man es ja nicht forcieren.

  • Ich hab 23, bei 22 brauch ich ne Strickjacke 😄 Hab die eigentlich zähneknischend für den alten Hund gekauft und wollte nie eine, und jetzt frag ich mich waruuuuum... so toll 😍

    Ich habe sie eingestellt auf 22, aber wegen der Offenheit der Wohnung werden es nicht überall 22. Theoretisch bräuchte ich noch ein zweites Gerät, aber eins nach dem anderen. Es ist auf jeden Fall eine unglaubliche Erleichterung.

  • Ich bin auch ratlos, wie wir die kommenden Tage überstehen sollen... in Anbetracht der Tatsache, dass Hitze für kleine Kinder sogar noch eine größere Gefahr darstellt als für Erwachsene, macht es mich echt wütend, dass sich niemand dafür verantwortlich fühlt.

    Zusätzlich ist nächste Woche am heißesten Tag auch noch eine Gesamtkonferenz angesetzt. Kühle Räume haben wir nicht. Werde mal anregen, ob wir das digital machen können. Wenn Schulleitung das ablehnt: kann ich mich weigern in einem Raum zu arbeiten, der um diese Zeit am Nachmittag die 30Grad mit Sicherheit knacken wird?

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich habe sie eingestellt auf 22, aber wegen der Offenheit der Wohnung werden es nicht überall 22. Theoretisch bräuchte ich noch ein zweites Gerät, aber eins nach dem anderen. Es ist auf jeden Fall eine unglaubliche Erleichterung.

    Bei dem Gedanken bin ich auch schon.... eigentlich braucht man das in allen "Haupträumen", ist einfach ne ganz andere Lebensqualität.

  • Ich würde der KMK auf die Nerven gehen, dass sie künftig an ihren Schuljahresabläufen werden rumschrauben müssen. Das System muss sich dem Klimawandel anpassen und Prüfungen im Juli sind offenbar keine gute Idee. Oder man trifft sich bereits um 6.30h.

  • Was passiert bei Euch, wenn die Fachprüferin bei den mündlichen Prüfungen erkrankt ist? Was passiert, wenn bei der Abiturzulassung beide Stufenleiter, Oberstufenkoordinatorin und der Schulleiter erkrankt sind (war bei uns mal vor ein paar Jahren so). Werden diese Termine dann einfach ausgesetzt und die Schülerinnen nehmen nicht am zentralen Abiturverfahren teil?

    Ich verstehe ehrlich gesagt diese Frage nicht so ganz, auch wenn ich damit nicht gemeint war.
    Hier geht es ja gerade darum, ob man krank sein kann, wenn eigentlich Abiturprüfungen anstehen. Dein Beispiel zeigt ja, dass sogar Funktionsträger halt krank sind, wenn sie krank sind. (Was denn auch sonst - die Funktion ändert ja ihre Physiologie nicht.)
    Das gilt für Lehrkräfte mit Aufgaben in Abiturprüfungen halt ebenso. Und wenn Menschen krank sind, die nicht ersetzbar sind (-gibt es das?) oder wenn so viele krank sind, dass die Prüfungen nicht stattfinden können, dann müssen hat Lösungen gefunden werden. In der Regel wird das bei mündlichen Prüfungen so aussehen, dass die Prüfungen dann eben verschoben werden und bei schriftlichen Prüfungen werden die Aufgaben der Schulleitung dann eben von anderen Kollegen übernommen.
    Ich, ohne konkrete Schulleitungserfahrung, würde mir zutrauen, so einen Prüfungstag irgendwie rumzubekommen. Es wäre ein Mörderstress für mich, ich würde viel Unterstützung durch Kollegen und Schulleitungen anderer Schulen und durch die MB-Dienststelle benötigen, ich würde vermutlich mehrere Fehler machen, aber irgendwie würde das schon rumgehen.

    Was ist denn bei euch passiert?

  • Es geht darum, dass man in einem Gesundheitszustand ist, in dem man zwar nicht mehr vier Stunden vor einer Mittelstufenklasse stehen, aber noch ein halbstündiges Prüfungsgespräch führen kann.

    Aber wahrscheinlich ist mein Körper fehlkonstruiert, da er nicht nur völlig krank und völlig gesund kennt.

  • Es geht darum, dass man in einem Gesundheitszustand ist, in dem man zwar nicht mehr vier Stunden vor einer Mittelstufenklasse stehen, aber noch ein halbstündiges Prüfungsgespräch führen kann.

    Aber wahrscheinlich ist mein Körper fehlkonstruiert, da er nicht nur völlig krank und völlig gesund kennt.

    Es geht nicht darum, was das dein Körper kennt, sondern das Dienstrecht. Das kennt grundsätzlich so etwas wie eingeschränkte Dienstfähigkeit, die ist aber nicht für diesen Kontext gedacht.

    Gerade bei der Prüfungsabnahme wäre ich vorsichtig, denn das sind Situationen, die juristisch besonders belastbar sein müssen. Da kann es Probleme geben, wenn die 4 Stunden Unterricht bei Kollege A erst krankheitsbedingt ausgefallen sind, der dann aber Mittags eine mündliche Abiturprüfung abnimmt.

    Leider habe ich die Situation tatsächlich selber schon erlebt, als Beisitzer in einer Abiturprüfung mit einer prüfenden Kollegin, die krank und völlig neben der Spur war und die dann während der Prüfung immer wieder lange Sekunden einfach ins Leere gestarrt hat, weil sie vor der nächsten Frage wieder Kraft sammeln musste. Sie hat die Kandidatin dadurch völlig aus dem Konzept gebracht und eine eigentlich sehr gute Schülerin hat in der Prüfung dann ein befriedigend bekommen. Gut gemeint ist oft genug das Gegenteil von gut gemacht.

  • Leider habe ich die Situation tatsächlich selber schon erlebt, als Beisitzer in einer Abiturprüfung mit einer prüfenden Kollegin, die krank und völlig neben der Spur war und die dann während der Prüfung immer wieder lange Sekunden einfach ins Leere gestarrt hat, weil sie vor der nächsten Frage wieder Kraft sammeln musste. Sie hat die Kandidatin dadurch völlig aus dem Konzept gebracht und eine eigentlich sehr gute Schülerin hat in der Prüfung dann ein befriedigend bekommen. Gut gemeint ist oft genug das Gegenteil von gut gemacht.

    Dann war sie nicht in der Lage, die Prüfung abzunehmen. Gibt es bei Euch keinen Prüfungsvorsitz, der dann hätte eingreifen können?

  • Wie gehen wir mit der Hitze um?

    Problematische Räume freiblocken und Unterricht in kühlere Räume verlegen, viel trinken und Unterricht anpassen.

    Es ist jetzt auch nicht der Untergang der Welt....

    Auch wir hatten schon Hitzefrei. Immer wieder erstaunlich und amüsant zu beobachten, was dann an Aktivität plötzlich geht, wenn keine Schule mehr ist. ;)

  • Dann war sie nicht in der Lage, die Prüfung abzunehmen. Gibt es bei Euch keinen Prüfungsvorsitz, der dann hätte eingreifen können?

    Hat er in der Situation nicht gemacht. Ist auch ein Problem, weil in dem Moment die Prüfung natürlich definitiv geplatzt ist, da die Entscheidung zu treffen, wann man eingreift und wann nicht, ist schwierig und oft haben in einfachen Prüfungen die FPLs den Vorsitz, die nicht unbedingt super erfahren sein müssen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine so einfache Tätigkeit nicht ausführen kann, aber das hohe Maß an Konzentration, das der Prüfling erwarten kann, aufbringen kann.

    Ich weiß nicht, wann Du zuletzt in einer achten Klasse unterrichtet hast. Ich benötige für diese „einfache Tätigkeit“ mehr als Konzentrationsfähigkeit.

Werbung