Empfehlung für einen Rucksack

• Hallo,

ich habe lange Jahre eine typische Lehrertasche, erst aus Leder (wahnsinnig schwer) und später aus Kunststoff (ein schwarzes Loch), genutzt. Jetzt habe ich mir zum Testen mal einen Rucksack geliehen und festgestellt, dass diese Dinger auch in der Schule sehr praktisch sind und möchte ich mir auch einen Rucksack zulegen. Die Auswahl ist gigantisch!

Schon klar, dass es sehr subjektiv ist, aber trotzdem möchte ich gern mal hören ob hier im Forum jemand eine Empfehlung für mich hat.

Ein Rucksack muss gar nicht viel können.

• Ich habe höchstens mal ein Buch dabei.
    • Ein schmaler Ordner oder ein "Sortierding für Einzelblätter" sollte passen.
    • Es sollte ein Lappi (13 Zoll) hineinpassen.
    • Fächer für externe Festplatte, Handy, Schlüssel und Portemonnaie
    • Getränkeflasche und Brotdose
    • Stabiler Boden, damit er auch ordentlich steht.
    • Vernünftige Trägerriemen
    • Ruhig Wetterfest, damit ich ihn auch mal auf dem Rad mitnehmen kann. Aber bei 30 KM Schulweg kommt dies nicht regelmäßig vor.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Viele Grüße

• Dinger auch in der Schule sehr praktisch sind

Was glaubst du warum Schülerinnen und Schüler mit Rucksäcken in die Schule kommen? Das Konzept Lehrertasche habe ich nie verstanden.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Ich habe seit 2018 (also mein gesamtes Lehrerleben) einen Deuter Gigant und bin damit immer noch zufrieden. Manchmal ist er ein bisschen zu groß, aber stört mich nicht. Ich gehe mit dem Rucksack nicht zimperlich um, bisher halten die Nähte alle, auch wenn ich einen großen Ordner, große Wasserflasche, zwei Notebooks, Netzteile, Adapter haste nicht gesehen und noch paar Bücher dabei habe.

Entropy is a bitch, embrace her.

Einmal editiert, zuletzt von s3g4 (22. Juli 2025 18:02)

• Ich habe seit einigen Jahren einen Rucksack von Jack Wolfskin, der für die von dir beschriebenen Inhalte sehr problemlos ausreichend wäre und sich auch über mehrere Stunden am Stück sehr komfortabel trägt.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ich hab einen von Cabaia und finde den qualitativ prima 😊

(Noch besser fand ich allerdings den zweckentfremdeten Wickelrucksack von Aldi für 9,99€, den ich blöderweise aus Versehen überfahren habe und der danach verbeult war. Hat sich 3 Jahre wacker geschlagen und hatte mehr kleine "Krimskramsfächer" als der neue.)

• Ein Abraten: Ich habe zwei sehr bequeme und leichte Osprey-Rucksäcke. Die Marke ist aber vor ein paar Jahren verkauft worden, und seitdem häufen sich die Qualitätsbeschwerden (Nähte, die sich lösen etc.).

• Ich habe ebenfalls einen Deuter Gigant und bin überzeugt von der Größe des Hauptfachs und dem Tragekomfort. Außerdem mag ich das vordere kleinere Fach sehr gerne für kleine Dinge, die ich schnell griffbereit haben möchte wie Stifte, Magnete, Kaugummi, Lippenbalsam, Ladegerät und sonstigen Krimskrams.

• In den nächsten Outoorladen gehen, Rucksäcke aufsetzen, diverse Seitentaschen inspizieren. Hier irgendwelche Markennamen zuzurufen macht doch gar keinen Sinn.

...

• Ruhig Wetterfest, damit ich ihn auch mal auf dem Rad mitnehmen kann. Aber bei 30 KM Schulweg kommt dies nicht regelmäßig vor.

...

Oder gleich eine Radtasche nehmen? wenn du 30km Rad fährst sind die Taschen sowieso besser und wenn du sonst mit dem Auto fährst, steht die Tasche eh neben dir.

• Was ist daran falsch, wenn hier Erfahrungen geteilt werden? Dann lieber eine Radrucksack kaufen, obwohl man davon ausgeht, dass nicht oft mit dem Fahrrad gefahren wird. Outdoor-Rucksäcke sind nicht für die Schule entwickelt worden. Die sind entweder zu klein, nicht für Notebooks geeignet und sonst auch nicht praktisch. Klar geht es damit auch, aber ideal sind die nicht.

• Ich habe seit einigen Jahren einen Rucksack von Jack Wolfskin, der für die von dir beschriebenen Inhalte sehr problemlos ausreichend wäre und sich auch über mehrere Stunden am Stück sehr komfortabel trägt.

Ich ergänze, falls das relevant wäre: Mein „Berkeley“ hat insgesamt drei Reißverschlussfächer. Ein sehr großes Hauptfach, davor ein kleineres, z.B. Laptop- Fach und schließlich ganz vorne noch ein kleineres Fach mit Stiftehalterungen, Einschubfach für Schlüssel o.ä. und Platz für weiteren Krimskrams oder auch ein kleines Vesper. An beiden Seiten sind kleine Netze für Trinkflaschen u.ä. Der ist tatsächlich seit inzwischen etwa 10 Jahren im Dauereinsatz auch als Wanderrucksack, als Rucksack für Wochenendausflüge, für Klamotten und Co. Oder auch mal zum Einkaufen, weil er einfach immer eine praktische Größe hat.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ich finde, Rucksäcke auf Zuruf zu kaufen in etwa so sinnvoll, wie Schuhe im Internet zu bestellen. Die sollten doch passen :)

Mein Berkeley war ein Geschenk von meinem Vater. Der wusste, was der Rucksack leisten können muss bei mir, hat selbst einen sehr hohen Anspruch an solche Produkte, hat sich beraten lassen und damit das perfekte Modell für mich gefunden, so dass ich keine weiteren Kopfschmerzen bekommen habe von der langen Sucherei. Es geht also durchaus auch anders.

• Ich finde, Rucksäcke auf Zuruf zu kaufen in etwa so sinnvoll, wie Schuhe im Internet zu bestellen. Die sollten doch passen :)

Edit: bezog sich auf s3g4s Beitrag...

ups...
    Ich kaufe meine Schuhe im Internet ;)
    Und ja, ich bin für die Förderung des lokalen Handelns aber nein, tatsächlich geht es einfach nicht anders, weil es keine lokalen Geschäfte gibt.

Ich habe keinen Tipp für einen Rucksack, meiner ist eine genähte Stofftasche und erfüllt keins der Kriterien.
    Neuerdings habe ich einen von meinem Mann "geerbt", weil dieser (Rucksack) einen Fehler hat, die Marke ihn kostenfrei ersetzt, wenn man nachweist, dass man beim ersten Rucksack alle Markenetiketten ausgeschnitten und entfernt hat. Der Rucksack erfüllt jetzt alle oberen Kriterien, ist super für meinen Rücken, ABER .. ich gucke nicht mal nach dem Preis (und weiß, dass ich ihn deswegen nicht "weiterempfehlen" kann). Das gehört zu den Sachen, die wir uns in unserer Ehe nicht sagen, damit wir glücklich verheiratet zusammenbleiben.

• Edit: Auch wenn mit dem Rucksack unregelmäßig 30 km geradelt werden soll, würde ich ihn vorher aufsetzen. Rucksäcke haben verschiedene Rückenlängen, unterschiedliche Gurte usw. und diese Schulrucksackartigen halte ich dafür für ungeeignet, auch wenn man darin bestimmt einiges stapeln kann. Sie behindern, drücken, schneiden ein, wenn man sie nicht nur benutzt, um sie ins Auto zu stellen.

Edit: bezog sich auf s3g4s Beitrag...

ich bestelle meine Schuhe fast immer im Internet. Ich weiß was mir passt und schicke diese nur zurück, wenn sie defekt sind. Es soll doch nichts auf Zuruf gekauft werden. Allerdings wüsste ich kein Geschäft, dass alle möglichen Rucksäcke führt. Meinen Rucksack habe ich noch nie in einem Geschäft gesehen.

• Ich ergänze, falls das relevant wäre: Mein „Berkeley“ hat insgesamt drei Reißverschlussfächer.

Und er ist hervorragend für ein Buch geeignet. Wenn es mehr werden, hält er nicht lange und ich wurde im Laden angepampt, dass das kein Wunder ist, wenn man so ein „Billigteil“ kauft. Habe den Anbieter gewechselt.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.
    Allerdings frage ich mich schon, was einige Foristen hier denken. Meint ihr wirklich, ich würde nun blind einen Rucksack kaufen, nur weil irgendjemand im Forum geschrieben hat, er oder sie komme damit klar und finde die Tasche super?
    Allein der Gedanke, auf so eine Idee zu kommen oder das zu vermuten, ist schon sehr, sehr merkwürdig. Natürlich probiert doch jeder seine Klamotten erst einmal selbst an.

Mir ging es einfach nur darum, einmal zu hören, was andere so nutzen – genauso wie ich mich mit Kollegen im Lehrerzimmer darüber unterhalten habe. Immerhin gibt es etwa zehn Millionen verschiedene Rucksack- oder Taschenarten.

Wie geschrieben: Vielen Dank für die sinnvollen Beiträge.

Werbung