Was tun in den langen Ferien außer Urlaub?

• Oh oh, langsam wird es gefährlich

Dann ist es jetzt eh egal... Riesling kommt mir nie ins Glas, ich bin kein Weißweinfreund. Auch im heißesten Sommer bleibe ich meist bei den französischen Roten, hin und wieder gibt es an warmen Abenden mal einen Rosé. Inzwischen haben wir aber auch schon den ein oder anderen wirklich sehr guten deutschen Rotwein für uns entdeckt, den Weinfesten sei dafür gedankt.

• Wenn man zu häufig nachfragt, bekommt man zur Auflage, dass man nur noch Püffche oder Gerippten trinken darf.

Wäre denn bei den Piffchen die Anzahl beschränkt? Da zwei Piffche ein normales Glas sind, wäre das ggf. kein Problem.

Beim Gerippte schon eher, wenn das original vorgesehene Getränk drin ist :D

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Jetzt habe ich doch mal gegoogelt, was Püffche oder Piffchen ist...

Kein Wunder, dass ich das nicht wusste. Hier gibt es nur Viertele. ^^

(Ausnahme Weinproben, bei 10 Sorten wäre es dann doch zuviel. Dann gibt es auch meistens kein Piffchen.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wein mit Cola, manchen ist auch echt nix heilig 🤢

Ich bin Team rot und trocken und italienisch 😊 Riesling & Co sind so apfelsaftmäßig.

Wein + Cola ist wahrlich ein Sakrileg!

btw.: Ein wunderbarer weißer Traubensaft (unvergoren) vom Winzer ist auch eine schöne Abwechslung. Auf einer Weinwanderung hatte ich auch mal eine (selbst organisierte) Traubensaftprobe gemacht und es ist Wahnsinn, wie du bei solchen Säften die Trauben rausschmeckst. Ganz anders als in der roten süßen Supermarktbrühe. Und herber sind die Traubensäfte vom Winzer in der Regel auch (was richtig gut schmeckt).

• Jetzt habe ich doch mal gegoogelt, was Püffche oder Piffchen ist...

Kein Wunder, dass ich das nicht wusste. Hier gibt es nur Viertele. ^^

(Ausnahme Weinproben, bei 10 Sorten wäre es dann doch zuviel. Dann gibt es auch meistens kein Piffchen.)

Die Geschichte hinter dem Piffche ist auch lustig. Das kommt daher, dass im 19. Jahrhundert die Sperrstunde abends von Soldaten durchgesetzt wurde, die mit Pfeifen unterwegs waren. In den Weinstuben wusste man dann, dass "wenn gepiffe wird" nicht mehr so viel möglich ist und dann eben nur noch ein Piffche (0,1) noch schnell geht.

Auf Weinfesten ist das die Option, mehr Weine mal zu schmecken und dabei nicht zu viel zu trinken.

• Wein + Cola ist wahrlich ein Sakrileg!

btw.: Ein wunderbarer weißer Traubensaft (unvergoren) vom Winzer ist auch eine schöne Abwechslung. Auf einer Weinwanderung hatte ich auch mal eine (selbst organisierte) Traubensaftprobe gemacht und es ist Wahnsinn, wie du bei solchen Säften die Trauben rausschmeckst. Ganz anders als in der roten süßen Supermarktbrühe. Und herber sind die Traubensäfte vom Winzer in der Regel auch (was richtig gut schmeckt).

Ich hab ernsthaft bestimmt 40 Sekunden überlegt, wie Wein mit Cola wohl schmecken könnte und ob man das mal probieren sollte, aber nääää. Genauso, wie man mit intakten Geschmacksnerven keine Cola oder Limo in Bier kippt und das toll finden kann.

Ich bin reiner Wassertrinker und trinke keine Säfte. Aber ein wirklich guter, wäre vielleicht mal einen Versuch wert - so als alkoholfreie Alternative zum Rot- oder Weißwein 😊

• Mit Cola geht jeder Wein.

Tinto de verano trinkt man in Spanien recht gern.

Dies ist eine Mischung aus Rotwein und Zitronenlimonade (z.B. Fanta limon - wobei man bei Fanta aufpassen muss, die hat in verschiedensten Ländern sehr unterschiedliche Fruchtanteile (sowohl in der Orangen- als auch der Zitronenvariante)). Eiswürfel gehören natürlich auch dazu.

Sangria ist eher was für Touristen.

• Tinto de verano trinkt man in Spanien recht gern.

Dies ist eine Mischung aus Rotwein und Zitronenlimonade (z.B. Fanta limon - wobei man bei Fanta aufpassen muss, die hat in verschiedensten Ländern sehr unterschiedliche Fruchtanteile (sowohl in der Orangen- als auch der Zitronenvariante)). Eiswürfel gehören natürlich auch dazu.

Sangria ist eher was für Touristen.

Obwohl ich auch eher der Fan des puren Weines bin: der Tinto aus Spanien ist widererwarten recht lecker

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

Werbung