Warte mal, an welcher Schulform unterrichtest du nochmal, vielleicht weiß ich da auch was besser, ohne je einen Fuß hineingesetzt zu haben....
Wie viele zusätzliche Termine (am Nachmittag) habt ihr an euren Schulen durchschnittlich?
-
-
Kennst dich aus, oder?
Ja.
-
Warte mal, an welcher Schulform unterrichtest du nochmal, vielleicht weiß ich da auch was besser, ohne je einen Fuß hineingesetzt zu haben....
Angesichts der Tatsache, dass wir auch einen Zweig haben, in dem Schüler ohne jeden Schulabschluss und gerne auch ohne oder mit sporadischen Deutschkenntnissen ankommen (nennt sich Abendrealschule), ja, da kann ich auch mitreden.
Mir fällt keine Konstellation ein, in der WÖCHENTLICHE Konferenzen irgendeinen Mehrwert bringen könnten. Vielleicht wird so einem Schwachsinn mit der Arbeitszeiterfassung dann auch mal ein Riegel vorgeschoben.
-
Zu viele…
-
Ja.
Ne, Lernbehinderung ist nochmal was andres als deine Schüler.
-
Ne, Lernbehinderung ist nochmal was andres als deine Schüler.
Der große Unterschied ist vor allem, dass ihr Kinder unterrichtet. Aber trotzdem halte ich wöchentliche Konferenzen nicht für zielführend. Egal an welcher Schulform und mit welcher Klientel.
-
state_of_Trance Aber ich gebe dir recht, dass wöchentliche Konferenzen nicht sein müssen. Wir treffen uns zwar im Team wöchentlich, um zB Ausflüge, pädagogische Maßnahmen oder Termine für Elterngespräche zu besprechen, aber es fällt auch hin und wieder aus oder dauert nur 30 Minuten.
-
state_of_Trance Aber ich gebe dir recht, dass wöchentliche Konferenzen nicht sein müssen. Wir treffen uns zwar im Team wöchentlich, um zB Ausflüge, pädagogische Maßnahmen oder Termine für Elterngespräche zu besprechen, aber es fällt auch hin und wieder aus oder dauert nur 30 Minuten.
Dann liegen wir letztendlich gar nicht so weit auseinander, wie ich dachte. Konferenzen an großen Schulen (ist meine ja auch nicht) sind aber etwas völlig anderes, das fängt schon beim Termin an, der dann deutlich nach dem Unterricht liegt und auch an der Länge. Das beschriebene würde ich eher als "sich mit den Kollegen austauschen" beschreiben und das findet so gesehen bei mir auch wöchentlich statt.
-
Da das KuMi verstärkt Konferenzen digital zulässt, halte ich Konferenzen mit Anwesenheit absolut unnötig.
Das ist einfach Zeit- und Ressourcenverschwendung. -
Da das KuMi verstärkt Konferenzen digital zulässt, halte ich Konferenzen mit Anwesenheit absolut unnötig.
Das ist einfach Zeit- und Ressourcenverschwendung.Und trotzdem steht bei uns, dass im Notfall digital daran teilgenommen werden kann und zumindest Gesamtkonferenzen usw. sind alle wieder in Präsenz.
Und das schlimme daran ist meist gar nicht die Zeit der Konferenz, sondern die sinnlos zusätzliche Zeit, die man damit verplempert, weil man z.B. 4 Zeitstunden in der Schule verbringen muss, weil es sich nicht lohnt nach Hause zu fahren. Klar kann ich in der Zeit essen gehen, lesen, was weiß ich, aber es ist und bleibt verschwendetet Zeit. -
Gilt das bei euch auch für die Oberstufe?
Nur bis 11. Klasse. Für die sog. "PuLSt" (12/13) haben wir keine Notenkonferenzen.
-
Kennst dich aus, oder?
Haben wöchentliche Treffen denn einen Effekt? gibt es da jedes mal was neues?
-
Haben wöchentliche Treffen denn einen Effekt? gibt es da jedes mal was neues?
Wir haben's oben geklärt, es sind Treffen meiner Stufe mit 5-7 LK, es ist ein kleines Team also und wir haben immer konkrete Punkte. Es findet im Anschluss an den Unterricht statt (alle haben bis davor Unterricht) und es dauert 30-90 Minuten. Es geht um Sachen wie Terminfindung, pädagogische Handlungsmöglichkeiten, Elterngespräche...
Edit: Ja, es gibt immer was Neues und wenn es nix gibt, wird es abgesagt. Oder es dauert nur 15 Minuten oder es können KOllegen gehen, die etwas nicht betrifft.
-
40 finde ich schon sehr viel und ich wüsste auch gar nicht, was wir jede Woche zu besprechen hätten! Kurze neue/wichtige Infos, für die es keine Konferenz braucht, kommen per Mail.
Ich stimme dir da total zu, vieles könnte bei uns auch rein per Email geklärt werden.
Nur bis 11. Klasse. Für die sog. "PuLSt" (12/13) haben wir keine Notenkonferenzen.
Bei uns finden auch für die Q-Phasen Zeugniskonferenzen statt.
Habt ihr keine Abikonferenzen? Allein das sind bei uns 4-5 Termine pro Schuljahr.
-
Habt ihr keine Abikonferenzen? Allein das sind bei uns 4-5 Termine pro Schuljahr.
Spezielle "Abikonferenzen" gibt's bei uns auch nicht. Was genau wird denn da bei euch besprochen und beschlossen? Wir haben nur um die Osterferien herum eine Dienstbesprechung (in den letzten beiden Jahren online) für die am Abi beteiligten KuK, in der unsere BG-Abteilungsleiterin Infos zum anstehenden Abi gibt. Dauert max. eine halbe Stunde.
-
Nein, die kenne ich ehrlich gesagt, gar nicht!

-
In Niedersachsen sind Vor- und Nachbereitung des Abiturs in je einer DV obligatorisch, es muss jedoch keine eigene DB sein, es genügt ein Punkt im Rahmen einer größeren DB.
-
Nein, die kenne ich ehrlich gesagt, gar nicht!

Die Abikonferenzen finden bei uns statt: 1: Ende der Q4, wer wird für die Abiprüfungen überhaupt zugelassen? 2: Nach den Gutachten der schriftlichen Prüfungen 3:Planung der mdl Prüfungen 4: Ergebnisse der mdl Prüfungen, wem wird das Abi zugesprochen aka wer hat das Abitur geschafft?
-
In Niedersachsen sind Vor- und Nachbereitung des Abiturs in je einer DV obligatorisch, es muss jedoch keine eigene DB sein, es genügt ein Punkt im Rahmen einer größeren DB.
Ja, genau, wir erledigen das halt - wie oben geschrieben - im Rahmen einer kurzen Online-DB. Da brauchen dann ja nur die Lehrkräfte dran teilzunehmen, die im dem Jahr mit dem Abi zu tun haben (sind ja nie alle KuK, die im BG eingesetzt sind; ich bspw. im kommenden Jahr nicht).
-
Die Abikonferenzen finden bei uns statt: 1: Ende der Q4, wer wird für die Abiprüfungen überhaupt zugelassen? 2: Nach den Gutachten der schriftlichen Prüfungen 3:Planung der mdl Prüfungen 4: Ergebnisse der mdl Prüfungen, wem wird das Abi zugesprochen aka wer hat das Abitur geschafft?
Oha! Wir haben dafür die Oberstufenkoordinator(inn)en (Funktionsstelle), die prüfen, ob jemand zum Abitur zugelassen wird. Ansonsten erfahren wir überhaupt keine Gesamtnoten der Q12/13er, nur am Ende, wer noch eine Zusatzprüfung macht und wer (nicht) bestanden hat.
-
Werbung