Wenn mehrere Bewerbungen parallel laufen

• Hallo zusammen,

ich bewerbe mich derzeit für mehrere Stellen.

Darf man nach einer Zusage noch zu den anderen Bewerbungen gehen und evtl. eine andere Stelle annehmen?

..oder wird man von der Bezirksregierung automatisch geblockt sobald man einer Stelle zusagt?

Habt ihr hier Erfahrungswerte?

In meinem Fall ist der spätere Interview Termin der mit dem reizvolleren Angebot (OBAS vs. PE).

Ich freue mich über Erfahrungsberichte oder Wissen :)

Lieben Dank und viele Grüße

• es klingt stark nach NRW.
    Vorsichtig gesagt: ziemlich sicher nein, aber vielleicht meldet sich ein PEler.

Du unterschreibst beim Annehmen einer Planstelle, dass du aus allen anderen Verfahren zurückziehst.
    Es kann sein, dass es bei PE und OBAS anders läuft.
    Ich glaube, wieder_da und SwinginPhone haben entweder PE/OBAS (fast) hinter sich oder Ahnung in der Materie.

• Ich habe OBAS vor über zehn Jahren abgeschlossen ...

Bei mir war es so, dass ich schon als Vertretungslehrer an der Schule tätig war, die dann eine OBAS-Stelle ausgeschrieben hat. Zu der Thematik kann ich daher leider nichts sagen.

• Warum willst du zusagen, wenn du noch eine zweite Einladung hast? Selbst wenn du ein konkretes Angebot hast: Man kann doch sagen, dass man sich das noch überlegen muss. Das ist doch normal.

• die Schule wartet aber vermutlich nicht, bis alle möglichen Kandidat*innen woanders zugesagt haben.
    Bei den Planstellen muss man innerhalb von einem Zeitraum (3 Tage waren es glaube ich bei mir) zu- oder absagen.

• Hier haben die Warteschlangen meistens eine Länge von 0. Wir suchen seit 3 Jahren ohne Erfolg.

• Ich glaube, wieder_da und SwinginPhone haben entweder PE/OBAS (fast) hinter sich oder Ahnung in der Materie.

Ich hab eine PE hinter mir und bin mit der OBAS fast fertig.

Die Frage ist sehr speziell. Ich würde bei der jeweiligen Bezirksregierung die passende Ansprechperson raussuchen. Google dafür mal nach bezirksregierung xy + einstellung + deine schulform oder so. Du wirst dann Durchwahlen und E-Mail-Adressen finden, das ist wahrscheinlich im Dezernat 47 deiner Bezirksregierung.

Wieviel später ist der zweite Termin eigentlich?

Was ich sagen kann, die Ausbildung ist bei der OBAS wesentlich anspruchsvoller, man nimmt aber auch deutlich mehr für den Unterrichtsalltag mit. Meine PE vor sieben Jahren war dagegen ein Witz. Finanziell muss man sagen, dass für meine Schulform vor allem die Verbeamtung im Anschluss an die OBAS den Unterschied ausmacht. Als Angestellter ist es (ab August 2026) E13 im Anschluss an die OBAS und E12 im Anschluss an die PE (Master, Magister, Diplom vorausgesetzt).

• die Schule wartet aber vermutlich nicht, bis alle möglichen Kandidat*innen woanders zugesagt haben.
    Bei den Planstellen muss man innerhalb von einem Zeitraum (3 Tage waren es glaube ich bei mir) zu- oder absagen.

Da es sich bei PE und OBAS auch um Planstellen handelt, ist es da genauso.

• Wenn du OBAS machen kannst, solltest du das unbedingt machen! Erst recht am BK, denn da sind die Beförderungsstellen oft reichlich da, wenn jetzt erstmal die große pensionswelle kommt.

Warum kann die erste Stelle nicht als OBAS laufen? Was fehlt dir da?

• Danke! Ich war mir tatsächlich unsicher, ob sie als Planstellen laufen, oder nur "an der Stelle einer Planstelle" (aufgrund der ersten Befristung).

Es sind reguläre Planstellen, die für den Seiteneinstieg geöffnet werden. Das Öffnen muss die BR genehmigen.

• Meine PE vor sieben Jahren war dagegen ein Witz.

Schade eigentlich, dass das Angebot sich derart verschlechtert hat. Wie haben (2009) alle Seminare besucht, in denen sowohl grundständige LK, OBASler und PE Kräfte saßenNur dass die PEler ein Jahr dabei blieben und die Unterrichtsbesuche nicht benotet würden.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Schade eigentlich, dass das Angebot sich derart verschlechtert hat. Wie haben (2009) alle Seminare besucht, in denen sowohl grundständige LK, OBASler und PE Kräfte saßenNur dass die PEler ein Jahr dabei blieben und die Unterrichtsbesuche nicht benotet würden.

Ich vermute, dass das auch wieder stark abhängig von der Qualität des Seminars ist. Ich durfte die 2 BK-Seminare meines Regierungsbezirks kennenlernen, da ich zu Beginn in der PE war und erst nach dem Studium in OBAS kam. Da habe ich deutliche Unterschiede feststellen können.

Und auch danach hab ich OBASler des Seminars A und Seminars B betreut. Mein Eindruck hat sich dadurch nicht verändert. Seminar A ist bis heute ein chaotischer Haufen mit üblen Fachleitern, Seminar B ist da besser organisiert und hat auch richtig gute Fachleitungen in meinem Fachbereich.

• Schade eigentlich, dass das Angebot sich derart verschlechtert hat. Wie haben (2009) alle Seminare besucht, in denen sowohl grundständige LK, OBASler und PE Kräfte saßenNur dass die PEler ein Jahr dabei blieben und die Unterrichtsbesuche nicht benotet würden.

Ich kann noch ergänzen, dass ich im 2. PE-Durchgang überhaupt war (Einführung Herbst 2017, Start bei mir im Herbst 2018). Es mag sein, dass es da auch Anfangsschwierigkeiten gab. Aber ich hatte z.B. einen Fachleiter (und in der PE wird man überhaupt nur in einem Fach ausgebildet), der selbst nicht an der Grundschule unterrichtet hat und der auch nicht dafür ausgebildet war. Er war Sek I-Lehrer. Zudem fiel schon auf, dass man die Teilnehmerinnen dringend an den Schulen brauchte und viele Defizite nicht angesprochen wurden. Da wurde vieles einfach durchgewunken.

Bei der OBAS bin ich jetzt allerdings im 1. Durchgang dabei und die Ausbildung ist besser organisiert. Soll heißen: Sie ist eher theoretisch als praktisch, der Workload liegt deutlich über dem, was mein Arbeitsvertrag vorsieht, es gab massives Fehlverhalten seitens der Seminarleitung … aber die Ausbildung erfolgt zusammen mit den Lehramtsanwärter:innen durch qualifizierte und teils sehr motivierte Fachleitungen. Ich konnte einiges für den Berufsalltag mitnehmen und hatte auch nicht das Gefühl, dass alles und jede:r einfach durchgewunken wird.

• dass ich im 2. PE-Durchgang überhaupt war (Einführung Herbst 2017, Start bei mir im Herbst 2018).

Andere Schulformen haben seit 2010 die PE und OBAS. Man hätte ja auch von den Erfahrungen profitieren können. Am BK gibts nur sehr wenige grundständige Lehrämter und viele Seiteneinsteiger, die dann über PE/OBAS in die Schule kommen. Die Seminare sind da wirklich erprobt. Schade, dass die Seminarleitungen nicht im Vorfeld mal Kontakt zu den erfahrenen Seminaren hatten.

Werbung