Mal sehen wann die ersten Lehrer mit sowas...
https://www.schlachthausfreund.com/produkte/stech…chutzschuerzen/
...in der Klasse stehen.
Am BK Essen wurde Lehrerin niedergestochen
-
-
https://www.welt.de/politik/deutsc…er-sterben.html
Hätte ein islamistisches Motiv bei Kosovaren eher nicht vermutet. Die betroffene Lehrerin ist leider ein Zufallsopfer, weil keine anderen geeigneten Opfer gefunden wurden. Krass.
Hat also diesmal nichts mit der Aufgabe als Lehrperson zu tun.
Hoffe, dass wir so etwas bei uns nicht erleben müssen.
-
https://www.welt.de/politik/deutsc…er-sterben.html
Hätte ein islamistisches Motiv bei Kosovaren eher nicht vermutet. Die betroffene Lehrerin ist leider ein Zufallsopfer, weil keine anderen geeigneten Opfer gefunden wurden. Krass.
Hoffe, dass wir so etwas bei uns nicht erleben müssen.
Wenn man sich ein bisschen mit Extremismus und Radikalisierung von Menschen auseinandersetzt wird deutlich, dass eine islamistische Radikalisierung Menschen aller Ethnien betreffen kann.
-
Es gibt circa 500.000 Kosovaren (m/w/d) in Deutschland und der Islam ist mit über 90% die häufigste Religion im Kosovo. Bei bisherigen Taten mit islamistischem Motiv in den letzten Jahren, die mediale Aufmerksamkeit erlangten, waren zwar eher Täter (m/w/d) anderer Staatsbürgerschaften vertreten, aber grundsätzlich gibt es islamistische Tendenzen in unterschiedlichen Ausprägungen in vielen Ländern, in denen der Islam die häufigste Religion darstellt.
Der Täter war noch sehr jung, aber ich erinnere mich, letztens davon gehört zu haben, dass der Verfassungsschutz (Korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte!) bekannt gab, dass extremistische Gewalttäter inzwischen deutlich jünger sind als dies vor einigen Jahren noch der Fall war.
-
Ich frage mich gerade, ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll.
Was mir nicht gefällt ist die Tatsache, dass die Vorgeschichte ein Pfefferspray-Angriff war. Den hatten wir kürzlich erst mal wieder gehabt.
-
Ich frage mich gerade, ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll.
Was mir nicht gefällt ist die Tatsache, dass die Vorgeschichte ein Pfefferspray-Angriff war. Den hatten wir kürzlich erst mal wieder gehabt.
In NRW gibt es ja in den Schulberatungsstellen die SystEx-Stellen. Vielleicht holt ihr euch die mal ins Boot, wenn es solche Vorfälle gibt.
-
Alles in allem gibt es viel Gelaber, während die Lehrer ihre Schnauze nicht aufmachen dürfen.
-
Alles in allem gibt es viel Gelaber, während die Lehrer ihre Schnauze nicht aufmachen dürfen.
Welches „Gelaber“ meinst du und inwiefern meinst du dürften Lehrkräfte „ihre Schnauze nicht aufmachen dürfen“? Etwas weniger inhaltsleer und polemisch wäre hilfreich, um dich tatsächlich verstehen zu können.
-
Die Lehrkraft muss sich viel gefallen lassen. Familiäre Verhältnisse, Probleme im bestimmten Lebensalter werden berücksichtigt, kulturelle Unterschiede, Anspannung zwischen den SuS aus verschiedenen Gründen... Nichts wird besser. SuS lernen NICHTS.
-
Die Lehrkraft muss sich viel gefallen lassen. Familiäre Verhältnisse, Probleme im bestimmten Lebensalter werden berücksichtigt, kulturelle Unterschiede, Anspannung zwischen den SuS aus verschiedenen Gründen... Nichts wird besser. SuS lernen NICHTS.
Kenne ich nicht. Klingt für mich nach Stammtischgeschwätz (leere Worte, Parolen, eben Gelaber).
Ich habe nach dem Referendariat an drei Schulen jeweils mindestens 5 Jahre unterrichtet darunter eine Gesamtschule in einer Großstadt, ich musste mir nie Beleidigungen oder gar Gewalt gefallen lassen. Oder was meinst du?
-
Die Gewalt egegenüber der Lehrkraft kommt nicht von SuS, sondern steht die LK unter enormem Druck, um viel zu viel zu schaffen.
-
Du meinst wahrscheinlich, dass wir wenige Sanktionsmöglichkeiten haben. Also Problemschüler einfach ausschulen, in den Folterkeller schicken oder in die Ecke stellen geht schon lange nicht mehr.
-
Die Gewalt egegenüber der Lehrkraft kommt nicht von SuS, sondern steht die LK unter enormem Druck, um viel zu viel zu schaffen.
Ich verstehe deinen Satz nicht. Hier im Thread ging es doch um Gewalt von Schülern gegen Lehrer? Was meinst du mit viel zu viel zu schaffen?
Und ja, Gewalt gegen eine Lehrkraft habe ich auch schon erlebt, einmal hatte ich das Glück, die Stunde vor meiner Kollegin zu unterrichten (ich hatte zuerst vergessene Hausaufgaben angemahnt, meine Kollegin danach auch und dann rastete der Schüler aus). Aber immer gab es Konsequenzen (bis hin zum Schulausschluss).
-
Ich muss mich mal kurz outen in verschiedener Sicht:
Als ich Kosovare hörte dacht ich gleich an islamisch begründete Tat 🙈 die kosovaren die ich kenne sind alle muslime.
Was das Messer angeht:In meiner Jugend hatten bei uns in der Schule vor allem die Russlanddeutschen die Messer bei.
Ich hab mir das als Schüler irgendwann auch angewöhnt weil es ein besseres Sicherheitsgefühl mit sich brachte. In der Schulzeit wurde ich bzw Freunde vier mal „abgezogen“ unter Vorhalt eines Messers. Keine schöne Erfahrung wenn man nicht weiß wie man damit umgehen soll (auch wenn man es weiß nicht).
In der Zeit im Abitur, Bundeswehr und danach hab ich mittlerweile eine Menge Fortbildungen und Seminare zum Umgang mit Messer im Zuge von Kampfkunst/Sport gehabt und bin bis heute der Meinung: wenn Messer im Spiel ist dann all in ODER run. Jemand der mit umgehen kann macht in Sekunden Hack aus dir.
In meiner Schule (rurales Brandenburg) laufen unsere deppenpseudonazis manchmal auch mit Messer rum oder Prollen rum das sie damit ja Safe sind und die macker.
In meiner AG zur Selbstverteidigung hatte ich letztes Jahr zwei solcher Dödel aus Klasse 8/9 die ganz groß die Gusche aufgerissen haben. Nach einer kurzen Demonstration mit einem von mir gestellten weißen Shirt und einem Rotstift war dann Ruhe.
Für das Opfer ist das fatal ich finde aber, dass wir als Lehrkräfte durchaus auch regelmäßig bei sowas geschult werden sollten. Einfach weil wir quer durch die Gesellschaft zu tun haben. -
Wie soll eine Schulung d.E. aussehen, wenn für dich mit viel Erfahrung diese Erkenntnis geblieben ist?
...bin bis heute der Meinung: wenn Messer im Spiel ist dann all in ODER run. ...
Edit: Salman Rushdies Ärzte haben ihm mal gesagt, er könne von Glück reden, dass der Attentäter keine Ahnung von Messern gehabt habe, sonst wäre er nicht mehr am Leben.
Das bedeutet, selbst wenn man keine Ahnung von Messern hat und zusticht, bringt man der Person in Sekundenschnelle die schlimmsten Verletzungen bei (quer durch den Darm, Auge weg etc.). Ich frage mich, wie man sich da noch groß verteidigen soll.
-
Wie soll eine Schulung d.E. aussehen, wenn für dich mit viel Erfahrung diese Erkenntnis geblieben ist?
Edit: Salman Rushdies Ärzte haben ihm mal gesagt, er könne von Glück reden, dass der Attentäter keine Ahnung von Messern gehabt habe, sonst wäre er nicht mehr am Leben.
Das bedeutet, selbst wenn man keine Ahnung von Messern hat und zusticht, bringt man der Person in Sekundenschnelle die schlimmsten Verletzungen bei (quer durch den Darm, Auge weg etc.). Ich frage mich, wie man sich da noch groß verteidigen soll.
ZB in dem überhaupt auch kleine tachenmesser als Gefahr mit angesehen werden und (so kenn ich es von meiner Frau aus der Verwaltung) das im Zweifel Szenariotraining gemacht wird wo mit vollschutz auch klar Strategien ausprobiert werden.
Ein Bekannter von mir war bei beim israelischen Militär und einer anderen Einheit Ausbilder für Messer und Krav maga. Mit ihm durfte ich dahingehend auch mal trainieren….da war ich noch gut 12 Jahre jünger und konnte meine Pistole aus dem Holster sehr schnell ziehen. Auf 7m Entfernung zu ihm hatte ich keine Chance obwohl ich wusste das er jetzt kommt und das Holster schon „auf“ war. Ein paar effektive Sachen durfte ich aber auch lernen und das gute ist das die meisten die das Teil nutzen nicht viel Ahnung davon haben. -
Quatsch, natürlich lernen SuS in der Schule. Nicht alle das Gleiche, nicht alle das, was sie lernen sollten oder genügend von dem, was sie lernen müssten für die Schule, aber alle lernen die ganze Zeit über. Das lässt sich als Mensch gar nicht verhindern.
Selbstverständlich ignoriert man in der pädagogischen Arbeit nicht vollständig wer die Menschen sind, mit denen wir arbeiten, wo diese herkommen (familiär, kulturell, sozial) und was diese insofern benötigen. Dass wir viel zu wenig Zeit haben, um das, was wir als Expertinnen und Experten sehen und diagnostizieren auch angemessen und individuell zu fördern - das ist für viele Lehrkräfte die große Herausforderung, denn das gesund auszuhalten ist nicht leicht.Wenn du so undifferenziert auch mit SuS umgehst, dann kann ich gut nachvollziehen, warum man dich diese nicht mehr unterrichten lässt.
-
Nun ja, flächendeckendes Krav maga Training (mit den wirklich interessanten Techniken) für Lehrkräfte dürfte es wohl kaum geben. Ich hab mal jemanden kennengelernt, für den das auch zum beruflichen Kontext gehörte, und der wurde bei dem Thema sehr wortkarg. Will sagen, diese Techniken möchte man sicherlich nicht mal eben einfach so für eine größere Bevölkerungsgruppe zugänglich machen.
-
Lindtberg?
-
Nun ja, flächendeckendes Krav maga Training (mit den wirklich interessanten Techniken) für Lehrkräfte dürfte es wohl kaum geben. Ich hab mal jemanden kennengelernt, für den das auch zum beruflichen Kontext gehörte, und der wurde bei dem Thema sehr wortkarg. Will sagen, diese Techniken möchte man sicherlich nicht mal eben einfach so für eine größere Bevölkerungsgruppe zugänglich machen.
Das ist für jeden, der es lernen möchte zugänglich. Es gibt außerdem noch andere Kampfsportarten, die gleicher Maßen sind. Messer und andere Waffen sind aber im Vergleich leichter zu erlernen und effektiver, gerade im Nahkampf.
-
Werbung