Gehalt Referendariat freie Wirtschaft

• Also ich bin 48 und habe keine Chance mehr auf Verbeamtung.

Im Referendariat nebenbei arbeiten schaffe ich eher nicht.

Es ist halt die Frage, ob man im Referendariat irgendwoher noch Geld bekommen kann?

Wenn Lehrer gesucht werden, dann müsste man doch auch auf die Interessenten zugehen und sich freuen, dass jmd Interesse hat - in der Wirtschaft könnte man alles bekommen, wenn man gebraucht wird. Mit 48 ist man nun kein frischer Student mehr, sondern hat sich eben ein Leben aufgebaut und kann nicht mal eben von Luft und Liebe leben.

Auch nach dem Referendariat steige ich in Stufe 1 ein, also wie ein Student frisch von der Uni. Aber auch hier habe ich eben 20 Jahre schon gearbeitet und mir ein Leben aufgebaut. Man müsste doch wenigstens in die Stufe 3 oder 4 kommen können.

MIr ist völlig klar, dass ich als Lehrer natürlich ein Anfänger bin, aber trotzdem kann man doch nicht meine 20 Jahre Arbeit einfach völlig vergessen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, in eine höhere Stufe einzusteigen, dann frage ich mich, ob wirklich Lehrermangel existiert, denn für mich wäre Stufe 1 in E13 nciht machbar und damit wieder ein Lehrer weniger, der nur wegen Geld nicht einsteigen würde. Wäre irgendwie schlimm. Ich habe mir von einem Bundeswehrangehörigen sagen lassen, dass ein einziger Schuss aus einem Leopard-Panzer ca. 27.000€ kostet... ein paar sinnlose Schuss weniger und schon hätte Sachsen einen oder viele Lehrer mehr, aber wird wohl so nicht kommen ;).

Wer irgendwas weiß, wie man sich höher stufen lassen kann als IT-Leiter, dann bitte melden. DANKE!

• 1. der öffentliche Dienst ist nicht die freie Wirtschaft, hier wird eben nicht nach vermeintlicher Leistung und Kompetenz bezahlt, sondern nach anderen Kriterien. Da kannst du nicht die Schulgebühren der Kinder oder die Nanny aushandeln.
    2. Wie du selbst feststellst: du bist ein Anfänger. In der freien Wirtschaft würdest du auch auf einer Stelle, bei der du kompletter Anfänger bist, keinen roten Teppich ausgerollt bekommen, oder?
    3. Willkommen im öffentlichen Dienst: Lehrermangel ist da, trotzdem läuft die Stelle lieber leer als an den Arbeitsbedingungen zu drehen.
    4. Der Vergleich mit dem Schuss aus dem Panzer ist in unseren aktuellen Zeiten sehr zynisch und hinkt mehr als nur ein bisschen.
    und ich bin sicher, dass die Bundeswehrsoldaten sich mehr als ärgern, dass sie aus Budgetgründen viele Sachen nicht machen dürfen (mehr Leute einstellen, mehr Übungen stattfinden lassen) und sich auch total alleine gelassen fühlen, wie sie den drohenden Gefahren begegnen.

• Mit 48 ist man nun kein frischer Student mehr, sondern hat sich eben ein Leben aufgebaut und kann nicht mal eben von Luft und Liebe leben.

Studenten kommen teilweise mit einem Studienkredit von der Uni, der zurückbezahlt werden muss, auch von dem Gehalt. Und parallel wollen die sich auch was aufbauen. Du hattest doch nun auch 20 Jahre Zeit, dir ein Polster für so eine Zeit anzuhäufen. Zum Beispiel Haus - ggf Tilgung verringern?

Wer irgendwas weiß, wie man sich höher stufen lassen kann als IT-Leiter, dann bitte melden. DANKE!

Möglicherweise besteht vor allem die Chance, eines schnelleren Aufstiegs. Ich kenne zumindest einige Fälle am BK, wo eben auch ehemalige Abteilungsleiter aus der Wirtschaft durchaus auch schneller entsprechende Leitungsaufgaben an der Schule wahrnehmen konnten und wollten. Aber das ist eben keine Garantie und ich kenne das System in Sachsen nicht.

• Gibt’s in Sachsen kein Quereinstiegs-Programm? Ich wurde seinerzeit mit E13 besoldet. Das klappte ganz gut.

Ansonsten muss man dann vielleicht seine Reserven und sein Erspartes angreifen. Es gibt hier im ÖD wenig Bereitschaft, das Risiko eines Berufswechsels zu bezahlen. Ich schreibe „Bereitschaft“ weil ich im Bekanntenkreis bei einer Verwaltungsstelle erlebt hab, dass man doch deutlich über der ausgeschriebenen Besoldung verhandeln konnte. Aber das war eben kommunales Entgelt und nicht Landesrecht.

• Ich habe für die Verbeamtung das BL gewechselt, weil ich für Nds. zu alt war. Nach Ende der Probezeit kann man sich in sein altes BL zurückversetzen lassen, was aber lange dauern kann. Kann aber auch schnell gehen. Man bleibt dabei Beamter.

Es gibt BL, die verbeamten bis 50 (z.B. SH) oder sogar 52 (Berlin)

• Hm, ich frage mich auch, ob du dich umfassend informiert hast. Es gibt doch einen Seiteneinstieg in Sachsen.

Vielleicht versuchst du es mal anders und meldest dich bei einer Schule in deiner Gegend, von der du glaubst, dass sie dich gebrauchen könnte. Dann lässt du dir mal die Schule zeigen und sprichst mit denen. Ich habe die wesentlichen Informationen damals vom Schulleiter bekommen, der mit den zuständigen Stellen gut vernetzt war und sich gekümmert hat - weil ich gebraucht wurde.

Dieses etwas hochnäsige "du bist aber Anfänger" finde ich nicht angebracht. Fachkräfte werden an Schulen gesucht, so ist es doch. Da muss man sich ein bisschen mehr einfallen lassen, um auch IT-Fachkräfte anzulocken als erst mal Gehaltseinbußen. Die Möglichkeit des Seiteneinstiegs ist so eine - immerhin fällt man nicht in die "Bedürftigkeit" eines Studierenden zurück.

Ich denke, du solltest dir erst mal ein umfassendes Bild davon machen, was da auf dich zukäme.

• Langer Rede kurzer Sinn: frag in der zuständigen Behörde nach, uns ist das egal.

Was ich dir verlinkt hatte ist die Option des Seiteneinstiegs, bei der man von Anfang an verdient, wenn mich nicht alles täuscht. Hast du nachgelesen?

• Ich habe mich intensiv mit dem Thema Seiteneinstieg in Sachsen beschäftigt.

Seiteneinstieg bedeutet E12. Mir wurde empfohlen den Seiteneinstieg nur in Teilzeit zu machen, weil sonst einfach nicht schaffbar.

E12 mit Teilzeit kann ich voll vergessen, da kann ich auch Referendariat machen.

Empfehlung war (von Schulbehörde selbst), dass ich über das Referendariat einsteigen soll, weil dies machbar ist und am Ende man die E13 erhält und volle Lehrkraft ist. Ich würde jetzt auch nur diesen Weg gehen wollen.

• Was meinst du, was soll nicht machbar sein?

Seiteneinstieg in Vollzeit.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ich glaube nach wie vor, dass du keine 3600€ Brutto im Ref haben wirst. Das entspreche einer Zulage von beinahe 1000€ für den Einsatz an unbeliebten Orten

Stufe 4 entspricht 10 Jahren Berufserfahrung im Lehrerjob.
    Ohne dir was böses zu wollen, ist das schon sehr hoch gegriffen.

Und zu deinem Wunsch nebenbei noch zu jobben.
    Das Ref ist nicht nur von der Zeit sondern auch von der mentalen Last ein fulltime Job. Als Quereinsteiger wird das Ref eher härter als weicher werden.
    Wenn willst du alleinerziehend mit 2 Kindern noch einen Nebenjob machen?

• Ich hätte kein Problem mit schönen Dienstreisen, Reisezeit bezahlt, Spesen etc, dazu ein besseres Gehalt und keine Ungerechtigkeit dafür, dass man wie ein Depp kinderlos in Mietstufe 6 lebt.

Wenn man nach Hessen kommt, dann geht das schon mit 2 Kindern:

• Wenn willst du alleinerziehend mit 2 Kindern noch einen Nebenjob machen?

Habe ich etwas überlesen oder woher kommt das „alleinerziehend mit zwei Kindern“?

Grundlegend schließen Ref und Nebenjob sich nicht in jedem Fall aus. Ich hatte ein paar Mitanwärter: innen im Ref, die aus verschiedenen Gründen (Lebensstil / Lebenshaltungskosten, Kinder,..) neben dem Ref noch gearbeitet haben (einer war wie vor dem Ref am Wochenende als Sanitäter im Einsatz, einer als gelernter Schreiner in der Firma der Familie tätig , eine hat am WE gekellnert,..). Die haben bis auf eine Ausnahme - die bereits nach der Hospitationsphase ausgestiegen ist - ihr Ref abgeschlossen. Nicht immer besonders gut, aber gut genug, um direkt im Anschluss eine Planstelle zu bekommen. Das kann also im Einzelfall machbar sein, vor allem wenn es Dank Mangelfachs lediglich ums Bestehen geht und Noten nachrangig sind.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ja, gleich im ersten Abschnitt.

Oooops, ich Blindfisch. :shit: Vielen Dank!

Werbung