Also ich bin 48 und habe keine Chance mehr auf Verbeamtung.
Im Referendariat nebenbei arbeiten schaffe ich eher nicht.
Es ist halt die Frage, ob man im Referendariat irgendwoher noch Geld bekommen kann?
Wenn Lehrer gesucht werden, dann müsste man doch auch auf die Interessenten zugehen und sich freuen, dass jmd Interesse hat - in der Wirtschaft könnte man alles bekommen, wenn man gebraucht wird. Mit 48 ist man nun kein frischer Student mehr, sondern hat sich eben ein Leben aufgebaut und kann nicht mal eben von Luft und Liebe leben.
Auch nach dem Referendariat steige ich in Stufe 1 ein, also wie ein Student frisch von der Uni. Aber auch hier habe ich eben 20 Jahre schon gearbeitet und mir ein Leben aufgebaut. Man müsste doch wenigstens in die Stufe 3 oder 4 kommen können.
MIr ist völlig klar, dass ich als Lehrer natürlich ein Anfänger bin, aber trotzdem kann man doch nicht meine 20 Jahre Arbeit einfach völlig vergessen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, in eine höhere Stufe einzusteigen, dann frage ich mich, ob wirklich Lehrermangel existiert, denn für mich wäre Stufe 1 in E13 nciht machbar und damit wieder ein Lehrer weniger, der nur wegen Geld nicht einsteigen würde. Wäre irgendwie schlimm. Ich habe mir von einem Bundeswehrangehörigen sagen lassen, dass ein einziger Schuss aus einem Leopard-Panzer ca. 27.000€ kostet... ein paar sinnlose Schuss weniger und schon hätte Sachsen einen oder viele Lehrer mehr, aber wird wohl so nicht kommen ;).
Wer irgendwas weiß, wie man sich höher stufen lassen kann als IT-Leiter, dann bitte melden. DANKE!