Abrechnung der Mehrarbeit

• Morgen zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden, ob es einen festgelegten Zeitraum gibt, indem eine Abrechnung geleisteter Mehrarbeit durch die Schule erfolgen muss.

Bei mir am BK erfolgt dies monatsscharf und wird somit zeitnah meist einen Monat später vom LBV vergütet.

Die Schule meiner Frau rechnet mittlerweile einmal pro Halbjahr ab, es fehlen Stand heute noch die Überstunden aus dem vergangenen Halbjahr. Kann das so rechtens sein?

• Meine Schule hat irgendwann in Mai die Abrechnungen bis entweder Ende des 1. Halbjahres oder Ostern gemacht. also bis ein Jahr (wenn man den Bearbeitungszeitraum festlegt und dann die Bearbeitungszeit nimmt) ist sicher an vielen Schulen normal.
    Es ist nämlich je nach Komplexität der Vertretungen eine kniffelige Arbeit.

• In Baden-Württemberg wird immer am Ende des Schuljahres abgerechnet. Ich habe daher für letztes Schuljahr noch kein Geld erhalten. Und ich hatte sehr viele Überstunden.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Danke für eure Rückmeldungen und die entsprechende Stelle in der BASS Bolzbold.

Dann scheint meine Schule da eine positive Ausnahme zu sein. Finde ich persönlich, für einen Betrag der deutlich vierstellig sein kann, sehr lange.

• VIERstellig?
    Wie viele Vertretungsstunden macht denn deine Frau (es gibt ja auch in der Bass eine Höchstgrenze)
    und warum sorgt sie nicht dafür, dass es über Deputat geht?

• Aktuell 4 pro Woche für eine langfristig ausgefallene Kollegin plus ggf. 2 weitere durch Vertretungsbereitschaften. Wenn man das auf ein Halbjahr hochrechnet kommt da einiges zusammen. Deputat deshalb nicht, da sie sich nicht sicher ist ob sie das auch langfristig schafft und sie dann leichter Stunden wieder abgeben kann. (Kurzform)

Da sie in Teilzeit unterrichtet werden die Stunden ja eh nach Deputat bezahlt.

• Ist das dann auch pensionswirksam? Ich bin immer dahinter her, dass als TZ-lerin das Deputat hochgesetzt wird, da es sich dann auch für die Pension rechnet.

• Aktuell 4 pro Woche für eine langfristig ausgefallene Kollegin plus ggf. 2 weitere durch Vertretungsbereitschaften. Wenn man das auf ein Halbjahr hochrechnet kommt da einiges zusammen. Deputat deshalb nicht, da sie sich nicht sicher ist ob sie das auch langfristig schafft und sie dann leichter Stunden wieder abgeben kann. (Kurzform)

Da sie in Teilzeit unterrichtet werden die Stunden ja eh nach Deputat bezahlt.

Teilzeit und Mehrarbeit? Das ist doch gar nicht möglich. Da müssen die Stunden aufgestockt werden. Und das muss natürlich auch schneller gehen, dass das nachgezahlt wird.

• Langstunden (67,5 Minuten), regelmäßige angeordnete Mehrarbeit und ad hoc Vertretung - da kommt schnell etwas Vierstelliges zusammen.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Ist das dann auch pensionswirksam? Ich bin immer dahinter her, dass als TZ-lerin das Deputat hochgesetzt wird, da es sich dann auch für die Pension rechnet.

ist das bei vielen in (Dauer-)Teilzeit nicht so, dass es am Ende kaum einen Unterschied ausmacht, weil es bei der Mindestpension bleibt?

• ist das bei vielen in (Dauer-)Teilzeit nicht so, dass es am Ende kaum einen Unterschied ausmacht, weil es bei der Mindestpension bleibt?

Theoretisch ja. Das weißt Du natürlich erst am Schluss, weil die TZ-Kräfte ja jederzeit aufstocken könnten - gerade in den Fällen, wo dann keine kleinen Kinder mehr im Haus sind.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Ja, das ist mir schon klar, aber je nach Länge der "Kinder-TZ" ist es schon schwer und meine (anekdotische) Beobachtung ist wirklich, dass die allermeisten nicht wesentlich aufstocken. Sicher auch aus den Gründen (falls sie sich damit beschäftigen).

• Ich kannte bisher an allen Schulen nur monatsweise Abrechnungen. Interessant, wie unterschiedlich es gehandhabt wird.

Bei Blockunterricht z.B. bei Vollzeit meistens über das ganze Jahr. Da wird dann verrechnet, wenn du einen Block mehr und einen weniger gemacht hast.

• die Abrechnung ist monatlich, aber meinst du wirklich auch die GELD-Abrechnung?

Ja. Kenne es so, dass man am Monatsende das Formular mit seinen Mehrarbeitsstunden einreicht, die Angaben werden gegengechecked und mit der nächsten Gehaltszahlung kommt das Geld. Monatelanges Ansammeln ist schon irgendwie strange.

Werbung