Bei mir gibt's auch keine Hausaufgaben. Generell ist es doch deren Problem, wenn sie sich zuhause nicht mit dem Unterrichtsstoff beschäftigen. Zumindest eine kleine Nachbereitung sollte sein. Es dürfte dann spätestens in der Klassenarbeit klar werden, dass sie zuhause zu wenig gemacht haben.
Genau das meine ich mit "nicht gemachte HA sollten sich selbst sanktionieren".
Welchen Sinn haben HA, wenn das Nicht-machen keine Auswirkung hat, außer sie werden erwischt? Wenn es nur weh tut, wenn sie erwischt werden, dann sind die HA nur Pseudo-Aufgaben und somit überflüssig.
Ich gebe aus bereits bekannten Gründen praktisch nie Hausaufgaben auf. Einzige Ausnahme ist, wenn wir im Unterricht etwas nicht fertigbekommen haben, das wir für die nächste Stunde brauchen. Und da brauche ich nichts kontrollieren, weil ich sofort merke, wer die Aufgaben zu Hause nicht oder nicht selbst gemacht hat. Das ist dann aber keine Kontrolle per se, sondern nur noch die nachgeholte Sicherungs- und Vertiefungsphase der Vorstunde.
Meine SuS sind aber auch mindestens 16, eher älter. Da ist Leistung keine Holschuld mehr. Wer keine Lust hat wird nicht mitgeschleift.