Wie kann ich selbstbewusster unterrichten?

• Wir hatten mal an der Schule eine Fortbildung zur Stimmbildung. Das war sehr hilfreich. Kann man ja mal vorschlagen.

Es ist sinnvoll, um die Stimme schonend einzusetzen (z. B. soll man sich nicht räuspern, gar nicht gut für die Stimme) und Rückmeldungen zur eigenen Stimme zu bekommen. Singen ist fein, aber das mag ja nicht jeder so.

Lautstärke hilft aber nicht so wirklich, um die Klasse ruhig zu bekommen. Körpersprache und Standfestigkeit beim Warten sind wichtiger.

Ich habe mal gelesen "Ein guter Lehrer dauert 7 Jahre". Also so wie ein gutes Bier sieben Minuten dauert. Ich denke, das passt in etwa.

• s3g4 wer bezahlt für deinen Sportkurs? Natürlich die Person, die ihn in Anspruch nehmen möchte.

Sport hat mit dem Dienst nichts zutun. Wenn ich aber Stimmbildung für meinen Beruf brauche, dann sind das nicht meine privaten Ausgaben.

• Tatsächlich ist es auch ein Unding, dass Lehrkräften keine Sportkurse bezahlt werden. Eine Mitgliedschaft bei Urban Sports Club, Wellpass oder ähnlichem ist ein üblicher Perk in anderen Berufen. Hilft nämlich der Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter.

• Das hätte ich soooo gerne. Hessen hat etwas anders, was deutlich schlechter als Wellpass ist. Mir bringt das leider nix.

Hessen hat den Lehrkräften immer schon ein bisschen mehr gegeben. Ihr hattet ja auch schon das Hessenticket.

Hier gibt's nix. Kein Ticket, kein Gym. Gar nix.

• Hatte das Glück dies über meinen Partner zu nutzen - echt klasse, so etwas würde ich mir definitiv wünschen.

Nun sind wir "nur noch" im Fitnessstudio aber auch da vergünstigt dank Corporate Benefit.

Ich könnte tatsächlich auch Wellpass über meinen Partner nutzen. Dazu müsste ich aber mein aktuelles Fitness-Studio kündigen und das ist leider nicht in Wellpass drin. Also müsste ich weiter fahren. Letzten Endes bleibe ich also in dem, was in 10 Minuten fußläufig erreichbar ist. Da kann ich öfter mal noch ein schnelles Workout reinquetschen, was mit Anfahrt nicht mehr klappen würde.

• Tatsächlich ist es auch ein Unding, dass Lehrkräften keine Sportkurse bezahlt werden. Eine Mitgliedschaft bei Urban Sports Club, Wellpass oder ähnlichem ist ein üblicher Perk in anderen Berufen. Hilft nämlich der Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Bildet doch Kollegensportgruppe und nutzt die Sporthalle. Meistens gibt es doch freie Zeit vor der Vereinssportbelegung. Um diese beneidet euch jeder Sportverein. Überhaupt gibt es doch viele Dinge in der Schule die man im Graubereich zwischen dienstlich und privat nutzen kann. Seien es die Sportanlagen, die Kunsträume, Tonofen, Technikräume etc. In gewisser Weise sind das auch Benefits.

• Sporthalle

Welche Sporthalle?

(Wir haben keine und die, die in Planung ist, ist für zwei Berufskollegs und ein Gymnasium - aber Sonntag abend ist da bestimmt nen freier Zeitslot oder morgens vor der 1. Stunde)

• Welche Sporthalle?

(Wir haben keine und die, die in Planung ist, ist für zwei Berufskollegs und ein Gymnasium - aber Sonntag abend ist da bestimmt nen freier Zeitslot oder morgens vor der 1. Stunde)

Bei uns ist es genauso. Geplant seit mindestens 20 Jahre und aktuell weiter weg als je. Die Stadt ist pleite.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Öhm... solange ich dienstlich in Bezug auf Sport nicht gefördert werde, findet man mich i.d.R. an der Theke. Wo kommen wir da hin?

Das finanziere ich lieber meinen Sport (ist auch günstiger als 10 Bier im Monat) und verursache dafür dem Dienstherr mehr Kosten :)

• Öhm... solange ich dienstlich in Bezug auf Sport nicht gefördert werde, findet man mich i.d.R. an der Theke. Wo kommen wir da hin?

Na in die Unbeweglichkeit im Alter 😊 kannst dann ja später auf den dienstherrn schimpfen, wenn du keine Treppe mehr hochkommst.

• Wie kann ich selbstbewusster unterrichten? Ganz einfach, in dem ich mich zu einer selbstbewussten Persönlichkeit entwickle!

Aber wie bekommt man das hin? Etliche Tipps hier berühren nur die Symptome. Stimmbildung, Sport...alles in die richtige Richtung, aber ist die Stimme nicht auch ein Ausdruck des seelischen Befindens/Selbstbewusstsein?

Ich behaupte mal, dass wir alle nicht in den Obelixtopf gefallen sind und als selbstbewusste Personen auf die Welt gekommen sind. Ich behaupte aber auch, dass man sich Selbstbewusstsein erarbeiten kann. Ein Prozess, der Jahre, wenn nicht Jahrzehnte andauern kann.

Ich würde erstmal ganz locker bleiben und mir auch außerhalb der Schule Tätigkeitsfelder erschließen, die mein Selbstbewusstsein und Kontakte/Netzwerke zu anderen Menschen erschließen, quasi ein gesellschaftliches Standing aufbauen.

Je nach Neigung und Interesse kann es die aktive Mitwirkung in einem Verein, Sozialverband, Feuerwehr, Kirchengemeinde, Chor, Musikverein, Kommunalpolitik sein... Die ständige Interaktion mit anderen Menschen und Erarbeitung an verschiedenen Aufgabenstellungen verschaffen in der Gesellschaft Anerkennung, Standing, Beziehungen und Selbstvertrauen. Man ist in der Stadt/Gemeinde bekannt und (hoffentlich) gewertschätzt. Das wirkt letztendlich auch auf das allgemeine Auftreten in der Schule aus.

Die selbstbewussten und in der Schule erfolgreichen Kollegen , die ich sehr schätze, haben/hatten eins gemeinsam, sie haben gesellschaftlich in tausend Pötten herumgerührt, kannten diesen und jenen und konnten mit ihren Beziehungen ab und dann Querverbindungen zur Schule schaffen. Das verschafft Respekt und Selbstvertrauen...Ein Freund von mir hat es bis zum Landrat gebracht.

Kurzum: Wer sich ein erfülltes Leben schafft und rege Kontakte nach außen pflegt, kann ein zufriedener und ausgefüllter Mensch werden. Und diese Menschen haben Selbstbewusstsein und unterrichten, wenn sie Lehrer sind, auch selbstbewusst, behaupte ich mal.8)

Werbung