Hospitationsankündigung einen Abend vorher zu dritt!

• [Edit by Mod: Provokation entfernt, kl. Gr. Frosch, Moderator]

An Deiner Schule läuft einiges unrund, wie Du es beschreibst.

Bei uns war es früher so, dass es zum guten Ton gehört hat, ca. eine Woche vorher Bescheid zu sagen.

Rechtlich hin und her, ich weiß nicht, wie die Schulleitung es empfinden würde, wenn die Schulaufsicht "mal eben so spontan" in die Schule reingucken würde.

Ich drücke Dir für die Hospitation beide Daumen

Mein Problem hat sich letztendlich von selbst erledigt. Bin auf der Strecke liegen geblieben und stand anderthalb Stunden im Stau.

Wer weiß, wozu es gut war.

Der SL war natürlich alles andere als begeistert, als ich 4 Minuten vor Stundenende in sein Büro kam. Mit dabei auch seine Kollegin, die ebenfalls hospitieren wollte. Stinksauer. Ich hatte glücklicherweise vorher schon bei beiden Sekretariaten angerufen, damit man Bescheid weiß. Habe dann nett um einen neuen Termin gebeten. Zweiter Versuch in zwei Wochen.

Danach wurde ich wortwörtlich eine halbe Stunde lang fertig gemacht. Gaslighting vom Feinsten. Dass ich beim Gespräch bedroht wurde, wäre nur mein Empfinden und es wäre meine Interpretation. Es war wie ein Kreuzverhör. Als ich dann darum bat, dass er sich einmal in meine Position versetzen sollte, kam der Kommentar, ich soll doch bitte nicht Täter und Opfer Umkehr betreiben.:autsch:

Ich fragte ihn dann, welcher Tatbestand mir denn vorgeworfen werden soll? Ich erhielt keine Antwort.

Letztendlich brach ich das Gespräch ab. Ab morgen gelber Schein.

Ich ärgere mich zutiefst nicht den Personalrat mitgenommen zu haben. Ich habe dann das Gespräch mit der Bemerkung, dass es mir nicht gut geht abgebrochen und direkt danach die Seminarleitung und die Schulbehörde informiert. Ich denke nicht, dass ich diese Schule noch einmal von innen betrete. Kein Wunder, dass da seit 10 Jahren kaum noch junge Kollegen nachkommen.

Und ja. Da liegt nicht was im Argen. Das ist schon ein Fall für die Schulaufsicht. Ich habe 7 Word- Seiten voll geschrieben, an Dingen und Schikanen, die es gegeben hat. Ich denke den Referenten für Berufsschulen wird es sehr interessieren und hoffe beim Eingliederungsmanagement eine Versetzung zu erreichen.

• Beitrag von Moebius (13. November 2025 18:38)

Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Wenn du etwas andeuten möchtest, mach eine Meldung. Danke. (13. November 2025 18:42).
  • Bei einem Unterrichtsbesuch regulärer LehramtsanwärterInnen in NRW sitzen hinten mitunter drin: Fachseminarleitung, Kernseminarleitung, Schulleitung, Ausbildungslehrkraft, Abba der Schule plus ggf. Gäste (andere Reffis). Das ist zwar angekündigt, aber die anwesenden SchülerInnen müssen halt damit leben, dass eine halbe Fußballmannschaft zuschaut.

Und manchmal auch noch die Religionsgemeinschaft, die den Religionsunterricht verantwortet, den der Reffi unterrichten möchte.

• Bei einem Unterrichtsbesuch regulärer LehramtsanwärterInnen in NRW sitzen hinten mitunter drin: Fachseminarleitung, Kernseminarleitung, Schulleitung, Ausbildungslehrkraft, Abba der Schule plus ggf. Gäste (andere Reffis). Das ist zwar angekündigt, aber die anwesenden SchülerInnen müssen halt damit leben, dass eine halbe Fußballmannschaft zuschaut.

Das war bei mir im Ref. auch so. Da kam das ganze Seminar samt Seminarleiter, Mentorin, in Reli auch noch welche von der Kirche.

• Danach wurde ich wortwörtlich eine halbe Stunde lang fertig gemacht. Gaslighting vom Feinsten. Dass ich beim Gespräch bedroht wurde, wäre nur mein Empfinden und es wäre meine Interpretation. Es war wie ein Kreuzverhör. Als ich dann darum bat, dass er sich einmal in meine Position versetzen sollte, kam der Kommentar, ich soll doch bitte nicht Täter und Opfer Umkehr betreiben.:autsch:

Weswegen wurdest du fertiggemacht? Weil du zu spät kamst oder aus anderen Gründen? Komme bei deinen Schilderungen nicht recht mit, aber es scheint eine gegenseitige Unzufriedenheit vorzuliegen, um es mal untertrieben auszudrücken. Habt ihr jemanden an der Schule, der Supervision macht? Das gibt es ja an manchen Schulen. Vielleicht könnte man da Dinge klären.

• Das war bei mir im Ref. auch so. Da kam das ganze Seminar samt Seminarleiter, Mentorin, in Reli auch noch welche von der Kirche.

Dagegen sagt ja keiner was. Grundsätzlich ist daran nichts auszusetzen, aber nicht mit Bekanntgabe am Abend vorher. Wie gesagt. Ich habe jemanden mit Asperger in der Klasse. Da reicht ein verknotetes Kabel, damit es ihr schlecht geht. Es ist nun nicht so gekommen, da der liebe Gott im Himmel mich in den Stau geschickt hat, aber wenn es ohne vorbereitendes Gespräch käme, wäre es für die Schülerin die Katastrophe und auch für die Hospitation.

• Du hast in der Berufsschule ein Mädchen mit Asperger, das nicht damit fertig wird, wenn da drei Leute hinten drin sitzen? Wie läuft denn das bei ihr in der Ausbildung / im Praktikum?

• Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Berufsschule bei uns bedeutet, die SuS sind zum Teil im Ausbildungsbetrieb und zum Teil an der Schule. Eine rein schulische Ausbildung ...?

Von der Fachoberschule hast du noch nie gehört? Bei uns sind diese SuS ebenfalls im gleichen Schulteil wie die Berufsschüler.

• Von der Fachoberschule hast du noch nie gehört? Bei uns sind diese SuS ebenfalls im gleichen Schulteil wie die Berufsschüler.

Überall sonst heißt das berufsbildende Schule oder ähnlich, in NRW Berufskolleg. Die Berufsschule ist nur ein Teil der berufsbildenden Schule.
    Von daher ist die Nachfrage völlig berechtigt und ich frage mich ebenso welches Bundesland das bei dir sein soll.

• Geht das rechtlich überhaupt?

Kommt aufs Bundesland an. Rein rechtlich darf die Schulleitung wahrscheinlich auch ganz ohne Vorankündigung vorbeikommen. Dann ist allerdings kein Stundenentwurf vorzulegen.

Ich habe eine Schülerin mit Autismus in der Klasse. Das Mädchen wird durchdrehen, wenn da unvorbereitet 3 Menschen hinten sitzen.

Darauf wurde noch nie Rücksicht genommen. Ich briefe meine Schüler immer dahingehend: "Wenn ihr beim Referendar Unterricht habt und Besuch kommt, denkt immer daran, dass der Besuch nicht Euch bewertet sondern den Referendar. Ihr könnt nichts falsch machen. Auch wenn Eure Antworten falsch sein sollten, biegen wir (also Lehrer, Referendar etc. ... ) das schon wieder hin. Wirklich schlimm ist nur, wenn alle von euch Schülern Angst bekommen etwas Falsches zu sagen und damit dem Referendar die Prüfung zu versauen und dann aus Angst gar nichts sagen. Wenn gar keine Antwort kommt, muss der Referendar das Spiel 'Der Lehrer fragt, der Lehrer antwortet' spielen und damit ist er dann durchgefallen."

• Kommt aufs Bundesland an. Rein rechtlich darf die Schulleitung wahrscheinlich auch ganz ohne Vorankündigung vorbeikommen. Dann ist allerdings kein Stundenentwurf vorzulegen.

Darauf wurde noch nie Rücksicht genommen. Ich briefe meine Schüler immer dahingehend: "Wenn ihr beim Referendar Unterricht habt und Besuch kommt, denkt immer daran, dass der Besuch nicht Euch bewertet sondern den Referendar. Ihr könnt nichts falsch machen. Auch wenn Eure Antworten falsch sein sollten, biegen wir (also Lehrer, Referendar etc. ... ) das schon wieder hin. Wirklich schlimm ist nur, wenn alle von euch Schülern Angst bekommen etwas Falsches zu sagen und damit dem Referendar die Prüfung zu versauen und dann aus Angst gar nichts sagen. Wenn gar keine Antwort kommt, muss der Referendar das Spiel 'Der Lehrer fragt, der Lehrer antwortet' spielen und damit ist er dann durchgefallen."

Ja, er darf kommen, aber ich habe auch schon erlebt wie befangend die SuS dann sind. Sie trauen sich kaum etwas zu sagen.

Und auch an der Fachoberschule sind sie - wenigstens in der 11. Klasse - die Hälfte des Schuljahres bei uns im Praktikum.

An 2 Tagen sind sie trotzdem da.

• Ja, er darf kommen, aber ich habe auch schon erlebt wie befangend die SuS dann sind. Sie trauen sich kaum etwas zu sagen.

An 2 Tagen sind sie trotzdem da.

Sie trauen sich kaum etwas zu sagen? In der Fachoberschule?
    Und bzgl. des Mädchens: also ist sie drei Tage die Woche im Praktikum? Wie läuft das denn, wenn unangekündigte drei Leute, die im Raum hinten sitzen, ein solches Problem sind?

• DeadPoet,

ich frage mich gerade, ob du

a) darauf hinaus willst, dass die Probleme der Autistin ein vorgeschobener Grund von Milli85 war oder

b) darauf hinaus willst, dass es an einer Berufsschule keine Autisten gäbe, weil die ja auch im Arbeitsleben Probleme hätten.

Werbung