Hospitationsankündigung einen Abend vorher zu dritt!

  • Das ist sachlich völlig richtig.
    Gleichwohl kann sich wohl keine/r von uns vollständig davon freimachen, nicht auch im Laufe seiner/ihrer Dienstzeit auch mal weniger professionell gehandelt zu haben.
    (Wenn man daraus lernt und es im Anschluss anders bzw. besser macht, hat man dadurch sogar etwas gewonnen.)

    Das stimmt. Deswegen muss man sich selbst im Auge haben und wenn man sich unangemessen verhalten hat, entschuldigt man sich. Ich weiß verrücktes Konzept, wirkt aber wunder.


    P.s.: das ist kein Seitenhieb gegen dich 🙃

  • Ich finde es gut, dass so lebhaft diskutiert wird.

    Zum sonderbaren und nicht gerade überfreundlichen Kommentar von Moebius sage ich jetzt erstmal nichts. Ist für mich auch nicht schlimm, wenn wir keine großen Freunde in diesem Forum werden.8)

  • Das verstehe ich nicht. Du hattest doch geschrieben, dass die alte Schulleitung dich aus Rücksicht auf deine private Situation geschont und keine Besuche gemacht hatte.

    Hier klingt es jetzt aber so, als hätte sie sich nicht gekümmert.

    Na, ja streng genommen sowohl als auch. Man könnte das Schonen auch als nicht kümmern bezeichnen. Das ist jetzt wirklich Interpretationssache. Ich hatte zur vorherigen Schulleitung aber keinen feindseligen Draht. Sie hatte mich quasi zur Stelle überredet. Eigentlich hatte ich mich für eine ganz andere Schulform beworben. Da sie mich quasi bequatscht hatte, war sie dann auch dementsprechend unterstützend. Niemals hätte sie mir am Abend geschrieben, dass sie am nächsten Tag hospitiert. Es gab auch nie Diskussionen, dass ich zu nicht zu Weiterbildungen fahren darf, ohne Stunden nachzuholen und vieles mehr. Bei Nachfragen hatte ich kleine Wege und die vorherige Verantwortliche kam gleich gar nicht zu Hospitationen.

    Als die damalige SL merkte, wie überfordert ich anfangs war, stellte sie mir eine Mentorin zur Seite. Normal hätte ich die gar nicht bekommen.

    Nur leider wusste eben nur sie, dass ich die Stelle an der Schulart so nie wollte. Der neue SL wusste es eben nicht und hat sich von der neuen Verantwortlichen für die Quereinsteiger mächtig einwickeln lassen. Mit dem SL Wechsel und dem Wechsel der Verantwortlichen zusätzlich sind auch viele ungünstige Bedingungen zusammengekommen. Manchmal denke ich, es soll nicht sein. Warum auch immer.

  • Gab es eigentlich eine Begründung dafür, dass da noch andere Personen mit daran teilnehmen sollten? In welcher Rolle traten diese auf? Und konntet ihr bereits einen Ersatztermin und eine Möglichkeit zum Umgang mit der angesprochenen Schülerin finden?

    Welche Schülerin?

    Nein, die gab es nicht. Teilgenommen haben die Verantwortliche für Quereinsteiger, der Schulleiter und noch der Stellvertreter.

    nun erstmal krankgeschrieben bist und danach eh nicht wieder an diese Schule zurückkehren bzw. die Ausbildungsschule wechseln willst.

    Noch ist da leider nichts gelutscht, denn ich denke nicht, dass man auf Schnipsen oder Wunsch einfach eine Versetzung bewilligt. Ich nehme an, dass es nur über die Schiene geht, dass ich jetzt länger fehle. Dann werden andere Stellen aufmerksam und dann meldet sich irgendwann das Eingliederungsmanagement.

  • Welche Schülerin?

    Nein, die gab es nicht. Teilgenommen haben die Verantwortliche für Quereinsteiger, der Schulleiter und noch der Stellvertreter.

    Die Schülerin, wegen der laut deiner Aussage das Beisein anderer Personen im Unterricht untragbar sei. Welche Lösung konntet ihr dafür finden?

  • Teilgenommen haben die Verantwortliche für Quereinsteiger, der Schulleiter und noch der Stellvertreter.

    Habe ich das falsch verstanden? Dachte ich hätte gelesen, dass die Hospitation wegen des Staus nicht zustande kam 🤔

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Meinst du das Gespräch, bei dem die TE „rundgemacht“ wurde? Ich dachte, da sei nur die SL anwesend gewesen, aber du hast recht, Frosch, das steht da gar nicht.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Hm, Quittengelee - findest du es verwirrend, dass ich nicht jedes Wort von Milli auf die Goldwaage lege und extrem kritisch hinterfrage? Sondern auch mal sage: passt doch.

  • "Teilgenommen" am Gespräch. Nicht an der Hospitation. Denke ich.

    Oder Milli meinte "teilgenommen hätten".

    Mach doch stellvertretend noch ein paar Vorschläge, was er/sie gemeint haben könnte.

    Im Ernst, ich schätze die Versuche der Moderation, stets neutral und geduldig zu bleiben, ist ja auch nicht immer leicht. Das muss im Gegenzug aber auch nicht in vorauseilenden Spekulationen über Ungereimtheiten enden. In jedem Falle war mein niedliches, Popcorn essendes Kudu nicht weniger passend :(

  • Es sind keine "vorauseilenden Spekulationen", sondern Hinweise auf die Infos in ihren Beiträgen, die scheinbar übersehen wurden.

    Mein Hinweis ist also definitiv passend - im Gegensatz zu deinem Kudu.

  • Wie lange musst Du noch?8)

    es gibt auch Menschen, die gerne Lehrer sind, ich habe vor, auf jeden Fall bis 67 zu arbeiten und vielleicht ein paar Stunden noch anschließend, wenn man mich noch will. ;) Ich käme daher nie auf die Idee, mich BaldPension zu nennen (und das über einige Jahre, du bist ja schon länger angemeldet, beim letzten Schuljahr könnte ich den Namen noch nachvollziehen).

    Müssen muss niemand, jeder kann jederzeit aufhören. Deine Frage bringt auf jeden Fall negative Gefühle herüber, brauche ich nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es sind keine "vorauseilenden Spekulationen", sondern Hinweise auf die Infos in ihren Beiträgen, die scheinbar übersehen wurden.

    Mein Hinweis ist also definitiv passend - im Gegensatz zu deinem Kudu.

    Sehe ich anders. Das Meme hat eine Funktion, dein Beitrag eine andere.

    Es wurden auch keine Informationen übersehen, die Geschichten weisen immer wieder Ungereimtheiten auf, auf die viele User*innen hinweisen.

  • Deswegen habe ich darauf hingewiesen, dass es keine Ungereimtheiten sind.

    Aber ich habe schon gemerkt, dass du und andere [... entfernt ...] gezielt nach Fehlern suchen. Bei Millie85 ... und auch bei anderen neuen Usern. Schade drum. Aber wenn ihr es nötig habt.

Werbung