Hospitationsankündigung einen Abend vorher zu dritt!

  • Natürlich gibt es das in jedem Beruf. Selbst wenn man nie im Leben in seinem Beruf (egal ob als Lehrer oder Fliesenleger oder <beliebige Berufsbezeichnung>) weiterarbeiten wollte, kann man sich in der Rente oder Pension zu Tode langweilen, wenn man keine Beschäftigung hat, die man machen möchte.

    In der Rente/Pension "zu Tode langweilen" muss ich Dir Recht geben. Das ist völlig unabhängig von dem Beruf, den man vorher gemacht hat. Bloß, glaube ich weniger, dass ein Fliesenleger mit kaputtem Knie, dann gerne noch für ein paar Stündchen im alten Betrieb tätig sein würde. Beim Lehrerberuf kommt mir das bei einigen pensionierten Kolleginnen/Kollegen etwas anders vor, obwohl sie am Ende ihrer Dienstzeit eigentlich fix und fertig waren.

    Aber für alle Berufsgruppen gilt natürlich, man muss sich auf den Ruhestand rechtzeitig vorbereiten. Sonst kann es schnell passieren, dass man ehemaligen Arbeitgebern, Kolleginnen/Kollegen, Kindern, Enkeln... schnell auf den Geist geht.8)

  • Beim Lehrerberuf kommt mir das bei einigen pensionierten Kolleginnen/Kollegen etwas anders vor, obwohl sie am Ende ihrer Dienstzeit eigentlich fix und fertig waren.

    Naja, auch da gilt ja, dass das bei weitem nicht alle Lehrkräfte betrifft. Und diejenigen, die am Ende der Dienstzeit (oder auch schon davor) fix und fertig waren, sind i.d.R. nicht diejenigen, die dann noch einmal vor Klassen stehen.

  • Bloß, glaube ich weniger, dass ein Fliesenleger mit kaputtem Knie, dann gerne noch für ein paar Stündchen im alten Betrieb tätig sein würde.

    Ist ja die Frage, was er dann dort tun würde.
    Ich kenne einige Handwerker, die auch noch nach der Rente bei der HWK eine ÜBL durchführen oder Prüfungstätigkeiten nachgehen, Schulungen machen etc. Weil man es gerne macht, den Kontakt vielleicht gerade auch mit jungen Leuten haben will und/oder sich geistig fordern will.

    Die Lehrkräfte, die nach der Pensionierung/Rente noch bei uns stundenweise arbeiten, machen dies ja auch nur in bestimmten und ausgewählten Klassen bzw. Fächern und auch die Zeitvorgaben sind da sehr eng. Somit kann ich durchaus vorher von meinem Vollzeit-Deputat fix und fertig sein und trotzdem die Tätigkeit nicht verteufeln und gerne darin arbeiten.

  • Bloß, glaube ich weniger, dass ein Fliesenleger mit kaputtem Knie, dann gerne noch für ein paar Stündchen im alten Betrieb tätig sein würde.

    Lustigerweise war der älteste Handwerker, den ich mal beauftragt habe, ein Fliesenleger, der mit Mitte 70 meinte, dass sein Beruf das beste Fitnesstraining für ihn sei.

  • Lustigerweise war der älteste Handwerker, den ich mal beauftragt habe, ein Fliesenleger, der mit Mitte 70 meinte, dass sein Beruf das beste Fitnesstraining für ihn sei.

    Naja, hat er gesagt...Super, wenn er das körperlich noch so kann. Aber, wer sagt schon den wahren Grund? Zu wenig Rente? Finanzielle Verbindlichkeiten?...

    Man darf nicht immer alles glauben.8)

  • Naja, hat er gesagt...Super, wenn er das körperlich noch so kann. Aber, wer sagt schon den wahren Grund? Zu wenig Rente? Finanzielle Verbindlichkeiten?...

    Man darf nicht immer alles glauben.8)

    Du berichtest von Deinen Erfahrungen und andere von ihren. Wieso gilt die Erfahrung anderer nicht?

  • Beitrag von BaldPension (17. November 2025 18:47)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (17. November 2025 18:59).
  • Beitrag von BaldPension (17. November 2025 18:54)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (17. November 2025 18:55).
  • Du berichtest von Deinen Erfahrungen und andere von ihren. Wieso gilt die Erfahrung anderer nicht?

    Das habe ich nicht gesagt! Aber Handwerker flunkern manchmal. Bei mir sagen sie immer "Ich melde mich!" und melden sich nicht. Oder überhöre ich immer das Wort 'nicht' am Ende des Satzes?

    Und naja, Fliesenlegen als Fitness...Was sagen Fitnesstrainer, Orthopäde, Kniescheibe und Wirbelsäule dazu?8)

  • Weil Handwerker oft flunkern! Bei mir sagen sie immer "Ich melde mich!", aber sie melden sich nicht. Oder habe ich immer das Wort 'nicht' überhört?8)

    Was dann wieder einer persönlichen Erfahrung entspricht, die Du verwendest, um die persönlichen Erfahrungen anderer als weniger glaubwürdig als Deine eigenen Erfahrungen zu sehen?

  • Wen oder was habe ich da wieder vergessen?

    Ganz offtopic, aber ich lese jetzt schon lange hier mit und komme gerade nicht auf das Sportgerät. Wer hilft mir?

    Ich meinte den hier:

    row-k


    Aber die Assoziation war wohl doch falsch. Ich weiß noch, dass ich mich damals, als Elternschreck aufgetaucht ist, gefragt habe, ob er eine Reinkarnation von einem anderen User ist. Ich dachte jetzt, dass ich damals kurz row-k im Auge hatte, aber der hatte andere... psychische Auffälligkeiten. Jetzt hatte ich bei meinem Beitrag nur noch an diese erste Assoziation gedacht.

  • Das habe ich nicht gesagt! Aber Handwerker flunkern manchmal. Bei mir sagen sie immer "Ich melde mich!" und melden sich nicht. Oder überhöre ich immer das Wort 'nicht' am Ende des Satzes?

    Und naja, Fliesenlegen als Fitness...Was sagen Fitnesstrainer, Orthopäde, Kniescheibe und Wirbelsäule dazu?8)

    Vermutlich hatten sie noch einen besser bezahlten Auftrag.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Einer meiner Verflossenen war Dachdecker. Wenn der vor Vertragsabschluss spitz gekriegt hat, dass ein Kunde Lehrer oder Jurist ist, hat er grundätzlich abgelehnt. Seitdem räume ich alle verräterischen Gegenstände - Tasche, Rotstifte, Bücher - vor Handwerkerbesuch immer penibel sorgfältig weg 😄

Werbung