Eventuell Stelle (D, Ge, A13Z) an Abendgymnasium zu vermitteln - entspannte Arbeit mit Erwachsenen, kleine Lerngruppe, keine disziplinarischen Probleme.

• Ein Kollege aus meiner Abteilung hat seine 24 Stunden dieses Halbjahr auch auf drei Tage - also dreimal acht Stunden - verteilt. Kommt bei uns also auch im "Tagbetrieb" durchaus mal vor.

Ich hatte schon öfters einen unterrichtsfreien Tag. Im Moment habe ich 2 unterrichtsfreie Tage :D

Bei uns gibt es für Unterricht in der Fachschule (2 Tage abends Präsenz, 1 Tag abends online) wohl einen freien Tag. Finde ich gar nicht so unattraktiv, ist aber auch nicht so wahnsinnig beliebt.

Fachschule ist meine Lieblingsschulform, die macht auch abends spaß.

• Ein Kollege aus meiner Abteilung hat seine 24 Stunden dieses Halbjahr auch auf drei Tage - also dreimal acht Stunden - verteilt. Kommt bei uns also auch im "Tagbetrieb" durchaus mal vor.

Hatte ich auch schon einmal, Montag bis Mittwoch, das möchte ich dann doch nicht mehr. 4 Tage vormittags wäre meine Wunschverteilung.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Geht bei uns nicht, da wir bei VZ 28 Stunden unterrichten und pro Tag nur 6 Stunden Unterricht ist. 4X6 = 24 geht also nicht.

Ist mir schon klar, dass das nicht an allen Schulen und Schulformen möglich ist. An den nds. BBS umfasst eine VZ-Stelle 24,5 Stunden Unterricht (23,5 für diejenigen, die mit dem größten Teil ihrer Stunden im Beruflichen Gymnasium eingesetzt sind) und an meiner Schule haben wir 1. bis 8. Stunde (einige wenige KuK haben noch 9./10. Stunde Sport im BG).

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Geht bei uns nicht, da wir bei VZ 28 Stunden unterrichten und pro Tag nur 6 Stunden Unterricht ist. 4X6 = 24 geht also nicht.

Ich erhalte für die sehr große Chemiesammlung 2 Ermäßigungsstunden pro Woche.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ermäßigungsstunden gibt es höchstens eine für die Kollegin, die die 7 Kindergärten betreut. Also die Kooperation macht...

für eine Ermäßigungsstunde sind mindestens 72 Zeitstunden zu leisten, für 2 also 144. Ich hatte anfangs Jahre mit über 500 Zeitstunden (herunter gekommene Sammlung, über 10000 Flaschen Chemikalien, darunter giftige und verbotene, Umstellung der Gefahrstoffsymbole und - Einstufung). Wenn etwas passieren sollte, steht der Staatsanwalt auf der Matte (erlebt bei einer Schule in der Nähe).

Ich wollte dies nicht übernehmen, meine KollegINNen auch nicht, die Ermäßigung ist es nicht wert. Allerdings unterrichte ich gerne Chemie, führe gerne Versuche durch und weiß inzwischen, dass alles auf dem laufenden ist. Jetzt komme ich auch mit den Stunden aus.

• für eine Ermäßigungsstunde sind mindestens 72 Zeitstunden zu leisten, für 2 also 144. Ich hatte anfangs Jahre mit über 500 Zeitstunden (herunter gekommene Sammlung, über 10000 Flaschen Chemikalien, darunter giftige und verbotene, Umstellung der Gefahrstoffsymbole und - Einstufung). Wenn etwas passieren sollte, steht der Staatsanwalt auf der Matte (erlebt bei einer Schule in der Nähe).

Ich wollte dies nicht übernehmen, meine KollegINNen auch nicht, die Ermäßigung ist es nicht wert. Allerdings unterrichte ich gerne Chemie, führe gerne Versuche durch und weiß inzwischen, dass alles auf dem laufenden ist. Jetzt komme ich auch mit den Stunden aus.

Meine Kollegin braucht definitiv mehr als 72 Zeitstunden. Das wären ja nur 10 pro Kindergarten im ganzen Schuljahr. Allein wie viel Zeit manchmal Einzelfälle kosten...

• Meine Kollegin braucht definitiv mehr als 72 Zeitstunden. Das wären ja nur 10 pro Kindergarten im ganzen Schuljahr. Allein wie viel Zeit manchmal Einzelfälle kosten...

Auch mehr als 144 Zeitstunden? Da Ermäßigungsstunden knapp sind, wird grundsätzlich abgerundet. Für die meisten Aufgaben gibt es bei uns höchstens eine halbe, manchmal auch nur alle 2 Jahre.

Ich weiß, die wenigsten wollen die extra Aufgaben, weil die gewährte Ermäßigung zu gering ist. Letztendlich bestimmt die SL.

• Bei uns gibt es für Unterricht in der Fachschule (2 Tage abends Präsenz, 1 Tag abends online) wohl einen freien Tag. Finde ich gar nicht so unattraktiv, ist aber auch nicht so wahnsinnig beliebt.

Tatsächlich? Bei uns haben so viele einen freien Tag ohne Abendunterricht. Der Stundenplaner macht doch vieles möglich.

• Vielleicht noch eine Ergänzung zu der obigen Diskussion bezüglich Arbeitszeiten und dergleichen: Dass wir einen Vormittags- und einen Abendbereich haben, bedeutet selbstverständlich nicht, dass an mehreren Unterrichtstagen ein Einsatz sowohl im Vormittags- als auch im Nachmittagsbereich stattfindet.

Wir haben sogar mehrere Kollegen, die ausschließlich im Vormittagsbereich zum Einsatz kommen.

Als Beispiel mal mein aktueller Plan:

Montagabend

Dienstagvormittag und Dienstag früher Abend

Mittwochvormittag

Donnerstagvormittag

Freitag unterrichtsfrei (!)

• Mal interessehalber: Wie sieht das bei eurer Schulleitung aus? Ist diese dann an allen Wochentagen vormittags und abends im Haus oder kann sie das für sich ähnlich aufteilen?

• Die Schulleitung ist ja aufgrund relativ weniger eigener Unterrichtsstunden nicht direkt an die Unterrichtszeiten gebunden, ist aber in der Regel sowohl den kompletten Vormittag, nachmittags als auch den Beginn des Unterrichtsabends im Haus. Auch am Freitagvormittag ist die SL in aller Regel im Haus, falls keine Außerntermine anstehen.

• Bei uns haben alle KuK einen freien Tag pro Woche, außer es geht in Ausnahmefällen nicht.

Und wer Abendschule macht, muss am selben Tag frühestens zur 5. und macht auch keine Vertretung in der 1. bis 4.

• Die Schulleitung ist ja aufgrund relativ weniger eigener Unterrichtsstunden nicht direkt an die Unterrichtszeiten gebunden, ist aber in der Regel sowohl den kompletten Vormittag, nachmittags als auch den Beginn des Unterrichtsabends im Haus. Auch am Freitagvormittag ist die SL in aller Regel im Haus, falls keine Außerntermine anstehen.

Danke, das hatte ich befürchtet, auch wenn es vollkommen nachvollziehbar und für die Schule und das Kollegium auch gut so ist. Mich persönlich würde gerade diese (und sei es nur implizite) permanente Präsenzpflicht von Vormittags bis in den Abend hinein von einer solchen Stelle abhalten. Mir ist nicht klar, wie sich das mit auch nur annähernd vernünftigen Wochenarbeitszeiten realisieren lassen soll.

Werbung