Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

  • Ja, Brauchtum halt.

    Nein, ich halte den TE nicht für ein Elternteil. Ich habe noch keine Schule erlebt, an der am Tag vor Weihnachten nicht etwas andres, etwas in Richtung Weihnachtsfeier gemacht wird. Du?

    Nee, hier auch Brauchtum, oft sogar an mehreren Tagen. Finde ich so semi, mal eine Stunde gemütliches Beisammensein oder Film finde ich in Ordnung, stundenlangen Unterrichtsausfall mit Weihnachtsarktbesuchen, jeder muss Geld für irgendwas ausgeben usw. (wie er übrigens durchaus auch vor Sommerferien üblich ist) finde ich unnötig. Warum müssen Acht- bis 12.- Klässler*innen zu gemeinsamen Aktionen genötigt werden?

    Zumal rund ein Fünftel der SuS in NRW etwa Moslems sein dürften.

  • Dass vor den Weihnachtsferien Gottesdienste stattfinden, ist hier in der Region zumindest an den mir bekannten weiterführenden Schulen ebenfalls unüblich.

    Das sollte ich evtl. nochmal präzisieren: Ich kenne zwar mehrere Schulen, die Weihnachtsgottesdienste organisieren, aber die finden dann nicht während der Unterrichtszeit am letzten Schultag statt, sondern an einem anderen Tag nachmittags oder gegen Abend. Somit nehmen auch nicht alle SuS und Lehrkräfte daran teil.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • stundenlangen Unterrichtsausfall mit Weihnachtsarktbesuchen

    Dass Klassen gemeinsam zum Weihnachtsmarkt gehen, kenne ich gar nicht.

    Zumal rund ein Fünftel der SuS in NRW etwa Moslems sein dürften.

    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Wieso NRW? Der/Die TE hat doch gar kein Bundesland angegeben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns ist Klassenlehrer:innen-Unterricht, das ist nicht nur vor Weihnachten so, sondern auch vor den Sommerferien. Wenn es sein muss, auch vor Ostern.

    Manchmal gibt es ein Forum mit Vorträgen unterschiedlicher Klassen, manchmal nicht.

    Den Rest der Zeit gestaltet man als Lehrkraft selbst. Filme gucke ich fast nie - die Klasse hat es sich dieses Mal gewünscht - viel attraktiver ist backen und basteln. Aber auch das muss nicht am letzten Tag sein, ohnehin ist es nicht so günstig, zu viele dieser besonderen Aktionen am Stück folgen zu lassen, auf die Dauer ist das zu anstrengend.

    Am letzten Tag muss man manchmal noch etwas fertig stellen, ansonsten bin ich durchaus in der Lage, meine Fächer "weihnachtlich" zu verpacken und die Kinder etwas üben zu lassen oder fertiges Material einzusetzen: Mathe-im-Advent, Physik-im-Advent, Krypto-im-Advent ...

  • Ja, so läuft es bei uns auch. Diese Woche ist ein Tag "Adventsbasteln", da machen wir in gemischten Kleingruppen nur weihnachtliches (Kekshäuser, Lieder singen, Karten malen...) und am letzten Schultag macht jeder Klassenlehrer, was er will. Bissl Plätzchen essen vermutlich, LIeder hören oder singen, Geschichte vorlesen...

  • Bei uns 1. Stunde Gottesdienst, 2. - 4. Stunde Unterricht, wenn ich Chemie in der Kursstufe habe, stellen wir Christbaumkugeln her (Glasblasen aus Glasrohr, versilbern, genau wie in der Realität). Dann haben wir zugleich die Tollensprobe durchgeführt.

    Ich musste auch schon Klausuren schreiben lassen, sie werden zentral von der Oberstufenleitung festgelegt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Dass Klassen gemeinsam zum Weihnachtsmarkt gehen, kenne ich gar nicht.

    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Wieso NRW? Der/Die TE hat doch gar kein Bundesland angegeben.

    Sorry, das sollte heißen "zum Beispiel in NRW". Der Anteil von gläubigen Christ*innen dürfte überall sinken.

    Edit: dass so viele Gottesdienste feiern finde ich tatsächlich überraschend. Das kenne ich aus Sachsen lediglich von Schulen in kirchlicher Trägerschaft.

  • Nee, hier auch Brauchtum, oft sogar an mehreren Tagen. Finde ich so semi, mal eine Stunde gemütliches Beisammensein oder Film finde ich in Ordnung, stundenlangen Unterrichtsausfall mit Weihnachtsarktbesuchen, jeder muss Geld für irgendwas ausgeben usw. (wie er übrigens durchaus auch vor Sommerferien üblich ist) finde ich unnötig. Warum müssen Acht- bis 12.- Klässler*innen zu gemeinsamen Aktionen genötigt werden?

    Zumal rund ein Fünftel der SuS in NRW etwa Moslems sein dürften.

    Es ging doch eigentlich darum, dass der letzte Tag vor den Weihnachtsferien anders gestaltet wird. Der TE meinte, dass zu viel Unterricht durch diesen einen Tag ausfällt und warum das sein müsse.

    Es geht doch gar nicht um mehrere Tage, Weihnachtsmarktbesuche und semi-verpflichtendes Geldausgeben.

    Das ist doch ein ganz andres Thema.

    Und die Frage, warum Schüler zu gemeinsamen Aktionen genötigt werden, verstehe ich auch nicht. Eine Geographie-Exkursion oder der Schullandheimaufenthalt missfällt dir dann auch? Auch das gemeinsame Filmschauen? Ne, das ist ja ok.

    Also, ich verstehe nicht ganz, was du jetzt schlecht findest.

    Den einen Tag vor den Weihnachsferien (und vor den Sommerferien?)? Oder was?

  • Es ging doch eigentlich darum, dass der letzte Tag vor den Weihnachtsferien anders gestaltet wird. Der TE meinte, dass zu viel Unterricht durch diesen einen Tag ausfällt und warum das sein müsse.

    Gut, also dazu: ich finde nicht, dass am Gymnasium am letzten Tag vor den Weihnachtsferien 6 Stunden lang verpflichtend Weihnachten gefeiert werden muss.

    Ich finde, dass man das machen kann, wenn man mag. M.E. reicht eine Doppelstunde. Aber nicht, dass man "als Lehrkraft wissen muss", dass einen Tag lang Weihnachtsbräuche in der Schule zwingend dazugehören, weil das "wichtige christliche Fest Weihnachten" bevorsteht. Das ist kein Automatismus.

    Auf dieses Zitat von dir hatte ich mich bezogen.

  • Ich denke auch, dass etwas Weihnachten feiern am letzten Tag vollkommen okay ist, allerdings nicht den ganzen Tag. Das macht es für alle irgendwie anstrengend. Da bin ich ganz froh, dass unsere Schule nur die ersten vier Stunden ansetzt für den Tag und dann geht es für die SuS nach Hause (und für uns zur Weihnachtsfeier..).

Werbung