Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

• Guten Morgen,

mich würde interessieren, wie an anderen Schulen der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien gestaltet wird.

An meinem Gymnasium hat sich das Kollegium (mit wenigen Ausnahmen) darauf verständigt, dass an diesem Tag keinerlei regulärer Unterricht stattfinden soll. Stattdessen verbringen die Klassen den Vormittag „gemütlich“ miteinander – gemeinsames Beisammensein mit verschiedenen Aktivitäten.

Ich persönlich empfinde diesen Umfang als übertrieben und frage mich, ob es wirklich notwendig ist, dafür einen kompletten Unterrichtstag zu opfern – nur weil die Ferien beginnen.

Meine Fragen bitte:

• Wird an anderen Schulen ebenfalls ein solch umfangreiches „Programm“ durchgeführt?
    • Gibt es vielleicht auch andere, weniger zeitintensive Formen, den letzten Schultag zu gestalten?

Schöne Grüße

• Ich kenne:

- 1. Std. Gottesdienst, 2.+3. Std. Unterricht, 4. Std. Klassenlehrer, Ende ca. 11 Uhr (die längere Pause fällt aus, die Schulbusse kommen früher)

- 1. Std. Gottesdienst, 2.+3. Std. Klassenlehrer, Ende ca. 10 Uhr

- 1. Std. Gottesdienst, 2.-4. Std. Klassenlehrerstunde, Ende ca. 11 Uhr

Und normalen Unterricht kann man an diesem Tag auch bei der ersten Variante kaum machen. Am ehesten geht es noch mit einer weihnachtlichen Einkleidung der Aufgaben. Aber es war immer sehr zäh.

In einer Klassenlehrerstunde kann man nicht viel machen, bei zwei oder drei Schulstunden muss man aber schon eine Weihnachtsfeier mit Programm organisieren.

Werden die Aktivitäten bei euch zentral organisiert oder denkt sich jeder selbst etwas aus?

• Der letzte Schultag vor Weihnachten wird so begangen, weil das wichtige christliche Fest Weihnachten bevorsteht, nicht weil Ferien beginnen.

Ob einem persönlich Weihnachten wichtig ist, ist da egal.

Vor anderen Ferien wird das ja auch nicht gemacht.

Als Lehrer müsstest du das eigentlich wissen.

• Bei uns gilt: Nur die Klassenlehrkräfte feiern (nach eigenem Wunsch) mit den Klassen, alle anderen machen regulär Unterricht.

Zugegebenermaßen ist der Inhalt dieses regulären Unterrichts gerade freitags in den letzten zwei Stunden häufig doch eher etwas lockerer gestaltet, nach allem, was man so im Lehrerzimmer mitbekommt ;)

Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

• Der letzte Schultag vor Weihnachten wird so begangen, weil das wichtige christliche Fest Weihnachten bevorsteht, nicht weil Ferien beginnen.

Ob einem persönlich Weihnachten wichtig ist, ist da egal.

Vor anderen Ferien wird das ja auch nicht gemacht.

Als Lehrer müsstest du das eigentlich wissen.

Bin gerade nicht sicher, ob du das ernst meinst, aber ich sehe keine lustigen Smileys.

• Corvus_cornix , habt ihr denn verkürzten Stundenplan mit Klassenleiterunterricht? Wenn du 4 Stunden in einer Klasse bist, kannst du es ja sowieso machen wie du magst.

Wenn du jedoch 7 Stunden Geographie und Physik in 7 Klassen hast, hättest du nur je eine letzte Stunde pro Klasse und die 9b in der 7. Stunde noch Physik, da würde ich dann auch keinen Unterricht mehr aufzwingen wollen. Hättest du als Schüler wohl auch sonderbar gefunden. Aber auch da ist man doch frei, 7x Lebkuchen zu essen oder ein Physikquiz/Weihnachten in anderen Ländern-Text mitzubringen denke ich.

• Ich bin an einer weiterführenden Schule, hier gibt es meist 2 Stunden regulären Unterricht und dann Weihnachtsfeier mit der Klasse. Wenn ein Klassenleiter eine längere Feier will, dann lässt sich das auch organisieren.

• Bin gerade nicht sicher, ob du das ernst meinst, aber ich sehe keine lustigen Smileys.

Ich verstehe deine Frage nicht...

Ich bin kein Mitglied einer Kirche, das vorab.

Der TE wundert sich, warum vor Ferienbeginn kein bzw wenig Unterricht gemacht wird.

Ich erkläre, dass das nur vor Weihnachten so ist, weil im Christentum das Weihnachtsfest ein wichtiges Fest ist.

Und weil die christliche Religion entscheidend für die ganzen Ferien in D ist.

Und weil Weihnachten ein wichtiges Fest in unserer Kultur ist.

Deswegen macht die Schule aus Tradition dazu auch etwas. ZB die ganzen Weihnachtskonzerte der Schülerorchester (gibt's ja vor Pfingsten oder Sommer zB auch nicht). Oder wichteln oder sonst was.

Davon unbenommen ist, wie ich das finde. Ich habe lediglich geschrieben, dass die Bildung meines Kindes vermutlich nicht an dem einen Tag hängt.

• Eben, wenn das Christentum eine nennenswerte Rolle spielen würde, würde man zu Pfingsten und vor allem Ostern dazu irgendwas machen müssen in der Schule. Ich kenne aber kein staatliches Gymnasium, das 4 Stunden Kreuzigung feiert. Was vor Weihnachten passiert (Plätzchen essen, Wichteln etc.) ist v.a. Brauchtum und wenig Religion.

Den Zusatz "als Lehrer müsstest du das eigentlich wissen" daher unnötig überheblich. Oder hältst du den TE für ein Elternteil?

• Bei uns gilt: Nur die Klassenlehrkräfte feiern (nach eigenem Wunsch) mit den Klassen, alle anderen machen regulär Unterricht.

so heißt es bei uns auch, aber diese Hybridvariante kann nicht funktionieren. Ich kann keinen Unterricht in der 8c machen, wenn die die gesamten Stunden vor dem Kirchgang eine Art Weihnachtsfeier abhält.

• Bei uns machen auch nur die Klassenlehrkräfte eine Weihnachtsfeier, ansonsten ist regulärer Unterricht. Find ich auch gut so, da eh schon so viel ausfällt und es für die Schüler:innen auch langweilig wird, wenn sie in jeder Stunde irgendwas Weihnachtliches machen.

• Ich kenne es so, dass jeder macht, was er für richtig hält. Ich persönlich lege in die jeweils letzte Stunde vor Weihnachten einer Klasse gerne Klausuren, um mir das elendige "können wir spielen/Film gucken" zu ersparen 🙈

• Ich bin ja an einer BS und wir haben an Zeugnistagen oder vor Ferien entweder nur 3 Std (Vollzeitschüler wie BG, 12 FOS) oder auch bis zum normalen Ende (Azubis etc) nach Stundenplan, d.h. dass der Klassenlehrer nur zufällig in diesen Stunden Unterricht hat und die Klasse dann in die Ferien verabschiedet oder eben ein anderer Kollege. Erfreulicherweise bleibt es uns überlassen, ob wir ganz normalen Unterricht machen oder mal etwas anderes gemeinsam tun. Ich habe schon mit 12ern Schneemänner gebastelt (das war übrigens seeeehr lustig und hat allen großen Spaß bereitet), aber auch Präsentationen gehört und bewertet.

• Eben, wenn das Christentum eine nennenswerte Rolle spielen würde, würde man zu Pfingsten und vor allem Ostern dazu irgendwas machen müssen in der Schule. Ich kenne aber kein staatliches Gymnasium, das 4 Stunden Kreuzigung feiert. Was vor Weihnachten passiert (Plätzchen essen, Wichteln etc.) ist v.a. Brauchtum und wenig Religion.

Den Zusatz "als Lehrer müsstest du das eigentlich wissen" daher unnötig überheblich. Oder hältst du den TE für ein Elternteil?

Ja, Brauchtum halt.

Nein, ich halte den TE nicht für ein Elternteil. Ich habe noch keine Schule erlebt, an der am Tag vor Weihnachten nicht etwas andres, etwas in Richtung Weihnachtsfeier gemacht wird. Du?

• Ich bin ja an einer BS und wir haben an Zeugnistagen oder vor Ferien entweder nur 3 Std (Vollzeitschüler wie BG, 12 FOS) oder auch bis zum normalen Ende (Azubis etc) nach Stundenplan, d.h. dass der Klassenlehrer nur zufällig in diesen Stunden Unterricht hat und die Klasse dann in die Ferien verabschiedet oder eben ein anderer Kollege. Erfreulicherweise bleibt es uns überlassen, ob wir ganz normalen Unterricht machen oder mal etwas anderes gemeinsam tun. Ich habe schon mit 12ern Schneemänner gebastelt (das war übrigens seeeehr lustig und hat allen großen Spaß bereitet), aber auch Präsentationen gehört und bewertet.

Bei uns und an den BBSn bei uns im Umkreis ist für alle Klassen - egal ob Berufsschule oder Vollzeitklassen - Unterricht nach regulärem Stundenplan; nicht nur vor den Weihnachts- sondern vor allen Ferien (die Halbjahreszeugnisse gibt es zum Ende der letzten Stunde gem. Klassen-Stundenplan), abgesehen von den Sommerferien, wo alle schon nach der 3. Stunde Unterrichtsschluss haben. Es werden in vielen Klassen und Kursen auch am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien Klassenarbeiten und Klausuren geschrieben oder andere Leistungsnachweise erbracht.

Sprich: Vor den Weihnachtsferien ist in vielen Klassen ganz "normaler" Unterricht. Einige Klassen, die bei ihren Klassenlehrkräften Unterricht haben (ist ja nicht überall der Fall; kommt halt auf den Stundenplan an), frühstücken oder machen irgendwas anderes "Weihnachtliches". Im Endeffekt überlässt es die SL auch uns Lehrkräften, was wir machen.

Eine schulweite Weihnachtsfeier gibt es nicht. Dass vor den Weihnachtsferien Gottesdienste stattfinden, ist hier in der Region zumindest an den mir bekannten weiterführenden Schulen ebenfalls unüblich. An meiner Schule findet übrigens die Weihnachtsfeier der Lehrkräfte normalerweise schon in der Woche vor Ferienbeginn statt :) .

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Einmal editiert, zuletzt von Humblebee (7. Dezember 2025 13:35) aus folgendem Grund: Grammatikfehler

Werbung