Schüler müssen gleichzeitig dringend auf Toilette während Leistungsüberprüfung.

• Bolzbold

Welche BR hat dies empfohlen? Gab es dazu eine Schulmail? Dieses Empfehlung ist offenbar bei uns nicht angekommen.

Bei uns auch nicht.
    Wir tragen bei Abschlussprüfungen (ZP 10, Abi) nur ein, wer wann auf Toilette geht (Raumaufsicht, Fluraufsicht). Aber das eben nur in die 2 Listen, die dann entweder an die AL Jg, 10 geht oder an die Vorsitzende / den Vorsitzenden des ZAA. Und einen Sitzplan erstellen wir ...

• Dass nicht, aber sie kann die Schüler auf die Pause verweisen.
    Im Einzelfall kann man als Kollege dann natürlich trotzdem den Toilettengang zulassen.

Du kannst auf die Pause hinweisen, aber untersagen kann man das gar nicht. In diese rechtlichen Nesseln würde ich mich niemals setzen.

Ein Verbot, dass man selbst gar nicht durchsetzen darf ist ein Oxymoron.

• Was hier auch wieder untergeht: Wir sprechen nicht von einer Grippe Neunzigjähriger, die altersbedingt größtenteils nicht mehr das Geschäft stundenlang einhalten kann.

Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren sind da entwicklungsbedingt in einer sehr guten Ausgangslage. Um medizinische Ausnahmefälle geht es natürlich nicht, das ist klar.

Und zweifelsfrei wird keinem aktiv der Toilettenbesuch verwehrt. Man kann aber durchaus fragen: "Die Stunde ist in 15 Minuten zu Ende. Meinst du, du schaffst es noch, bis zum Ende abzuwarten? Du würdest sonst diesen wichtigen Teil verpassen." und dann sieht man ja, wie er oder sie reagiert. Ich denke, man kann zum Großteil erkennen, ob es wirklich dringend ist oder ob jemand nur Zeit totschlagen möchte. Die meisten Menschen, auch Kinder und Jugendliche, sind in ihrem Verhalten sehr berechenbar.

• Natürlich kann man Toilettengänge verbieten, auf den rechtlichen Hintergrund wurde im Thread schon dreimal hingewiesen.

Ja, habe ich wohl übersehen. Zeig mal.

Werbung