Kirchensteuer (aus Meckerforum)

• Schulen in den USA sind statistisch gesehen tatsächlich oft noch nach race und class segregiert (Quelle).

Und auch wenn dein Kommentar natürlich bewusst provokant formuliert war: Es gibt bereits politische Stimmen, die Maximalquoten in Bezug auf migrantische Schüler (m/w/d) an deutschen Schulen fordern. Ich beziehe mich an der Stelle nicht auf Politiker (m/w/d) der AfD, sondern auf Bundesbildungsministerin Prien von der CDU, die derzeit auch den Kanzler stellen.

Ich vertrete dennoch nicht diese Position. Es ging mir lediglich darum, darauf hinzuweisen, dass schulische Prozesse zum Vakuum werden, wenn wir die außerschulische Entwicklung nicht in gleichem Maße mitberücksichtigen.

• Ich hoffe noch inständig, dass er irgendwas ganz anderes gemeint hat.

Ganz einfach: Wir sollten uns beim Thema "Inklusion" ehrlich machen. Was wäre wünschenswert, was ist realistisch.

Wenn es um gesellschaftliche Teilhabe geht, und darüber sprechen wir doch, bin ich mal so direkt und würde dich fragen, wie viele deiner Schülereltern du dir ernsthaft als gute Freunde vorstellen könntest. Wie hoch schätzt du den Anteil an Lehrkräften in deinem Kollegium, die mit mindestens einem Elternteil eines Schülers (m/w/d) deiner Schule gut befreundet ist?

Toleranz und inklusive Gesellschaft, da bin ich auch dafür, aber wir müssen uns da an die eigene Nase fassen und uns selbstkritisch fragen, ob wir selbst in unserem Privatleben so tolerant und inklusiv sind wie wir uns wiederum Schule wünschen.

• Wenn es um gesellschaftliche Teilhabe geht, und darüber sprechen wir doch, bin ich mal so direkt und würde dich fragen, wie viele deiner Schülereltern du dir ernsthaft als gute Freunde vorstellen könntest. Wie hoch schätzt du den Anteil an Lehrkräften in deinem Kollegium, die mit mindestens einem Elternteil eines Schülers (m/w/d) deiner Schule gut befreundet ist?

Toleranz und inklusive Gesellschaft, da bin ich auch dafür, aber wir müssen uns da an die eigene Nase fassen und uns selbstkritisch fragen, ob wir selbst in unserem Privatleben so tolerant und inklusiv sind wie wir uns wiederum Schule wünschen.

Wo ist der Zusammenhang zum Thema?

• Es ging nicht um Schülereltern allgemein, sondern um diejenigen Schülereltern, die konkret im Einzugsgebiet von Quittengelees Schule wohnen. Aus früheren Nachrichten von ihr kann ich mir die sozioökonomischen Verhältnisse grob vorstellen und meine Intention war es dann wiederum, zu erfragen, ob der inklusive Gedanke (Ich beziehe mich hier auf die umfassendere Definition des Inklusionsbegriffs, also nicht rein auf die Kategorie "ability" beschränkt.) von jemandem, die sich innerhalb der Unterhaltung an mehreren Stellen pro-Inklusion positionierte, auch im eigenen Privatleben umgesetzt wird.

Werbung