Aufnahmen im Seminar: Würde das überhaupt durchgehen?

• Ich würde jetzt so vorgehen:

Einwilligung der Eltern einholen, vielleicht haben sie ja kein Problem damit. Wenn nicht alle ihre Einwilligung geben, damit zur Schulleitung gehen und sie fragen, wie du vorgehen sollst: entweder die Schüler kurz in eine andere Klasse setzen oder den Arbeitsauftrag des Seminars nicht erfüllen. Mit dieser Aussage gehst du dann zu deiner Seminarleitung. Wenn sie nach wie vor sagt, du sollst trotzdem einfach filmen, dann würde ich das erneut der Schulleitung berichten und dann könnte sie ja mit der Seminarleitung sprechen. Das wäre mein Vorgehen.

Wir haben uns damals im Ref auch gefilmt (nach Einwilligung der Eltern und damals noch mit einer Digitalkamera, da hatte man das Problem mit der Cloud nicht). Ich fand es schon ganz spannend, mich mal selbst beim Unterrichten zu sehen. Also komplett blöd ist die Idee nicht, aber dieser lapidare Umgang mit dem Datenschutz geht natürlich gar nicht.

• Ich fand es schon ganz spannend, mich mal selbst beim Unterrichten zu sehen. Also komplett blöd ist die Idee nicht,

Aber auch nicht besonders zielführend, zumal ein Video den lebendigen Menschen in seiner Ganzheit nicht so wirklich wiedergibt.8)

• Natürlich ist das zielführend, eine Videoanalyse davon zu machen, wie man unterrichtet. Auch Sportler machen beispielsweise Videoanalysen. Man muss dieses Video dann natürlich zu Ausbildungszweckenmit jemandem (Mentor an der Schule, Fachleiter am Seminar) besprechen, der Ahnung hat.

Es ist ganz was anderes, wenn man tatsächlich selbst sehen kann, was derjenige meint.

• Die TE hat hier inzwischen so viele offensichtlich verzerrte Räuberpistolen gepostet, dass ich nicht verstehe, wie man da immer noch seitenlang drüber diskutieren kann.

• Das verstehe ich nicht. Wenn Ref nur sich filmt - wo wird denn da Refs Datenschutzrecht verletzt? Refs Daten sind dem Seminar doch schon bekannt?

Die SuS sollen ebenfalls gefilmt werden und im Video erscheinen plus Ton und Wortmeldungen. Wenn nur ich gefilmt werden würde, wäre es ja super.

Hat das Seminar denn das Arbeitsmaterial vorhanden, mit dem man Videoaufnahmen anfertigen kann?

Nö, das wird vorausgestezt.

Machen Sie mal ist da das Motto.Interessiert nicht, woher man die Aufnahmegeräte bekommt.

• Nö, das wird vorausgestezt.

Machen Sie mal ist da das Motto.Interessiert nicht, woher man die Aufnahmegeräte bekommt.

Arbeitsmaterial muss gestellt werden. Darüber diskutiere ich auch nicht mehr, seit ich aus dem Ref bin.

• Arbeitsmaterial muss gestellt werden. Darüber diskutiere ich auch nicht mehr, seit ich aus dem Ref bin.

Die Ansage war: Wir hätten ja ein Handy.

Ernsthaft, aber jeder Hans Wurst bekommt vom AG ein Telefon gestellt.

Ich sehe auch nicht ein, warum ich mein Privattelefon unbeaufsichtigt 45 Minuten auf der letzten Bank stehen lassen soll.

Die Schüler geht nichts an, wo ich zuletzt im Urlaub war und wie meine Wohnungseinrichtung aussieht.

• Beitrag von Saruman (2. Februar 2026 19:31)

Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Reißt euch zusammen. Danke (2. Februar 2026 19:34).
  • Beitrag von Milli85 (2. Februar 2026 19:32)

Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Reißt euch zusammen. Danke (2. Februar 2026 19:34).
  • Die Ansage war: Wir hätten ja ein Handy.

Ernsthaft, aber jeder Hans Wurst bekommt vom AG ein Telefon gestellt.

Ich sehe auch nicht ein, warum ich mein Privattelefon unbeaufsichtigt 45 Minuten auf der letzten Bank stehen lassen soll.

Die Schüler geht nichts an, wo ich zuletzt im Urlaub war und wie meine Wohnungseinrichtung aussieht.

Einfach nein sagen. Das wirkt.

• enn sie nach wie vor sagt, du sollst trotzdem einfach filmen, dann würde ich das erneut der Schulleitung berichten und dann könnte sie ja mit der Seminarleitung sprechen. Das wäre mein Vorgehen.

Der Kleinkrieg zwischen Seminarleitung und Schulleitung hat nur verbrannte Erde hinterlassen. Erfahrungsgemäß waren wir Seiteneinsteiger und Referendare leider immer die Leittragenden. Mit anderen Worten: Es hat nie etwas gebracht, wenn beide diskutiert haben.

In mehreren Fällen.

Die SL sieht es als Provokation, wenn man sich an die Seminarleitung wendet. Die Seminarleitung war frustriert bezüglich der Schulleitung.

Ich hatte- bevor klar war, dass ich die Schule wechseln kann- ja vorsichtig nachgefragt.

Mir wurde gesagt, die SuS dürften den Raum nicht verlassen wenn sie aufgenommen werden und wenn in der Klasse jemand nicht will, dann habe ich eben Pech und kann dort nicht filmen.

Leider war in jeder Klasse mindestens einer wo die Eltern nicht wollten.

Für mich ist die Sache damit klar, dass ich, wenn ich niemanden rausschicken kann, eben den Teufel tue und definitiv niemanden aufnehme.

Lass mal ein Kind einen Vater als Anwalt haben. Ohne Worte.

• Diese Art der Moderation finde ich nicht gerade transparent, lieber Frosch. Das Löschen meiner Beiträge sieht nun aus, als würde ich hier sonst wie über die Stränge schlagen und andere beleidigen. Finde ich nicht nachvollziehbar, da ich (und auch andere) hier selbst schon deutlich frecher angegangen worden bin, und diese Sachen stehenbleiben durften. Ich denk mir mal einfach nix dabei.

• Diese Art der Moderation finde ich nicht gerade transparent, lieber Frosch. Das Löschen meiner Beiträge sieht nun aus, als würde ich hier sonst wie über die Stränge schlagen und andere beleidigen. Finde ich nicht nachvollziehbar, da ich (und auch andere) hier selbst schon deutlich frecher angegangen worden bin, und diese Sachen stehenbleiben durften. Ich denk mir mal einfach nix dabei.

Klär es per PN mit ihm.

• <Mod-Modus>

Dein Beitrag war ein "über die Stränge schlagen", daher habe ich ihn an dieser Stelle auch entfernt.

Du solltest beim nächsten Mal erst überlegen, ob du etwas zur Sache schreiben willst, oder nur provozieren möchtest.

Grüße,

kl. gr. frosch, Moderator

P.S.: und wie üblich, weil ich durch Meta-Diskussionen von moderierten Usern nicht den Thread sprengen will - weitere Rückfragen gerne per PN. (Ich hatte die Bitte um Rückfragen per PN aber oben in der Sperrung vergessen. Jetzt steht sie hier.) Danke für euer Verständnis.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Wie alt sind die SuS und mit welchem Argument wird dir das rausschicken verwehrt ?

Minderjährig. Daher Elternerlaubnis.

Natürlich ist das zielführend, eine Videoanalyse davon zu machen, wie man unterrichtet. Auch Sportler machen beispielsweise Videoanalysen. Man muss dieses Video dann natürlich zu Ausbildungszweckenmit jemandem (Mentor an der Schule, Fachleiter am Seminar) besprechen, der Ahnung hat.

Es ist ganz was anderes, wenn man tatsächlich selbst sehen kann, was derjenige meint.

Du, ich zweifle auch nicht an der eigentlichen Idee.

Die Idee sich nur abzulichten ist schon gut.

Schlecht ist aber, dass die Schüler auf den Videos abgebildet sein müssen und ihre Stimmen (Ton) ebenfalls enthalten sein müssen. Hier entsteht das Problem, denn sie haben ein Recht am Bild und ich finde es äußerst vermessen das von angehenden Lehrkräften zu verlangen, während man nicht dafür verantwortlich ist

Werbung