Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das?

• Person A: hält langen Vortrag darüber, was creepy bedeutet und dass Person B und die ganze Forumskultur und Lehrer von heute keine Benimmregeln mehr kennen, statt einfach mitzuteilen, dass sie sich selbst vertan oder unglücklich ausgedrückt hat.

Warum sollte Wolfgang das zugeben. Die Ironie (die sogar entsprechend gekennzeichnet war) haben die allermeisten hier scheinbar verstanden.

Aber weißt du, was ich creepy finde? Dass du mit dem verlinkten Video Wolfgangs Intention (und damit Wolfgang) jetzt in eine pädophile Ecke schieben willst. (So verstehe ich deinen Beitrag zumindest.)

Du könntest vielleicht einfach mitteilen, dass du dich vertan hast.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Warum sollte Wolfgang das zugeben. Die Ironie (die sogar entsprechend gekennzeichnet war) haben die allermeisten hier scheinbar verstanden.

Aber weißt du, was ich creepy finde? Dass du mit dem verlinkten Video Wolfgangs Intention (und damit Wolfgang) jetzt in eine pädophile Ecke schieben willst. (So verstehe ich deinen Beitrag zumindest.)

Du könntest vielleicht einfach mitteilen, dass du dich vertan hast.

Wenn zu meinen Schüler*innen jemand sagen würde, "Setz bitte die Kappe ab, hier regnet es ja nicht" würde ich das als Witz verstehen.

Wenn jemand sagt "Setz die Kappe ab, ich will ja deine leuchtenden Augen sehen;)" fände ich das ebenfalls creepy, nicht besonders witzig und schon gar nicht ironisch. So wie andere offenbar auch.

Den Filmbeitrag bezog ich auf den Umstand, dass viele es früher offenbar für normal befanden, wenn Erwachsene übergriffig waren.

• [...]

... du windest dich. Nicht sehr integer, reflektiert oder einer Lehrkraft angemessen.

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

Die Bildungsmisere (eine Anekdote)

Der Vorwurf: "lächerliche Fremdwortdichte"

Der Fakt: Ein Kommentar von 80 Wörtern beinhaltete das Wortpaar "quantifizierend exemplifizieren" - 2,5 %, indeed "lächerlic[h]" :zahnluecke:

• Wenn jemand sagt "Setz die Kappe ab, ich will ja deine leuchtenden Augen sehen ;) " fände ich das ebenfalls creepy, nicht besonders witzig und schon gar nicht ironisch. So wie andere offenbar auch.

Die leuchtenden Kinderaugen sind doch ein runningag hier.

Wenn zu meinen Schüler*innen jemand sagen würde, "Setz bitte die Kappe ab, hier regnet es ja nicht" würde ich das als Witz verstehen.

Ich finde diese, in einen blöden Witz verpackte, Anweisung schlimmer. Weil sowas wirklich gemacht wird. Als Schüler habe ich das dann halt gemacht und mir dabei gedacht was für eine Witzfigur die Lehrkraft ist, sich über sowas aufzuregen. Ich habe diese dann auch nicht mehr ernst genommen.

• Ich finde diese, in einen blöden Witz verpackte, Anweisung schlimmer. Weil sowas wirklich gemacht wird. Als Schüler habe ich das dann halt gemacht und mir dabei gedacht was für eine Witzfigur die Lehrkraft ist, sich über sowas aufzuregen. Ich habe diese dann auch nicht mehr ernst genommen.

Wie unterschiedlich wir was empfinden!8)

• Wenn jemand sagt "Setz die Kappe ab, ich will ja deine leuchtenden Augen sehen;)"

Genau das! Wenn im Kollegium oder meinetwegen auch vom Ministerium herab von leuchtenden Kinderaugen gesprochen wird, dann sehe ich da auch kein Problem. Wenn man Schülern das aber so sagt, dann ist das übergriffig. Und das Zwinkern macht es übergriffiger.

• Wenn man Schülern das aber so sagt, dann ist das übergriffig. Und das Zwinkern macht es übergriffiger.

Was wird denn heutzutage nicht alles als übergriffig definiert, sobald in Richtung Schüler irgendwas geäußert wird, um Grenzen zu setzen?8)

• Genau das! Wenn im Kollegium oder meinetwegen auch vom Ministerium herab von leuchtenden Kinderaugen gesprochen wird, dann sehe ich da auch kein Problem. Wenn man Schülern das aber so sagt, dann ist das übergriffig. Und das Zwinkern macht es übergriffiger.

Das Zwinkern macht es nicht übergriffiger, weil er es den Kindern so sagt.

Mit dem Zwinkern deutet Wolfgang IMHO an, dass er das gerade so nicht sagt. Sondern es ist nur eine scherzhafte Anspielung auf die hier immer wieder gerne erwähnten "leuchtenden Kinderaugen".

• Das Zwinkern macht es nicht übergriffiger, weil er es den Kindern so sagt.

Mit dem Zwinkern deutet Wolfgang IMHO an, dass er das gerade so nicht sagt. Sondern es ist nur eine scherzhafte Anspielung auf die hier immer wieder gerne erwähnten "leuchtenden Kinderaugen".

Und deswegen hätte es gereicht zu sagen, dass es ein schlechter Witz und eine Anspielung auf irgend einen anderen Kommentar war.

• Und deswegen hätte es gereicht zu sagen, dass es ein schlechter Witz und eine Anspielung auf irgend einen anderen Kommentar war.

War es ja nicht. Und warum für dein Seelenheil was erklären, was unmissverständlich war und eigtl. jeder verstanden hat? Ist aber ein generelles Proväblem hier: Text(un)verständnis und Gefühligkeit (statt Faktizität)... muss den eigenen Lehreralltag arg erschweren, von der Korrektur von Klassenarbeiten bis zum Umgang mit seinen Mitmenschen.

Der Fakt: Ein Kommentar von 80 Wörtern beinhaltete das Wortpaar "quantifizierend exemplifizieren" - 2,5 %, indeed "lächerlic[h]" :zahnluecke:

• Was wird denn heutzutage nicht alles als übergriffig definiert, sobald in Richtung Schüler irgendwas geäußert wird, um Grenzen zu setzen?8)

Wo Grenzen gezogen werden ist doch die ganze Zeit die Frage.

Ich finde Sonnenbrillensmileys uncool und das Auslachen von Forenteilnehmern scheiße und muss trotzdem damit leben. Nicht mal so unhöfliches Verhalten kann ich dir verbieten, warum solltest du Kopfbedeckungen verbieten dürfen? Das kann man ja ggf. begründen, "weils halt ne Regel ist" ist aber einfach schwach und, Kris24 hats geschrieben, undemokratisch.

• Ich finde Sonnenbrillensmileys uncool und das Auslachen von Forenteilnehmern scheiße und muss trotzdem damit leben.

Ja, das musst Du!8)

Das kann man ja ggf. begründen, "weils halt ne Regel ist" ist aber einfach schwach und, Kris24 hats geschrieben, undemokratisch.

Schreiben kann man viel!8)

• Das kann man ja ggf. begründen, "weils halt ne Regel ist" ist aber einfach schwach und, Kris24 hats geschrieben, undemokratisch.

Wir waren bereits weiter, Stichwort: Enkulturation. Und ein absolut gesetztes Persönlichkeitsentfaltungsrecht ist immer noch nicht notwendige Bedingung von Demokratie...

• auf viele Kommentare im Forum, was den meisten Usern hier klar war.

Mag sein, einige fanden es unpassend:

Die Argumentation mit den leuchtenden Kinderaugen finde ich wirklich schwierig. Da würde ich mich als Schüler dann auch abschirmen wollen.

Ja das ist genau das Gefühl, dass ich bekomme.

Oder wussten überhaupt nicht, was der Kontext soll:

Was ist daran übergriffig™ Schülern in die Augen zu schauen?

Daher meinte ich: "sorry, Missverständnis" statt "alle sind doof" wäre -wieder mal- passender gewesen.

Aber die meisten, die hier auf Enkulturation des Mützeabsetzens setzen, unterrichten ja sowieso nicht mehr, diese spezielle Frage dürfte sich also früher oder später eh erledigt haben.

• Daher meinte ich: "sorry, Missverständnis" statt "alle sind doof" wäre -wieder mal- passender gewesen.

Es wurde recht zeitnah von Wolfgang und anderen erklärt, was die Bedeutung ist. Und ja: ein "Sorry, Missverständnis." wäre da definitiv passender gewesen. Aber nicht von Wolfgang. Ich weiß auch nicht, warum du darauf immer noch rumreitest.

• Ich dreh' den Blickwinkel einfach mal um. Dann sieht man die leuchtenden Kinderaugen nicht mehr. Nur - wo fangen wir bei Kopfbedeckungen an. Ist schon wieder Fasching? Bei manchen Kommentaren hab' ich den Eindruck, dass noch Nachwirkungen von Äthylhydrat am Werke waren.
    Ich finde, dass dieses Bild ein Paradebeispiel für demokratische Erziehung in der Schule darstellt - und für die Freude am Kopfschmuck im Klassenzimmer. Helau!

Vielleicht sollten manche die Kopfbedeckung abnehmen und einen kühlen Kopf bewahren - getreu dem Motto meiner Oma:
    "Den Kopf kühl, die Füße warm - das macht den besten Doktor arm!

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.

Werbung