Gängelungen durch die Schulleitung

• Nun ja, man könnte den Eindruck gewinnen, dass Deine Äußerungen nicht minder von Deinen Erlebnissen geprägt sind.

Zwischen Schwarz und Weiß gibt es noch unzählige Grautöne - wie eben auch nicht alle [Insert (soziale Gruppe)] sich gleichermaßen kindisch oder der Situation anderweitig unangepasst verhalten.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Warum?

Betrete ich das Gebäude, an sich schon das Schulgelände, bin ich als Lehrkraft zuständig, ansprechbar, Aufsicht führend, zuständig.

War meine Aussage so missverständlich? Ich schrieb "Unterrichtsbeginn PLUS AUFSICHT davor". Das ist doch das, was du auch schreibst. JEDER Kollege hat vor Unterrichtsbeginn die Aufsicht über seine Klasse - nicht nur die eingeteilte Hofaufsicht.
    Mein Nachsatz war etwas undeutlich - ausdrücken wollte ich, dass es nicht genügt, ins Gebäude zu hetzen um nach Ablegen der Klamotten im Lehrerzimmer erst fünf Minuten nach Unterrichtsbeginn im Klassenzimmer zu stehen und dies als "Pünktlichkeit" zu definieren..
    Mein Schulort lag mehr als 30 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Ich habe die Abfahrt von zuhause immer so eingeplant, dass ich ca. eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn im Lehrerzimmer war. Um diese Zeit gab es noch kein Gedränge am Kopierer und ich konnte in aller Gemütlichkeit 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn im Klassenzimmer sein - falls die Schulleitung oder Kollegen noch etwas besprechen wollten, reichte es immer, pünktlich mit dem Unterricht zu beginnen.
    Hier hat man als Lehrkraft auch eine Vorbildfunktion. Falls man diese nicht wahrnimmt, darf man sich nicht darüber beklagen, wenn die Schüler 5 oder 10 Minuten nach Unterrichtsbeginn eintrudeln.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Das ist doch das, was du auch schreibst. JEDER Kollege hat vor Unterrichtsbeginn die Aufsicht über seine Klasse - nicht nur die eingeteilte Hofaufsicht.

Ist das so?

Ich habe derzeit morgens 15 min Aufsicht im Klassenraum, aber wir hatten auch schon eingeteilte Frühaufsichten, sodass jede von uns anderen morgens keine Aufsicht hatte, sondern zu Unterrichtsbeginn in den Raum ging.

Dennoch bin ich mit dem Betreten des Geländes ansprechbar und zuständig, wenn Kinder etwas fragen, wenn Kinder sich wie auch immer benehmen, wenn Kolleginnen oder Eltern mich ansprechen.

• JEDER Kollege hat vor Unterrichtsbeginn die Aufsicht über seine Klasse - nicht nur die eingeteilte Hofaufsicht.

Hier gibt es eine Hof- und eine Gangaufsicht. Letztere schließt bei Bedarf Klassenräume auf, damit die Schülerschaft sich nicht in den Gängen drängt, und ist damit zeitweise sogar alleine für eine komplette Etage (12-15 Räume) zuständig, vor allem vor der 1. Stunde. Unterrichtende Lehrkräfte haben ab Stundengong die Verantwortung für ihre jeweilige Klasse (oder eben ein paar Minuten früher wenn sie schon da sind).

• Hier gibt es eine Hof- und eine Gangaufsicht. Letztere schließt bei Bedarf Klassenräume auf, damit die Schülerschaft sich nicht in den Gängen drängt, und ist damit zeitweise sogar alleine für eine komplette Etage (12-15 Räume) zuständig, vor allem vor der 1. Stunde.

Deshalb wird bei uns nicht aufgeschlossen, die Schüler bleiben auf dem Gang bis die unterrichtende Kollegin kommt.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Deshalb wird bei uns nicht aufgeschlossen, die Schüler bleiben auf dem Gang bis die unterrichtende Kollegin kommt.

So ist es bei uns auch. Die Klassenräume sind vor dem Unterricht und in den Pausen abgeschlossen und werden erst von der ersten unterrichtenden Lehrkraft aufgeschlossen. Aufsichten vor Unterrichtsbeginn haben wir nur draußen. Von daher hat auch keine Lehrkraft vor Beginn der 1. Stunde Aufsicht über die Klasse/den Kurs, die/den sie dann im Unterricht hat (sprich: Wolfgangs Aussage passt bei uns auch nicht); kenne ich auch von anderen weiterführenden Schulen so nicht.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ich finde, es geht um die dahinterstehende Haltung. Sind die Eltern wie eine Klasse, die sich gegen den Lehrer verbündet? Oder wie die Schäfchen des guten Hirten? Derlei Metaphern hatten wir ja schon.

Menschenbildannahmen und Subjektive Theorien... Alles interessant.

• So ist es bei uns auch. Die Klassenräume sind vor dem Unterricht und in den Pausen abgeschlossen und werden erst von der ersten unterrichtenden Lehrkraft aufgeschlossen. Aufsichten vor Unterrichtsbeginn haben wir nur draußen. Von daher hat auch keine Lehrkraft vor Beginn der 1. Stunde Aufsicht über die Klasse/den Kurs, die/den sie dann im Unterricht hat (sprich: Wolfgangs Aussage passt bei uns auch nicht); kenne ich auch von anderen weiterführenden Schulen so nicht.

Bei uns ähnlich, wobei einige Räume immer offen sind. Ich schließe auch im Vorbeigehen anderen Klassen die Räume auf. Das war bisher nie ein Problem, allerdings würde das so in Grundschule oder Sek. I sicher nicht funktionieren.

Werbung