Danke.
Sieht schlecht aus.
Aber laut § 2 (1) ist ein Reisepass auch kein adäquater Ersatz.
Danke.
Sieht schlecht aus.
Aber laut § 2 (1) ist ein Reisepass auch kein adäquater Ersatz.
Nach §1 (2) ist ein Pass als Ersatz möglich.
Ich glaube, das widerspricht sich nicht, im Gesetzestext wird einfach zwischen den Begriffen Ausweis und Pass unterschieden. Dein Absatz sagt meines Erachtens nur, dass ein Pass kein Ausweis ist.
oh Danke!
Ich finde es aber interessant, dass man tatsächlich einen Perso/Pass haben MUSS (und nicht nur sich ausweisen muss).
Ich hatte über zehn Jahre lang keinen gültigen französischen Ausweis und es war definitiv kein (legales) Problem. Bei der Erneuerung hat keine*r was gesagt (lustigerweise sogar nicht mit dem Wissen, dass ich meinen Wohnsitz in Deutschland habe).
Aber ein Führerschein reicht in Frankreich auch zum Ausweisen, ein Perso ist nur notwendig, um über die Grenze zu gehen.
Wenn, dann bist Du möglicherweise ganz vorne dabei.
Schönes Eigentor.
Deins wird auch subventioniert. Nur nicht zu 100%.
Warum nicht?
Klar gibt es auch SuS, die mit dem Zug zum Schulort fahren. An BBSn in Orten, die einen Bahnhof haben - wie bei meiner Schule-, ist das zum Beispiel der Fall, aber auch an allgemeinbildenden Schulen, zu denen SuS aus Nachbarorten "anreisen" müssen. Ich selbst bin sowohl zu meiner Gymnasialzeit in die 15 km entfernte Kreisstadt aus meinem Wohnort (Kleinstadt) mit dem Zug gefahren als auch später zur BBS, die in einer ca. 30 km entfernten Stadt war.
Ich wundere mich wirklich, dass an deiner Schule (Welche Schulform ist es denn? Und in welchem Bundesland?) alle SuS bzw. deren Eltern einen Eigenanteil zur Busfahrkarte zahlen müssen. Laut meiner kurzen Internetrecherche sind zumindest im Grundschul- und Sek I-Bereich in fast allen BL die Fahrkarten ab einer gewissen Entfernung zwischen Wohnadresse und Schule kostenlos.
Das mag an der BBS so sein. An meiner Schule gibt es das vielleicht in dem seltenen Fall, wenn Eltern noch zum Schulort umziehen müssen und das Kind nicht bringen können. Und ja, in meinem Bundesland gibt es sogar Züge. Das ist dann eher ein Fall für Schüler der BBS.
Kostenlose Fahrkarten für Schüler sind noch schlimmer. Warum soll das die Allgemeinheit zahlen?
Warum nicht?
Die Frage musst du der öffentliche Hand stellen. Ich mache die Regeln nicht.
Kostenlose Fahrkarten für Schüler sind noch schlimmer. Warum soll das die Allgemeinheit zahlen?
Noch schlimmer als was?
In Hessen ist dies entsprechend geregelt, meine Kinder haben ein Schüler-Hessenticket. Damit können sie ÖPNV in ganz Hessen nutzen.
https://verwaltungsportal.hessen.de/leistung?leist…L100001_8966783
oh Danke!
Ich finde es aber interessant, dass man tatsächlich einen Perso/Pass haben MUSS (und nicht nur sich ausweisen muss).
Ich hatte über zehn Jahre lang keinen gültigen französischen Ausweis und es war definitiv kein (legales) Problem. Bei der Erneuerung hat keine*r was gesagt (lustigerweise sogar nicht mit dem Wissen, dass ich meinen Wohnsitz in Deutschland habe).
Aber ein Führerschein reicht in Frankreich auch zum Ausweisen, ein Perso ist nur notwendig, um über die Grenze zu gehen.
Mein Personalausweis läuft diesen Monat ab. Vor 2 Monaten erhielt ich eine Benachrichtigung von meiner Stadt, dass ich rechtzeitig einen neuen beantragen muss, sonst müsste ich Strafe zahlen. Die Höhe legt laut Internet jede Stadt selbst fest. Ich las Horrornachrichten von bis zu 4stelligen Beträgen. Reisepass habe ich aktuell keinen.
Mit Blick auf die deutsche Bürokratiekultur erscheint es vermutlich naheliegend, dass dem Personalausweis eine hohe Bedeutung beigemessen wird. Und dass wohl mit dem Hintergrund wenig verwundert, dass es einen Gesetzesabschnitt gibt, der noch einmal zusätzlich den Untetschied zwischen einem Ausweis und einem Pass regelt.
...Kostenlose Fahrkarten für Schüler sind noch schlimmer. Warum soll das die Allgemeinheit zahlen?
Warum denn nicht? "Die Allgemeinheit" will Schulpflicht, alle Kinder sollen vernünftig ausgebildet werden, bevor sie mündige Bürger*innen werden. Spricht nichts dagegen, auch gleich den Schulweg zu ermöglichen.
Warum sollten das nur Eltern zahlen? War bislang ja so, muss aber nicht so bleiben.
Warum bezahlt die Allgemeinheit nicht auch gleich den Turnbeutel? Müßige Diskussion. Gut's Nächtle.
Warum bezahlt die Allgemeinheit nicht auch gleich den Turnbeutel? Müßige Diskussion. Gut's Nächtle.
Warum bezahlt die Allgemeinheit denn öffentliche und private Schulen? Weil das GG es so möchte. Könnte geändert werden. Das ist kein Naturgesetz.
Wenn es über Rechtsnorm oder -verordnung geregelt ist, dann ist das die Begründung wieso etwas so ist wie es ist.
Warum bezahlt die Allgemeinheit nicht auch gleich den Turnbeutel?
Sie zahlt zumindest in einigen Bundesländern Lehrbücher und Arbeitshefte. Kleidung gehört bislang nicht dazu, weil das doch individuelle Wünsche sind, bei einer Schuluniform sähe es wohl wieder anders aus.
Müßige Diskussion.
Na dann, musst dich ja nicht daran beteiligen.
Passend zum Off-Topic:
"SAVE America Act": Neuer Angriff auf das US-Wahlsystem?
Irgendwo habe ich gelesen: Reisepass kostet 165 Dollar, dauert mehrere Wochen und muss persönlich bei einem Bürgeramt beantragt werden.
Das was in den USA einen halben Skandal darstellt, ist in Deutschland gängige Praxis. Wir sind aber die Bürokratie hierzulande gewöhnt und können uns nicht vorstellen, dass diese in anderen Ländern, wenn überhaupt, eine teilweise deutlich untergeordnetere Rolle spielt.
Das ist überhaupt nicht der Punkt.
hm wie bitte?
wo ist das in Deutschland gängige Praxis?
hm wie bitte?
wo ist das in Deutschland gängige Praxis?
Dass man sich zu Wählen ausweisen muss? Das steht auf jeder Wahlbenachrichtung.
Das was in den USA einen halben Skandal darstellt, ist in Deutschland gängige Praxis. Wir sind aber die Bürokratie hierzulande gewöhnt und können uns nicht vorstellen, dass diese in anderen Ländern, wenn überhaupt, eine teilweise deutlich untergeordnetere Rolle spielt.
Mein neuer Personalausweis benötigte 10 Tage, ein vorläufiger Personalausweis 10 Minuten.
Kosten insgesamt inkl. Foto 53 EU (seit 4 Wochen), davor viele Jahre deutlich günstiger
Zur Wahl muss ich mich nicht jedes Mal extra anmelden, ich erhalte Wahlunterlagen unaufgefordert. Und so lange Schlangen vor Wahllokalen habe ich in Deutschland auch noch nie gesehen.
Gymshark versteht nicht, dass man in Deutschland keinen Reisepass braucht, um an Wahlen teilzunehmen. Den braucht nur, wer reist. Viele US-Amerikaner haben keinen Passport, weil sie entweder gar nicht das Geld haben zu reisen, oder inneramerikanisch reisen.
Ich habe SEHR GUT aufgepasst und brauchte bei den letzten zwei Wahlen (4 Wahlgängen) kein einziges Mal meinen Perso, die Wahlkarte-Benachrichtigung reicht aus. (und nur einmal kannte mich eine städtische Angestellte vom Sehen und konnte den Namen halb verbinden. Mein Mann hat ebenfalls nie einen Ausweis vorgelegt.)
Dir ist sicher auch aufgefallen, dass alles per Post und nur mit Unterschrift geht (dass so ein System 2026 noch geht, unglaublich).
Und so lange Schlangen vor Wahllokalen habe ich in Deutschland auch noch nie gesehen.
Das ist regional unterschiedlich. In Berlin gibt es bisweilen bei Wahlen lange Schlangen, siehe z.B. Bundestagswahl im Jahr 2021 als diverse Probleme auftraten und u.a. Bürger (m/w/d) bisweilen deutlich nach 18 Uhr noch ihre Stimme abgeben wollten, was nach behördlicher Prüfung der Vorfälle zur Wahlwiederholung 2024 führte.
chilipaprika : Das Vorzeigen der Ausweisdokumente ist auch nicht verpflichtend, sondern kann auf Anfrage verlangt werden. Die Entscheidung fallen wiederum die Wahlhelfer (m/w/d). Kennen sie einen, kann vermutlich hierauf verzichtet werden. Auf der Wahlbenachrichtigung ist der Hinweis dennoch angegeben. Das soll vermeiden, dass Personen im Namen Dritter wählen.
Zum letzten Satz: Briefwahlen gelten als weitestgehend sicher, aber es gab in den letzten Jahren natürlich auch gelegentlich nachgewiesene Fälle von Wahlbetrug.
Werbung