• Ja, denkbar wäre das. Vermutlich lässt man davon die Finger, weil das auch mit Schulzuweisungen kollidieren kann und man dann erst Recht in Erklärungsnöte käme, warum einige Kinder wohnortnah zur Schule gehen dürfen und andere fahren müssen.

Oder wieso in unserer Gemeinde die Sek. I geschlossen wurde...

• Verantwortung der Eltern?

Wenn das Land entscheidet, dass meine Kinder in die Schule müssen, muss ich für den Transport bezahlen?

Das passt schon so. Wer bestellt, zahlt auch.

• Mit dem Zug? Nein, aber es gibt welche, die mit dem Bus kommen. Die müssen für das Ticket immerhin einen Eigenanteil zahlen, weil es auch für andere Fahrten genutzt werden kann.

Klar gibt es auch SuS, die mit dem Zug zum Schulort fahren. An BBSn in Orten, die einen Bahnhof haben - wie bei meiner Schule-, ist das zum Beispiel der Fall, aber auch an allgemeinbildenden Schulen, zu denen SuS aus Nachbarorten "anreisen" müssen. Ich selbst bin sowohl zu meiner Gymnasialzeit in die 15 km entfernte Kreisstadt aus meinem Wohnort (Kleinstadt) mit dem Zug gefahren als auch später zur BBS, die in einer ca. 30 km entfernten Stadt war.

Ich wundere mich wirklich, dass an deiner Schule (Welche Schulform ist es denn? Und in welchem Bundesland?) alle SuS bzw. deren Eltern einen Eigenanteil zur Busfahrkarte zahlen müssen. Laut meiner kurzen Internetrecherche sind zumindest im Grundschul- und Sek I-Bereich in fast allen BL die Fahrkarten ab einer gewissen Entfernung zwischen Wohnadresse und Schule kostenlos.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Wenn das Land entscheidet, dass meine Kinder in die Schule müssen, muss ich für den Transport bezahlen?

Das passt schon so. Wer bestellt, zahlt auch.

Die Ausstellung eines Personalausweises ist auch kostenpflichtig für den Empfänger (m/w/d), obwohl sie eine staatliche Verpflichtung darstellt.

• Die Ausstellung eines Personalausweises ist auch kostenpflichtig für den Empfänger (m/w/d), obwohl sie eine staatliche Verpflichtung darstellt.

Das ist auch eine Frechheit.

Man muss aber keinen Personalausweis haben, wenn man einen Reisepass hat. Ich denke ich werde das nächste Mal meine Personalausweis nicht mehr erneuern.

• Mal abgesehen davon, dass ich finde, dass Gymsharks Vergleich gewaltig hinkt...

Man muss aber keinen Personalausweis haben, wenn man einen Reisepass hat. Ich denke ich werde das nächste Mal meine Personalausweis nicht mehr erneuern.

Die Gebühren für die Ausstellung eines Reisepasses, der genauso lange gültig ist wie ein Perso, sind doch noch um ein Vielfaches höher! Warum willst du dann auf den Pass umsteigen? Benötigst du den so oft für Auslandsreisen? Ich habe schon seit Jahren keinen Reisepass mehr.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Es lohnt sich nicht, sich einen Reisepass als Ersatz für den Personalausweis ausstellen zu lassen, da dieser sogar noch teurer ist. Ich vermute, der Reisepass wäre so oder so bei dir gesetzt, und dann hast du Recht, dass der Personalausweis als zusätzliches Dokument nicht nötig ist, da der Reisepass die gesetzliche Ausweispflicht bereits abdeckt und die Ausstellung des Personalausweises ansonsten in erster Linie eine zusätzliche Kostenquelle darstellt.

• Die Gebühren für die Ausstellung eines Reisepasses, der genauso lange gültig ist wie ein Perso, sind doch noch um ein Vielfaches höher! Warum willst du dann auf den Pass umsteigen? Benötigst du den so oft für Auslandsreisen? Ich habe schon seit Jahren keinen Reisepass mehr

Den Reisepass brauche ich immer Mal wieder, damit ist das in einem Aufwasch. Der Reisepass kostet nur 24€ mehr.

• Den Reisepass brauche ich immer Mal wieder, damit ist das in einem Aufwasch.

Ok, dann ich es verständlich. Ich habe einen Reisepass bisher nur für zwei Reisen in die USA benötigt. Allerdings werde ich mir ja nun leider auch einen besorgen müssen, wenn ich in den nächsten Jahren mal wieder nach UK möchte (ist aber bisher nicht geplant).

Der Reisepass kostet nur 24€ mehr.

Inzwischen ja. Bis Anfang Februar kostete der Perso ja "nur" 37 Euro, nun sind es leider schon 46 :rolleyes:.

• ÖPNV sollte m.E. für alle kostenlos sein, dann würde mancher autofahrende Mensch selbiges mal stehen lassen.

In jedem Falle wäre es total sinnvoll, kostenlose Schülerbeförderung anzubieten. Warum gibt's das nicht überall? Kinder müssen nunmal täglich in die Schule gelangen.

• ÖPNV sollte m.E. für alle kostenlos sein, dann würde mancher autofahrende Mensch selbiges mal stehen lassen.

Öffentliche Dienstleistungen sind doch nie kostenlos, sondern werden über Steuern finanziert, wodurch "mancher autofahrende Mensch" indirekt doch hierfür zahlt.

In jedem Falle wäre es total sinnvoll, kostenlose Schülerbeförderung anzubieten. Warum gibt's das nicht überall? Kinder müssen nunmal täglich in die Schule gelangen.

Hat die Wirtschaft ja nichts von...

• Öffentliche Dienstleistungen sind doch nie kostenlos, sondern werden über Steuern finanziert, wodurch "mancher autofahrende Mensch" indirekt doch hierfür zahlt.

Und alle Nichtautofahrer zahlen gewaltig für die Autofahrer.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Öffentliche Dienstleistungen sind doch nie kostenlos, sondern werden über Steuern finanziert, wodurch "mancher autofahrende Mensch" indirekt doch hierfür zahlt.

Nicht nur indirekt sondern ganz direkt. Öffentlicher Nahverkehr sollte wie Straßen zur Infrastruktur aller gehören und auch von allen bezahlt werden.

Es ist auch nicht einzusehen, dass Deutschland kein vollständiges Schienennetz und funktionierende Zugverbindungen (mehr) gebacken kriegt,

Für mich ist der innerhalb Hessens kostenlos. Nutze ich trotzdem nicht (2-3 mal im Jahr), weil die Zeit dafür nicht habe/haben möchte.

Und alle Nichtautofahrer zahlen gewaltig für die Autofahrer.

Wir zahlen mit unseren Steuern ganz viele Dinge, die ich nicht nutze. Trotzdem sehe ich in den meisten Dingen einen Sinn.

Werbung